Grau-glibbrige Blasen im Teich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Apfelfrau

Grau-glibbrige Blasen im Teich

Beitrag von Apfelfrau »

Liebe "Fröschler", dies ist zwar nicht direkt eine Frosch- oder Krötenfrage, aber in meinem Naturteich gibt`s ausreichend Molche, Grasfrösche und anderes. Seit diesem Jahr aber auch etwas Sonderbares: An Pflanzen, Stängeln, Steinen, Falten in der Folie usw. sind GANZ viele graue, halbtransparente Blasen, von ganz klein bis zur Größe einer Walnuss angesetzt. Ich habe eine herausgefischt und unterm Bino betrachtet. Es sind unzählige weiße, nicht ganz runde(eher etwas eckige) "Eier" drauf. Heute - bei Außentemperaturen von ca. 20 Grad - entdecke ich einen riesigen Schwarm winziger Organismen im Teich. Könnten die aus diesen "Eiern" stammen - und was kann denn das überhaupt sein ????? Es wäre SO spannend, eine Antwort zu haben !! Es dankt die Apfelfrau
Froschnetz
Administrator
Re: Grau-glibbrige Blasen im Teich

Beitrag von Froschnetz »

Leider kann ich auch nicht sagen, was das genau ist. Wasserschnecken legen auch sehr kleine Eier, die in einer grauen Gallerte verpackt sind. Diese ist aber eher eine längliche, ca 1-2 cm lange Wurst. Wenn die Blasen verschwunden sind und jetzt viele Tierchen herumschwimmen werden sie wohl von denen abstammen. Am besten wäre es, diese mal unter dem Bino zu betrachten und ein Bestimmungsbuch zu Rate zu ziehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten