Hallo,
in unserem Kellerschacht sind Kröten eingezogen - zuerst nur eine - jetzt sind es vier.
Als wir die erste Kröte entdeckt haben, haben wir eine Rettungsaktion gestartet - wir dachten die Kröte ist in den Schacht abgestürzt.
Die Kröte wollte aber nicht gerettet werden, sie ist in ein Erdloch in der Ecke geflüchtet und hat sich dem Zugriff entzogen.
Die Kröten sehen für uns ziemlich unterschiedlich aus - sind das verschiedene Arten (welche?) oder Geschlechter oder Ernährungszustände?
Eine Kröte - die erste - sieht für uns ziemlich mager aus.
Wer kann uns darüber etwas sagen?
Viele Grüße
nojodose
Bestimmung Kröten
Re: Bestimmung Kröten
Hallo nojodose,
Das sind Erdkröten, ihr solltest sie einfangen und in einem Wald/Feld oder Gebüsch weit entfernt von Straßen freilassen sie werden sich dann wieder erhohlen.
Das sind Erdkröten, ihr solltest sie einfangen und in einem Wald/Feld oder Gebüsch weit entfernt von Straßen freilassen sie werden sich dann wieder erhohlen.
- Froschnetz
- Administrator
- Beiträge: 1739
- Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Muri BE - CH
- Kontaktdaten:
Re: Bestimmung Kröten
Das ist sie auch. Kellerschächte werden leider häufig zu Fallen für allerlei Kleingetier.nojodose hat geschrieben:wir dachten die Kröte ist in den Schacht abgestürzt
Ohne Aussstiegshilfe kommen sie nicht wieder raus und wenn sie nicht raus können, gehen sie früher oder später zu Grunde.
Das Problem kann man permanent mit einer Ausstiegshilfe oder dem Abdecken des Schachtes mit feinem Gitter lösen (Maschenweite < 1 cm).
Die Ausstiegshilfe sollte möglichst nah an die obere Kante des Schachts reichen. Ideal wäre ein ca. 10 cm breites Brett entlang der Längswand das schräg nach oben führt.
Wenn du sie herausfängst, dann sollten sie Abends, am besten bei feuchtem Wetter, in der unmittelbaren Umgebung freigelassen werden. Keinesfalls sollten sie über weite Distanzen verschleppt werden, denn Erdkröten streben immer wieder ihr angestammtes "Revier" an, das sie nicht mehr finden können, wenn sie zu weit weg gebracht werden und dann umher irren.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz