explodierte Frösche

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Miko
Neuling

explodierte Frösche

Beitrag von Miko »

hallo,

meine Mutter und ich haben heute zwei tote Frösche in unserem Teich gefunden. Sie sehen aus, als wären sie kurz vor dem Ableichen am Bauch aufgeplatzt oder aufgeschnitten worden. Sie liegen in einer gallertartigen Masse und sind vom Hals bis zum Unterbauch geöffnet.

Kann mir irgendeiner sagen was mit ihnen passiert ist?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Wenn die toten Frösche im Wasser waren, so kann es sein, dass sie im Winter erstickt sind. Und dann während der Verwesung aufgeplatzt.

An Land war es wahrscheinlich ein Fressfeind (Dachs, Iltis, Ratte, Krähe, ...), welcher die Tiere getötet und teilweise gefressen hat. Da viele Amphibien ein Hautgift haben, fressen viele Fressfeinde die Amphibien vom Bauch her (dort hat's weniger Giftdrüsen).

Gruss, Benedikt
Miko
Neuling

Beitrag von Miko »

naja.. haben wir auch gedacht.
aber es fehlen keine Innereien, also kein Fressfeind. einer der Frösche hat noch leicht geblutet, war also auch nicht lange tot. des weiteren haben wir noch ne Leiche gefunden: gut erhalten, kugelrund und steinharter Torso. der hatte einen kleinen Schlitz an der Seite aus dem der Leich kwoll.
kann es sein, dass die Fräsche aufgrund der kalten Temperaturen nicht ableichen konnten und von innen erstickt sind?
meine Mutter befürchtet bald noch ein 4. Opfer zu finden. der lebt zwar noch, ist aber auch kugelrund aufgebläht. :(
Antworten