Bestimmung Kaulquappen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Minki
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.06.2024 10:13

Bestimmung Kaulquappen

Beitrag von Minki »

Hallo liebe Amphibienexperten!
Ich habe vor 2 Wochen Kaulquappen in einer großen Pfütze gefunden. Die Pfütze ist eine Fahrrinne auf einem Brachlandweg, ländlicher Raum an kleinem Naturschutzgebiet hinter Köln.
Die Quappen waren ca 1cm und schwarz.
Bild

Jetzt haben sie Beine, wirken bei genauem Hinsehen heller, der Bauch ist weiß/Gelb. Momentan sind sie ca 2 cm lang.Folgende Bilder sind stark vergrößert, leider bekomme ich keine besseren Fotos hin:
Bild


Bild


Bild

Da die Pfütze ständig vom Austrocknen bedroht ist gieße ich regelmäßig nach. Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wessen Kinder ich da eigentlich betreue :)
liebe Grüße
Minki
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.06.2024 10:13

Re: Bestimmung Kaulquappen

Beitrag von Minki »

ich war gerade nochmal da und habe ein anscheinend weiter entwickeltes Exemplar gefunden
Bild
Ranita
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Bestimmung Kaulquappen

Beitrag von Ranita »

Hallo Minki,

ich würde jetzt mal auf Erdkröten-Kaulquappen tippen, aber 100% sicher bin ich nicht, besonders durch den Fundort Pfütze.
Unter diesem NABU-Link hab ich Fotos von Gelbbauch-Unken Nachwuchs gefunden, das würde vielleicht auch hinkommen:
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAE

Auf jeden Fall einmal vielen Dank für Deinen Einsatz, die Amphibien brauchen das dringend!
Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Kaulquappen

Beitrag von Froschnetz »

Ich würde auf Kreuzkröte tippen. Auf dem letzten Bild ist die charakteristische gelbe Rückenlinie leicht zu erkennen. Die flache Pfütze würde dazu sehr gut passen, wobei selten auch Erdkröten in solchen Gewässern laichen können.
Bei Gelbbauchunken müsste in dem Stadium gelbe Stellen an Füssen und Bauch zu erkennen sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Minki
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.06.2024 10:13

Re: Bestimmung Kaulquappen

Beitrag von Minki »

ja ich denke die Kreuzkröte könnte passen!
In der Nähe gibt es auch Feuchtwiesen die regelmäßig überschwemmt werden.
glücklicherweise regnet es hier mal ein bisschen, hoffentlich noch ein bisschen mehr. Ich krieg schon Muckies vom Gießkannenschleppen . Letzt kam ein Radfahrer vorbei während ich die Quappen am gießen war und rief erstaunt: "Ach, Sie machen die ganzen Pfützen!" :lol:
Wenn die Pfütze zu klein wird hat die Elster aber leider leichtes Spiel. Die lauert schon und hat vorgestern in einer durch Austrocknung abgetrennten Zwergpfütze den Nachwuchs weggefrühstückt. :?
Die große ist aber erhalten :)

Bild


Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Bestimmung Kaulquappen

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Das sind Kreuzkröten, auf dem letzten Bild eindeutig zu erkennen.
Zusätzlich passt das Laichgewässer zu 100% auf Kreuzkröte.

Erdkröten laichen meist nur in tieferen Gewässern, die nicht austrocknen.

Teil ich genau die Meinung von Froschnetz JM.

Bitte weiter wässern, da die Kreuzkröte sehr selten geworden ist 8) .
Antworten