Hallo liebe Gemeinde,
zur Vorgeschichte: bis Ende letzten Jahres habe ich in meinem kleinen, sehr kleinen Teich (250 x 100 cm) Libellenlarven angesiedelt, die ich in einer überfluteten Grube auf dem Grundstück gefunden hatte. Eigentlich wollte ich diese Grube wasserdurchgängig machen, damit das Wasser abläuft und ich diese Grube zuschütten kann.
bilder/privat_kl/20240510_225351_Andromeda.jpg
bilder/privat_kl/20240510_225951_Andromeda.jpg
Doch wohin mit diesen Libellenlarven? Umsiedeln!
Ca. 5 m weiter hatte der Vorbesitzer des Hauses mal einen kleinen Teich angelegt, allerdings war alles nur noch Ruine und vollkommen ausgetrochknet.
Die ursprüngliche Folie war nur noch in Fetzen erkennbar.
Das war der richtige Ort. Ich habe die Ruine entfernt und tiefer gegraben - ca. 50 cm tief und auf ca. 2,50 m ausgebaut.
bilder/privat_kl/20240510_231546_Andromeda.jpg
bilder/privat_kl/20240510_231135_Andromeda.jpg
Eine neue Teichfolie rein und mit Regenwasser aufgefüllt.
Dann habe ich alle Libellenlarven umquartiert. Es waren zu diesem Zeitpunkt ca. 160 Larven!
bilder/privat_kl/20240510_230338_Andromeda.jpg
Und sie haben sich prächtig entwickelt - ich hatte Spaß daran, sie später umherschwirren zu sehen.
bilder/privat_kl/20240510_232302_Andromeda.jpg
Ich hatte mich nicht getraut, irgend etwas am Wasser zu ändern - leider!
Anscheinend ist die Qualität des Wassers umgekippt, schon im Winter konnte ich übles erkennen - die Farbe des Wassers wurde grüner.
Heute hatte ich Zeit, den kleinen Teich abzupumpen, um den Schlamm zu entfernen.
Ca. im Februar/März hat bei mir der Buchsbaum-Zünsler zugeschlagen, deshalb fielen viele tote Blätter und Kot des Zünslers in den kleinen Teich und verschärften die Situation noch.
Ich dachte mir: da hat eh nichts überlebt, viel Schlamm durch abgefallene Blätter und nun dunkelgrün!.
Deshalb habe ich heute abgepumpt.
ABER: Was ist das?
Ein kleiner, ca. 5 cm kleiner dunkelbrauner Frosch versuchte, an der glitschigen Teichfolie zu entkommen.
bilder/privat_kl/20240510_233244_Andromeda.jpg
bilder/privat_kl/20240510_233533_Andromeda.jpg
Was nun? Ich hatte den Schlamm nach und nach mit Wasser entfernt, um ihn an der tiefsten Stelle entfernen zu können.
Und da ist jetzt mein Problem!
Dieser kleine Frosch rutscht dauernd an der Teichfolie ab und ... Was nun?
Das ist meine Frage hier im Forum.
Ich bin neu hier, habe mich extra wegen des kleinen Frosches angemeldet und hoffe auf Hilfe.
Ich habe einige Fotos von der Grube, von dem kleinen Teich und auch von diesem kleinen Frosch gemacht.
Wer kann helfen?
Und wie kann ich diesen kleinen Kerl ernähren? Es gibt in diesem - mit nun einigermaßen sauberen Wasser nichts zu futtern.
An den glitschigen Wänden kann er nicht hoch grabbeln, deshalb habe ich ihm zwei kleine Holzbretter ins Wasser gelegt. So hat er zumindest eine kleine Plattform im Wasser.
Aber wie geht es jetzt am besten weiter?
Könnte ich die Raupen des Buchsbaum-Zünsler zum futtern ins Wasser werfen?
Aber die gehen sofort unter und ertrinken.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Jürgen
Kleiner brauner Frosch gefunden - brauche Hilfe
- WasserLinse
- Mitglied
Re: Kleiner brauner Frosch gefunden - brauche Hilfe
Oha,tja der Tümpl is wirklich nich grad einladend,und wo so viele Libellenlarven sind überlebt nicht viel anderes.
Zu deinem "Frosch" erst dachte ich is ne kleine Erdkröte,aber beim zoomen könnte das auch ne Gelbbauchunke sein was hat er denn für nen Bauch ?....gelb?
Das wäre dann schon was besonderes.
Zu deinem "Frosch" erst dachte ich is ne kleine Erdkröte,aber beim zoomen könnte das auch ne Gelbbauchunke sein was hat er denn für nen Bauch ?....gelb?
Hallo Jürgen,
danke für deine interessante Geschichte.
Ich hätte auch auf eine kleine Erdkröte getippt, aber würde auch Gelbbauchunke nicht ausschließen.
Wie wäre es, den kleinen Teich jetzt wieder mit Wasser aufzufüllen und ein paar Schwimm- und Unterwasserpflanzen einzusetzen (gibt es im Gartencenter oder vielleicht Kleinanzeigen von Teichbesitzern)? Die klären das Wasser, nehmen Nährstoffe auf und bieten Lebensraum für viele Insekten und andere Tiere. Wäre auch für die Libellenlarven wichtig, damit sie zum Schlupf aus dem Wasser hochklettern können.
Wichtig wäre jetzt nur, dass die kleine Kröte nicht ertrinken kann, also dass sie ein stabiles Brett zum Hochklettern hat.
Um ihre Nahrung musst du dir keine Sorgen machen, da kümmert sie sich schon selbst drum.
Wasser bringt immer Leben, von daher Glückwunsch zum Mitbewohner! Du wirst sehen, wenn der Teich erst etwas bepflanzt ist, rockt da das Leben.
Viel Spaß, und wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.
Viele Grüße
Ranita
danke für deine interessante Geschichte.
Ich hätte auch auf eine kleine Erdkröte getippt, aber würde auch Gelbbauchunke nicht ausschließen.
Wie wäre es, den kleinen Teich jetzt wieder mit Wasser aufzufüllen und ein paar Schwimm- und Unterwasserpflanzen einzusetzen (gibt es im Gartencenter oder vielleicht Kleinanzeigen von Teichbesitzern)? Die klären das Wasser, nehmen Nährstoffe auf und bieten Lebensraum für viele Insekten und andere Tiere. Wäre auch für die Libellenlarven wichtig, damit sie zum Schlupf aus dem Wasser hochklettern können.
Wichtig wäre jetzt nur, dass die kleine Kröte nicht ertrinken kann, also dass sie ein stabiles Brett zum Hochklettern hat.
Um ihre Nahrung musst du dir keine Sorgen machen, da kümmert sie sich schon selbst drum.
Wasser bringt immer Leben, von daher Glückwunsch zum Mitbewohner! Du wirst sehen, wenn der Teich erst etwas bepflanzt ist, rockt da das Leben.
Viel Spaß, und wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.
Viele Grüße
Ranita
Hallo WasserLinse,WasserLinse hat geschrieben: ↑Sa, 11.05.2024 17:02 Oha,tja der Tümpl is wirklich nich grad einladend,und wo so viele Libellenlarven sind überlebt nicht viel anderes.
ich war eine Zeit nicht online im Forum, weil der kleine Frosch weg und keine Antworten zu sehen waren.
Aber er ist nicht weg! Heute habe ich die Teichfolie entfernt, um sie richtig gut zu säubern - und siehe da: der kleine Frosch ist doch noch da und hatte sich in den Falten der Teichfolie versteckt. So ein kleines Kerlchen
Ich finde es extrem schwer und undurchschaubar, hier Bilder einzufügen.
Seit einer halben Stunde versuche ich die großen Bilder meines 1. Post hier einzufügen - ich gebe auf, ich finde den Weg nicht mehr für größere Bilder.
Bilder einzufügen ist hier im Forum undurchschaubar - reines Glück, wenn es klappt.
Deshalb gibt es heute nur kleine Bilder, die ich durch Zufall hochladen konnte.
Warum gibt es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ob ich große Bilder einfürgen möchte oder ob ich direkt in den Text einfügen möchte?
Mir wachsen graue Haare!
Zur Auswahl stehen mir jetzt:
Es hat geklappt, es sind die großen Bilder!
Anscheinend muss ich beide Links aus der hochgeladenen Liste einfügen.
So hat es jetzt zumindest funktioniert Warum konnte ich diese Hilfe nicht im Forum finden?
Beide Links müssen eingefügt werden, sonst dreht man sich im Kreis.
Und nicht !!!! aus dem unteren Fenster, sondern aus dem Fenster:
Kopiere diese Dateiliste in das Forum-Textfenster, falls die Bilder direkt sichtbar eingebunden werden sollen:
Und dann beide Links!
Leider habe ich dieses kleine Kerlchen nicht von unten fotografiert.
Das 5. Bild zeigt ihn von hinten, den Bauch kann man da aber auch nicht erkennen.
Na ja!
Hier nun die Folie vor der Entfernung:
Hier hatte ich unten links das kleine Kerchen gefunden.
Ich hatte ihn in einem Netzt in Sicherheit gebracht und dann die Folie komplett entfernt und gesäubert.
Dabei habe ich noch 3 weitere Puppen des Buchsbaum-Zünslers gefunden und ***getötet***
Hier nun die Unterbau-Folie - vor der eigentlichen Teich-Folie
Wenn ich ihn nochmal zu Gesicht bekomme, werde ich mir auch die Unterseite ansehen und dir Nachricht geben.
"Ranita":
Liebe Ranita,
Ja, ich habe mit einem kleine Brett dafür gesorgt, dass sie (die kleine Kröte - statt des kleinen Kerlchens) ins Teichgras flüchten kann. Sie kann ein bisschen schwimmen, aber sie könnte ertrinken?
Aber sie ist doch ein Frosch - trotzdem kann sie ertrinken?
Es war schon merkwürdig, als ich dieses kleine Kerlchen das 1. Mal gesehen hatte, wie er versuchte, an der glitschigen Teichfolie hinaufzukommen und es doch nicht schaffte. Vielleicht wird ja doch alles gut?
Ich habe ihm nun den Weg ins Teichgras geebnet - würdest du das auch machen? Oder doch lieber irgendwo im Garten - weg vom Mini-Teich?
Braucht er überhaupt Wasser in der Nähe?
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Im Moment sieht es gut aus für das kleine Kerlchen
Bis später
Jürgen
Hallo liebe Ranita,
ich habe meine Antwort - auch für dich! - an WasserLinse geschickt.
Er hatte schneller als du geantwortet
Aber ich habe dort auch wichtige Fragen an dich gesendet - würdest du mir darauf antworten?
Viele Grüße
Jürgen
ich habe meine Antwort - auch für dich! - an WasserLinse geschickt.
Er hatte schneller als du geantwortet
Aber ich habe dort auch wichtige Fragen an dich gesendet - würdest du mir darauf antworten?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich sehe jetzt eigentlich keine offenen Fragen an Wasserlinse.
Jedenfalls Glückwunsch zum erfolgreichen Einstellen der Fotos!
Ja, eindeutig eine kleine Erdkröte, entweder ein kleines Männchen oder noch nicht ausgewachsenes Weibchen. Kröten kommen nur zum Ablaichen (bei der Paarung) ans Wasser. Der Landlebensraum muss einfach etwas "wild" sein mit Verstecken. Wobei manche Kröten auch gerne mal ein Bad nehmen, wenn es sehr trocken ist.
Sowohl Kröten als auch Frösche können ertrinken. Nach dem Kaulquappenstadium atmen sie über die Lunge.
Wenn der Teich fertig ist, kommen vielleicht bald Molche.
Frösche und Kröten kommen wahrscheinlich dann erst nächstes Frühjahr, wenn wieder Paarungszeit ist. Gut möglich, dass du auch die kleine Kröte eher im Garten im Gebüsch als im Wasser wiedertriffst.
Erzähl ruhig weiter, wie sich das Leben im Teich entwickelt.
VG
Ranita
ich sehe jetzt eigentlich keine offenen Fragen an Wasserlinse.
Jedenfalls Glückwunsch zum erfolgreichen Einstellen der Fotos!
Ja, eindeutig eine kleine Erdkröte, entweder ein kleines Männchen oder noch nicht ausgewachsenes Weibchen. Kröten kommen nur zum Ablaichen (bei der Paarung) ans Wasser. Der Landlebensraum muss einfach etwas "wild" sein mit Verstecken. Wobei manche Kröten auch gerne mal ein Bad nehmen, wenn es sehr trocken ist.
Sowohl Kröten als auch Frösche können ertrinken. Nach dem Kaulquappenstadium atmen sie über die Lunge.
Wenn der Teich fertig ist, kommen vielleicht bald Molche.
Frösche und Kröten kommen wahrscheinlich dann erst nächstes Frühjahr, wenn wieder Paarungszeit ist. Gut möglich, dass du auch die kleine Kröte eher im Garten im Gebüsch als im Wasser wiedertriffst.
Erzähl ruhig weiter, wie sich das Leben im Teich entwickelt.
VG
Ranita
Hallo Ranita,
vielen Dank für die Tipps!
Er oder sie ist im Teichgras verschwunden - ich hoffe, er findet dort genügend zu futtern!
Ich möchte gerne, dass es ein Er - also der kleine Frosch ist. Deshalb die Anrede für ihn als Er!
Der Wasserspiegel hält nun, ich brauche das Wasser nicht erneut ablassen, um die Folie auf Risse zu kontrollieren.
Es liegen 2 kleine Bretter im Teich, darauf könnte er sich retten, sollte er wieder ins Wasser fallen.
Sollte ich ihn wieder im/am Wasser treffen, trage ich ihn mal ein paar Meter weiter. Mal sehen.
Viele Grüße
Jürgen
vielen Dank für die Tipps!
Er oder sie ist im Teichgras verschwunden - ich hoffe, er findet dort genügend zu futtern!
Ich möchte gerne, dass es ein Er - also der kleine Frosch ist. Deshalb die Anrede für ihn als Er!
Der Wasserspiegel hält nun, ich brauche das Wasser nicht erneut ablassen, um die Folie auf Risse zu kontrollieren.
Es liegen 2 kleine Bretter im Teich, darauf könnte er sich retten, sollte er wieder ins Wasser fallen.
Sollte ich ihn wieder im/am Wasser treffen, trage ich ihn mal ein paar Meter weiter. Mal sehen.
Viele Grüße
Jürgen