Kreuz oder Erdkrötenlarven?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Sebi
Mitglied

Kreuz oder Erdkrötenlarven?

Beitrag von Sebi »

Ich habe heute bei einem Ausflug auf einer Baustelle/oder Kiesablagerung Quappen gesichtet..vieles deutet auf die Kreuzkröte hin ..es war eine kleine Pfütze ohne Vegetation..die Quappen waren aus meiner Sicht kleiner als die der Erdkröte..kann mir jemand meine Beobachtung bestätigen???Jezt fragt ihr euch sicher wieso wandert der auf ner Baustelle rum..naja ich wusste eben schon wo sich Kreuzkröten aufhalten..da wollte ich einfach mal schauen.

Gutenswil Zh in der Nähe von Volketswil

Bild
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo Sebi,

ich werde die nächsten Tage auf die Insel Wangerooge fahren
(ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt) da leben in den Dünen auch Kreuzkröten , müsste dann mal schauen ob sich in sachen Nachwuchs schonwas getan hat.
Ich glaube die Kreukrötenquappen werden sogar etwas größer als die der Erdkröte,also scheinen deine noch recht jung zu sein.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Sebi
Mitglied

Beitrag von Sebi »

Morgen Lennart

Das würde mich auch mal anmachen hab ne Doku drüber gesehn, wirklich sehr schöner Ort :wink: also von der Farbe sahen sie gleich aus wie die der Erdkröte,ich geh in einer Woche nochmal hin und Check den Status.Ist leider ein sehr lehmiges tiefes und abgelegenes örtchen bin fast eingesunken :D

gruess
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Es ist sehr wahrscheinlich dass es Kreuzkröten sind. Der Lebensraum deutet stark darauf hin (kahle, flache, sonnige Tümpel). Wenn die Quappen etwas grösser sind dann bildet sich bei den Kreuzkröten an der Kehle ein grauer Fleck. Ansonsten sehen sich die Kaulquappen der Erdkröte und der Kreuzkröte sehr ähnlich.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten