Froschkonzert

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
WasserLinse
Mitglied

Froschkonzert

Beitrag von WasserLinse »

Frage,in meinem Teich geht's rund ein vielstimmiges gequake der Teich und Seefrösche. Höre dabei immer verschiedene Laute heraus, einer brummelt nur, der andere Meckert und wieder andere quaken schön melodisch. Ist das willkürlich oder gar ne Art Kommunikation?
Froschnetz
Administrator
Re: Froschkonzert

Beitrag von Froschnetz »

Gewisse Laute haben eine "Bedeutung". Ich kenne aber nicht alle. Der Ruf, ein Weibchen anzulocken, ist ein ruhiges Quaken. Wird das Quaken hingegen aggressiv, dann versucht das Männchen damit einen Konkurrenten zu vertreiben. Oft schwimmt er ihm dann auch hinterher. Ist ein Weibchen in der Nähe, dann wird das Quaken auch oft lauter. Das Quaken benötigt viel Energie. Darum wird manchmal auch nur geknurrt. Ebenfalls geknurrt wird bei einer Fehlpaarung, wenn ein Männchen von einem anderen Männchen bestiegen wird. Knurren können auch die Weibchen, wenn sie keine Lust auf eine Paarung haben. Sie krümmen dann auch den Rücken, um das Männchen los zu werden. Das mal so grob. Vermutlich ist die Sache noch viel komplexer.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschloeffel
Mitglied

Beitrag von Froschloeffel »

Super Erklärung, genauso habe ich das auch schon oft beobachtet bzw. gehört.
WasserLinse
Mitglied

Beitrag von WasserLinse »

Vielen Dank,hat wohl funktioniert, vielen Laichballen im Teich :D
Antworten