Grasfrosch("Forschungsbericht" von mir 2007 Frühli

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Grasfrosch("Forschungsbericht" von mir 2007 Frühli

Beitrag von Sebi »

Das ist mein Report von diesem Jahr.Ich wandere sehr gerne aber leider habe ich keine Fotos.

Der Grasfrosch(Rana Temporaria)

Beobachtungen/Erlebnisse Winter/Frühling 2007 (Zürich)

Irchelpark:Ende Februar:Grasfroschpärchen-Weibchen Rot gefärbt auf dem Weg zum Gewässer.

Eth Hönggerberg ZH:Kleiner Tümpel mit Bauchzulauf oder auch nur Schmelzbach im Frühling=6 Laichballen+neben an auf einer überschwemmte Wiese 2 Laichballen,Ende März noch einen dritten gefunden.Die adulten Tiere verstecken sich noch vereinzelt unter Steinen im Tümpel.

Chäferberg Zh:Kleiner Tümpel mit etwa 20 Laichballen ,in der Nähe ist ein Wasserfort.

Chäferberg Zh:Grosser Waldtümpel mit Bach/Pro Natura geschütztes Gewässer=mehrere hundert Laichballen.

Irchelpark/Milchbuck Zh:Ca 5 Laichballen im Bach und 2 im See./Bach vis a vis Strickhof etwa 50 Laichballen.

Katzenbach Zh Seebach:In einem kleinen Waldstück in einem Bach 10 Laichballen gesichtet.

Katzenrütistrasse Rümlang Zh /Waldstück:Ein kleiner Bach in einem Wiederaufforstungsgebiet ca.5-10 Laichballen.

Dolder:In Richtung Adlisberg mehrere Laichballen in einem kleinen Bachstaubecken+adulte.

Witikontobel:Moorgebiet neben dem Tobel viele Ballen in 3 kleinen Tümpeln.

Neunbrunnenstrasse Affoltern/Zh:Biotop mit Laichteppich.

Zehntenhausplatz Zh Affoltern:Tümpel in einer Alterssiedlung mehrere Laichballen.

Negative Berichte:

Rumensee Küsnacht Zh:Kein Laich,vieleicht wegen dem Roten Sumpfkrebs.Vor einpaar Jahren Grasfrösche gesichtet.

Katzensee Regensdorf und Umgebung Zh:Ziemlich verschmuzt und keine Grasfrösche.Hunderte tote auf der Autobahneinfahrt Affoltern-Regensdorf.


Biotop Gulli(dolledeckel) :-) : 18 Adulte und 7 Juvenile rausgefischt.Von denen ich gerade 3 Zuhause im Terrarium aufpeppel.
-----------------------------------------------------------------



Da ich keine Kamera besitze(die ich mir nicht leisten kann.Schüler.)und ich keine ganz genauen Angaben zu den Fundorten machen kann ist es leider nur Amateurhaft.Aber nächstes Jahr gibts reichlich Bilder.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

wow du scheinst die ganze Sache um dich herum mit ziemlich viel Interesse zu beobachten ,also weiter so!Auf die Bilder freu ich mich schon :wink:

In meiner Umgebung waren die Erdkröten ziemlich aktiv. Sie Laichten zu hunderten in Zwei große,flache Kulen(jeweils 50m²) die beide mit einem relativ großen Graben miteinander verbunden sind.Unter ihnen waren auch einige Grasfrösche.
Aber in einigen anderen Gräben wo die GF immer gelaicht haben waren keine mehr zu finden,ich hab wie schonmal gesagt nur welche an meinem Teich laichen sehen...

Ich glaube es gibt hier einfach zuwenige Gewässer die noch intakt sind , ich schätze das das auch der Grund ist warum die Juvenilen und Adulten Braunfrösche sich das ganze Jahr bei mir am Teich aufhalten
(hier gibt es wenig Feinde und viel Futter)

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1741
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Schöne Zusammenstellung. Die KARCH ist an deinen Beobachtungen sicher auch interessiert. Hier kannst du sie melden: http://www.karch.ch/karch/d/nav/fund.php

Wenn du mal viele Amphibien auf einem Haufen sehen willst, würde ich dir das Gebiet um den Flughafen Zürich empfehlen. Entlang des Flughafenareals im nördlichen und östlichen Teil findest du den Grasfrosch, eine Menge Wasserfrösche inklusive Seefrosch, Gelbbauchunken und die Kreuzkröte.
Jan Meyer
Froschnetz
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

@Baumhöhlenkrötenlaubfrosch Ja es ist so ziemlich meine Lebensenergie neben Frauen,was viele nicht verstehen.Ich muss manchmal sogar aufpassen das die Natur mir wichtiger wird als die Schule.

Soviele Erdkröten will ich auch gerne wiedermal live sehn,bei uns sind sie ziemlich rare geworden.Nur vereinzelt da viel gebaut wird,der Schulweiher in meiner Siedlung wurde dieses Jahr zugeschütet wegen Renovierungsarbeiten.So kanns gehn ,hab mich extrem aufgeregt.

gibts es in deiner Region Moorfrösche?

Sind die Braunfrösche immernoch an deinem Teich?Ich denke es war auch wegen der Dürre Periode..Da sie ja meistens nur bei Regen oder milden Temperaturen wandern in der Nacht..


@Froschnetz

Das werde ich machen und danke für die Infos werde ich mir nächstes Jahr sicher nicht entgehn lassen oder vieleicht geh ich noch diesen Sommer schauen die Unken und Wasserfrösche sind ja gerade in der Laichzeit..


grüessss
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1741
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

@Sebi
Unken sind jetzt ideal zum beobachten, im Sommer hat's dann schon weniger. Sie sind im nördlichen Teil vom beschriebenen Gebiet zu finden. Es gibt dort einige Tümpel wo sie sich bevorzugt aufhalten.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

das ist schade mit dem Schulweiher. Der wurde doch bestimmt wegen der Artenvielfalt am Gewässer für den Bio-Unterricht angelegt oder?
Naja also da hätten die Lehrer schonmal einschreiten können...

Ja in meiner Region gibt es noch "viele" Moorfrösche. Ab und zu gucken mal welche an meinem Teich vorbei,gelaicht haben aber leider noch keine...
Der Teil von Niedersachsen(Ostfriesland) indem ich wohne, war früher nur von Mooren und Gewässern durchzogen ,also ein richtiger Sumpf.
Da lebten viele Frösche und vor allem Kreuzottern die aber heute nur noch selten anzutreffen sind,da die meissten Moore trocken gelegt wurden hier mal ein Link dazu: http://www.ostfriesland-entdecken.de/al ... schaft.php

Die meisten meiner GF und MF sind aus meinem Teich abgehauen als es geregnet hatte...sind aber noch an die 30 Juvenile da.

Ich weiss das es in Wiesmoor und Wiesedermeer noch einige größere Moorfroschvorkommen sind. Zur Paarungszeit ist das ein Erlebnis auch wenn die Moorfroschmännchen das berühmte blaue Balzkleid nur ein paar Tage tragen...

Wenn du hier( http://www.laubfrosch-hannover.de/frameset.html )
auf Amphibien in der Region , dann auf Moorfrosch klickst und weiter runter scrollst ist unten links ein Dl-link, darauf ist ein Gewässer voller Moorfrösche die gerade beim Balz sind. Viel Spaß!

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten