Kleiner Wasserfrosch?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Yesterday
Mitglied

Kleiner Wasserfrosch?

Beitrag von Yesterday »

Hallo!

Würde gerne wissen ob es sich bei unseren Fröschen hier im Gartenteich tatsächlich um Kleine Wasserfrösche handelt. Habe hier ein Bild, dazu ist noch zu sagen, das Kehle und Bauch weiß bzw. cremefarben sind, ohne Flecken.
Ich tippe zwar selbst auf diese Art, jedoch sieht der Laich im Teich etwas anders aus als beschrieben, kann jedoch nur von diesem Froschpärchen sein. Außer diesem, haben wir nämlich keine anderen Frösche hier in der Nähe. Vom Laich gibt es einge Ballen an den Pflanzen, jedoch niemals mit 1000 Eiern. Oder ist dies die Gesamtanzahl der gelegten Eier überhaupt und nicht in einem einzelnen Ballen? Ich würde schätzen, pro Ballen sind ca. 30 Eier drin und sie sind weiß/gelblich.

Der Frosch auf diesem Bild ist ca. 5cm groß.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße

Bild
7088maxi
Mitglied

Re: Kleiner Wasserfrosch?

Beitrag von 7088maxi »

Du hast recht der Frosch auf dem Bild ist einer von den Wasserfröschen. Die Laichbeschreibung trifft aber eher auf Laubfrösche zu :D
Yesterday
Mitglied

Beitrag von Yesterday »

Danke für die Antwort :)

Ich habe auch noch ein Bild von einem Laichballen gemacht. Leider mit Handy-Cam, daher ist die Qualität nicht so toll. Aber ich denk man kann den Ballen und die kleinen, kugelrunden Eier darin erkennen. Von diesem Ballen kann ich so ca. 10 Stück, verteilt im ganzen Teich sehen. Allerdings meist im flachen Wasser, so von 10-15cm Tiefe.

Könnte natürlich auch möglich sein, dass sich ein Laubfroschpärchen angesiedelt hat. Der hier beschriebene Paarungsruf der Laubfrösche passt genau zu den nächtlichen Konzerten. Seit der Laich hier ist, hat das Quaken auch aufgehört.

Der Laich hat sich schon recht gut entwickelt. Vor drei Tagen sahen die Eier noch aus wie kleine Senfkörner, heute sind sie schon länglich und bewegen sich auch schon. Wenn ich mich nicht komplett täusche, glaube ich schon so etwas wie einen Kopf, Schwanz und Dottersack zu erkennen. Die kleinen Kaulquappen sind außerdem noch immer weiß, falls es eventuell noch für eine Bestimmung nützlich wäre.

Bild

Eine Frage habe ich allerdings noch. Da wir in unserem Teich bis jetzt immer Fische hatten, haben sich auch keine Frösche angesiedelt. Also gab es natürlich auch nie Laich. Den letzten Winter haben die Fische allerdings leider nicht überlebt und so tummeln sich jetzt hunderte von Gelbrandkäfern, Rückenschwimmern und deren mittlerweile gut 1-2 cm großen Larven in unserem Teich. Dazu kommen noch massenhaft Blutegel und anderes, "bösartiges" Getier, dass ich so gar nicht beschreiben kann ;)
Früher wurde das von den paar Fischen immer recht gut dezimiert. Aber heute? Man braucht nur einmal mit dem Kescher durchs Wasser und schon hüpfen da drin massig Larvin drin rum. Ich glaube irgendwie nicht, dass die paar Kaulquappen großartige Überlebenschancen haben werden. Die kleinen tun mir jetzt schon leid, vor allem da ich Frösche liebe und wir ja, wie gesagt, noch nie welche im eigenen Teich hatten. Aber es wird wohl keine Möglichkeiten geben, die kleinen Kaulquappen zu beschützen...

Wäre es in so einem Fall nicht gut, die Laichballen rauszuholen und woanders großzuziehen? Da der Teich ja gleich im Garten ist, könnte ich sie ja sobald sie Vorderbeine bekommen, wieder aussetzen.

Gute Idee oder lieber der Natur ihren Lauf lassen?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Yesterday am So, 08.05.2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Also erst mal das sind wirklich Laubfrösche. Herzlichen Glückwunsch!!
Gut wäre es halt wenn ihr keine Fische mehr in den Teich gebt.
PS: Die Kaulis haben kaum Überlebenschance. Was meinen die anderen? Rausnehmen oder lassen? Ich würde ja sagen schauen wie viele verschwinden und erst dann eingreifen wenn sie wirklich nurmehr wenig sind.
Yesterday
Mitglied

Beitrag von Yesterday »

Hallo!

Super, Laubfrösche :)
Hätte ich wirklich nicht gedacht, hab hier in der Nähe noch niemals einen gesehen, und ich bin schon recht viel im Garten unterwegs ;)

Aus einem kleinen Laichballen den ich mir ins Haus zur Beobachtung geholt habe, sind heute bereits 4 kleine Kaulquappen geschlüpft und die wuseln schon richtig rum. Alle Eier im Ballen sind gleichweit entwickelt und so glaube ich, dass der Rest nicht lange auf sich warten lässt.

Allerdings mache ich mir um die Quappen im Teich Sorgen. Die sind ja wirklich so winzig, dass es glaube ich unmöglich wäre zu beobachten ob auch nur ein paar durchkommen. Fische kommen sowieso keine mehr in den Teich, aber was da sonst so rumschwimmt, macht mir doch recht große Sorgen. So ziemlich alles da drin ist größer als jede Kaulquappe.
Da ich mal annehme, dass die Quappen im Teich auch bald schlüpfen, würde ich nun gerne wissen was ich machen soll? Laich rausnehmen und in einem Behälter geschützt im Garten hochziehen oder doch drinlassen? Wäre halt ziemlich schade, wenn die seltenen Laubfröschchen sterben würden...

Und was mit dem Laichballen den ich mir ins Haus geholt habe? Raus in den Teich oder versuchen die paar wenigen (etwa 15 Stück) die im Ballen sind großzuziehen?

Liebe Grüße
Marcus1305
Mitglied

Beitrag von Marcus1305 »

Hmm , was ist denn da im Teich ?
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo,
möchte euch die Hoffnung auf Laubfrösche nur ungern nehmen, jedoch bei dem abgebildeten Frosch auf dem Bild könnte es sich ebenso u.U. auch nicht um einen P. lessonae ( kleiner Wasserfrosch ), sondern vielleicht um ein sehr schönes, wenn auch etwas ungewöhnlich gefärbtes Exemplar des P. esulentus ( Teichfrosch ) handeln.
Die Arten sind leider nicht ohne Weiteres anhand von "Bildern" auseinanderzuhalten. ( siehe auch Rainer Günther Die Wasserfrösche Europas )
Züchte bereits Jahre P. esculentus und co. mal mit mehr oder weniger Erfolg nach. Besitze etliche Frösche des P. esculentus mit "rein-weißer Bauchregion" und einheitlich grünen oder gar blauen Rücken. Ein P. esculents hat sogar "schwarze Schallblasen " und misst Sage und Schreibe fast 14 cm Körperlänge und ist trotzdem kein P. ridibunda !! Speziell bei triploiden Tieren fürchte ich, ist da so ziemlich alles möglich.
Die Laichabgabe der Grünfrösche erfolgt bei mir im Gegensatz zu den Grasfröschen eigentlich ständig in mehreren kleinen Einzelballen mit beschriebener Färbung, welche gerne an Wasserpflanzen o. ä. geheftet werden ???
Die Gesammteizahl der Gelege ist sehr verschieden, die Schlupfrate im Gegensatz zum Grasfrosch ziemlich niedrig.

Gruss Frank
Zuletzt geändert von Frank D. am Di, 10.05.2011 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

@Frank: Ich meinte eigentlich nicht den Frosch selbst sondern das Gelege im Teich das sieht doch nach Laubfrosch aus und vor allem meinte Yesterday der Paarungsruf stimmt mit dem Beispiel bei Laubfrösche überein.
Zuletzt geändert von 7088maxi am Di, 10.05.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ich tippe auf Teichfrosch !
Rana lessonae ist glaub ich meist etwas schwächer
gefärbt , aber wie Frank schon sagte : kaum zu unterscheiden !
Der Laich sieht aber wirklich sehr nach Laubfrosch aus .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Falls irgendeiner denkt ich hätte den Frosch gemeint, so dumm bin ich nun auch wieder nicht, zu erkennen das es sich um einen Frosch der Wasserfroscharten handelt. Nur um das richtig zu stellen
Antworten