Bitte um Hilfe! Eidechse oder Mulch im Keller gefunden ...

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
runspeedy
Einmalposter

Bitte um Hilfe! Eidechse oder Mulch im Keller gefunden ...

Beitrag von runspeedy »

Hallo Zusammen und vorweg ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
Auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir Helfen.
Habe gestern Abend auf unserem Kellerboden (mitten im Raum) eine Art Eidechse / Mulch gefunden. Er lag zusammengekauert auf dem Boden. Er ist schwarz und hat einen knall roten Bauch. Um das arme Tier nicht leiden zu lassen habe ich es mit in die Wohnung genommen da ich es nur so kenne das diese Tiere doch die Wärme suchen, oder ??? Was soll ich denn jetzt tun ? Möchte es gerne über den Winter bringen und dann wieder in die freie Natur lassen. Was muss ich tun ??? Haltung ??? Füttern ??? Wann wieder frei lassen ????
Nach den Bildern zu Urteilen handelt es sich um einen Bergmolch. Bin sehr ratlos. Um Eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Speedy
Michi
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe! Eidechse oder Mulch im Keller gefunden .

Beitrag von Michi »

Hallo,

Deiner Beschreibung nach handelt es sich tatsächlich um einen Bergmolch.

Das Tier müsste sich im Moment eigentlich in Winterruhe befinden, d.h. Du packst den kleinen am besten in eine Schachtel mit etwas feuchtem Moos und stellst ihn in ein Raum, in welchem die Temperatur zwichen 1°C und 6°C steht.

Es ist ein Trugschluss, dass Molche Wärme suchen, jedoch nehmen dies viele Laien an. Dies liegt wohl daran, dass sie Eidechsen ähnlich sehen und diese ja auch immer in der Morgensonne auf der Mauer liegen :).

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Beste Grüße
Michi
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ganz ohne Zweifel !
Ein Bergmolch .
So eine Gemüsekiste mit 2cm Erde füllen
darauf ordentlich Laub bei 4Grad in den
Kühlschrank schieben und im März freilassen ! Gutes Gelingen !
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Mo, 03.01.2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Die Überwinterung im Kühlschrank ist eine Möglichkeit oder du lässt ihn während einer milden Periode an einem geeigneten Ort in der Umgebung frei, am besten direkt in einem möglichen Winterversteck (grösserer Ast- oder Laubhaufen etc.). Auf jeden Fall sollte er nicht warm überwintert werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten