Kaulquappen - Keine Ahnung von welchen Fröschen!
Kaulquappen - Keine Ahnung von welchen Fröschen!
Hallo! Wir haben seit ca. drei Wochen Kaulquappen im Gartenteich, die uns von Anfang an sehr groß vorkamen. (Wir kennen nur die kleinen Schwarzen)Diese sind ca. 4-7 cm groß, der vordere Teil ist leicht grünlich mit weiß/beigen Sprenkeln, außerdem ist der Körper ziemlich dick (sie sehen aus als würden sie bald platzen). Heute nun habe ich beobachtet wie sie einen ertrunkenen Regenwurm gefressen haben !!! ICh dachte die fressen nur Plankton. Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für eine Art es sich handelt bzw. eine Internetseite nennen, wo man eine Bestimmung vornehmen kann? Hab schon Angst das es sich um Ochsenfrösche handelt dann würd ich sie lieber umsiedeln. Über Antworten freue ich mich sehr. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Tanja
- Froschnetz
- Administrator
Re: Kaulquappen - Keine Ahnung von welchen Fröschen!
Das sind Larven von Grünfröschen. Diese werden zuweilen recht gross. Dass es Ochsenfroschkaulquappen sind glaube ich kaum, da diese nur in einem begrenzten Raum vorkommen. Auszuschliessen ist es aber nicht vollständig. Die Kaulquappen kannst du übrigens mit dem Bestimmungsschlüssel für Qualquappen in der Rubrik "Arten" bestimmen. Dort gelangst du auch über die Beschreibung des Wasserfroschs zu dessen Kaulquappen mit einigen Bildern und detaillierter Beschreibung.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: Kaulquappen - Keine Ahnung von welchen Fröschen!
Vielen Dank! Sorry, das ich nach einer anderen Internet-Seite fragte, ich hab bei euch nur das Forum erwischt und habe jetzt erst die ganze Seite gesehen. Die ist ja super! Viele Grüße Tanja