Hallo,
ich war heute an einem Tümpel und konnte verschiedene Arte von Laichschnüren finden. Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Ich vermute, dass eine Laichschnur von der Kreuzkröte stammt. Vielen Dank im voraus!
Kreuzkröte?
Froschlaich Bestimmung
- Froschnetz
- Administrator
- Neuling
Re: Froschlaich Bestimmung
Vielen Dank!
Sind das zweite und das dritte Bild auch von einer Kreuzkröte? Die erscheinen mit deutlich anders als das erste Bild.
Sind das zweite und das dritte Bild auch von einer Kreuzkröte? Die erscheinen mit deutlich anders als das erste Bild.
- Froschnetz
- Administrator
Der Laich auf dem untersten Bild scheint verpilzt zu sein, daher sind die Eier so weiss.
Auf dem zweiten Bild sind die Eier schon weit entwickelt und die Kaulquappen schlüpfen bald. Dann zerfällt die Laichschnur und sieht ganz anders aus als wenn sie noch frisch ist. Theoretisch wäre auch Wechselkröte möglich, deren Laichschnüre haben 2-4 Eireihen. Das ist in dem Entwicklungsstadium aber nicht mehr sicher zu sagen.
Auf dem zweiten Bild sind die Eier schon weit entwickelt und die Kaulquappen schlüpfen bald. Dann zerfällt die Laichschnur und sieht ganz anders aus als wenn sie noch frisch ist. Theoretisch wäre auch Wechselkröte möglich, deren Laichschnüre haben 2-4 Eireihen. Das ist in dem Entwicklungsstadium aber nicht mehr sicher zu sagen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz