kaulquappen am 21. Sept.

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
elster000
Einmalposter

kaulquappen am 21. Sept.

Beitrag von elster000 »

Bei einer Werbeveranstaltung (20 09.2019) für eine Erweiterung einer Aushubdeponie präsentierte uns der Betreiber stolz 10 Kleintümpel die er angelegt hatte. In jedem dieser Tümpel hat es einige hundert Kaulquappen.
Da ich Ende Sept. noch nie Kaulquappen gesehen hatte wunderte ich mich, dass es hier in allen Tümpel solche hatte. Können sie mir sagen um welche Art Frosch es sich handelt. Da sie in allen Tümpeln etwa im gleichen alter vorliegen (kein Ansatz von Beinen) muss es sich um mindesten 10 Paar Frösche gehandelt haben. Die kleinen Tümpel ohne Bewuchs befinden sich an sehr sonniger Lage. Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Sie sind nicht mehr als 15 cm tief und haben ca. 1m2

Bild

Bild
Froschnetz
Administrator
Re: kaulquappen am 21. Sept.

Beitrag von Froschnetz »

Das sind vermutlich Kaulquappen von Kreuzkröten. Diese laichen in flachen, karg bewachsenen und gut besonnten Tümpeln ab. Sie legen ihren Laich durchaus auch in mehreren Teichen ab.
Auch wenn sich die Kaulquappen von Kreuzkröten ziemlich schnell entwickeln, so sind diese doch recht spät dran.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten