Amphibienwanderung 2024
- Naturfreund Spessart
- Mitglied
Re: Amphibienwanderung 2024
Ich war heute an der Stelle, wo ich am 7. März den Film "Interessante Beobachtung im Wald, Froschlaich" aufgenommen hatte. Erfreulich wie die Entwicklung voran schreitet. Bei nur 8 Grad Aussentemperatur hielt sich das Treiben natürlich in Grenzen. Werde deshalb in ein paar Tagen dann wieder vorbei schauen, bei idealeren Temperaturen.
Weniger erfreulich die Feststellung, dass sich dort jetzt die Waldarbeiter befinden und mit ihrer
Forstmaschine/Holzfällmaschine, Harvester wie sich diese über 10 Tonnen schweren Geräte nennen, gewaltige Spuren im Wald hinterlassen. Meines Erachtens müsste sowas verboten sein.
Weniger erfreulich die Feststellung, dass sich dort jetzt die Waldarbeiter befinden und mit ihrer
Forstmaschine/Holzfällmaschine, Harvester wie sich diese über 10 Tonnen schweren Geräte nennen, gewaltige Spuren im Wald hinterlassen. Meines Erachtens müsste sowas verboten sein.
- Naturfreund Spessart
- Mitglied
Oje ich hoffe die sind so schlau und fahren nicht durch die Pfützen, am besten mal darauf hinweisen das gefährdete Amphibien in den Pfützen leben.
Kommt bei euch die Gelbbauchunke vor? Dann solltest du dringend mal diese "schrecklichen" Fahrspuren im Sommer anschauen. Ich finde es sollten öfter Wege in den Wald gefahren werden und danach nicht wieder verfüllt werden, würde unserer Bergunke gut tun.Bru hat geschrieben: ↑Mi, 10.04.2024 13:48 Weniger erfreulich die Feststellung, dass sich dort jetzt die Waldarbeiter befinden und mit ihrer
Ist übrigens im Forst bekannt, zumindest bei uns, da werden auch mal neben den Wegen Löcher in den Boden gedrückt wo dann im schnell Molche und Unken siedeln.
Im Gartenteich sind hier sehr viele Teichfrösche und ein gigantische Seefroschweibchen. Es gab auch schon Minikonzerte, die Kälte hat sie aber wieder beruhigt.
Danke Nick für diesen Hinweis!
Aufgrund der kargen Temperaturen tut sich im Moment wenig, aber schon bald ist wieder mit steigenden Temperaturen zu rechnen - hatten in den letzten Tagen immer wieder Schneefall, teils bis rund 5cm.
Wäre schön, wenn sich daraus etwas Positives ergeben würde - werde das im Auge behalten. Ja die Gelbbauchunke kommt bei uns vor, habe leider nur schon lange keine mehr gesichtet.
Aufgrund der kargen Temperaturen tut sich im Moment wenig, aber schon bald ist wieder mit steigenden Temperaturen zu rechnen - hatten in den letzten Tagen immer wieder Schneefall, teils bis rund 5cm.
Aus welcher Gegend bist Du denn? Die Gelbbauchunke kommt ja eher Richtung Süden vor, die Rotbauchunke hat ein bisschen andere Ansprüche an den Lebensraum. Aber die Gelbbauchunke ist hier sehr häufig in den Rückewegen zu finden. Das sind so die letzten Rückzugsorte, außerhalb von Steinbrüchen etc. Daher bin froh über jeden unverfüllten Forstweg.
Heute Morgen war ich in aller Früh, d.h. noch bei Dunkelheit im Wald, um dem Gesang der Vögel zuzuhören und deren Stimmen aufzunehmen. Am Weiher, wo sich wissentlich viele Amphibien aufhalten, traf ich rund 6 Möwen. War dann schon etwas erstaunt, so viele dort anzutreffen und ich stelle mir vor, dass die sich nicht einfach ohne Grund dort aufhalten. Ist das in dieser Anzahl nicht eine recht grosse Gefahr für die Amphibien? Ich habe sie auf jeden Fall weggejagt.
War heute Mittag wieder an dem Standort, wo ich am 7. März den Film "Interessante Beobachtung im Wald, Froschlaich" aufgenommen hatte.
Inzwischen steht das Gras dort jedoch so hoch, dass es unmöglich ist, den aktuellen Stand zu beurteilen. An einer Stelle gelang es mir jedoch eine kurze Filmaufnahme zu machen und ich gehe davon aus, dass es gesamtheitlich genau so positiv aussieht, denn dieser Standort hier ist für die Amphibien ideal ..... Kaulquappen in Aktion
Inzwischen steht das Gras dort jedoch so hoch, dass es unmöglich ist, den aktuellen Stand zu beurteilen. An einer Stelle gelang es mir jedoch eine kurze Filmaufnahme zu machen und ich gehe davon aus, dass es gesamtheitlich genau so positiv aussieht, denn dieser Standort hier ist für die Amphibien ideal ..... Kaulquappen in Aktion
- Naturfreund Spessart
- Mitglied
Sieht sehr gut aus, schöne Aufnahmen, hast du auch mal wieder nach den Wasserfröschen geschaut?
Hallo Naturfreund Spessart, ja ich war heute im Wald, habe mich umgesehen und Erfreuliches beobachtet. Für die Amphibien herrschen hier ideale Bedingungen, da in letzter Zeit immer wieder Regen gefallen ist. Von Klein bis Gross, alles ist vorhanden, aber etwas schwierig mit der Kamera zu erfassen, vor allem die Kleinen sind sehr scheu und verschwinden rasch im Wasser.
Aufnahme 1 0:48 ... Aufnahme 2 2:58
Aufnahme 1 0:48 ... Aufnahme 2 2:58
- Naturfreund Spessart
- Mitglied
Super, richtig tolle Aufnahmen. Das sieht echt aus wie im Frosch Paradies.
Ich würde diese Frosch Plätze auf keinen Fall Publik machen.
Das sind alles Tümpelfrösche Rana lessona. Bei mir im Teich gibt's leider keine reine Population, die meisten sind Teichfrösche.
Ich würde diese Frosch Plätze auf keinen Fall Publik machen.
Das sind alles Tümpelfrösche Rana lessona. Bei mir im Teich gibt's leider keine reine Population, die meisten sind Teichfrösche.
War heute im Wald um mich wieder einmal nach den Fröschlein umzusehen. Schon von ziemlich weit konnte ich ihre Stimmen wahrnehmen und es geht ihnen sehr gut, wie man aufgrund der Filmaufnahme auch erkennen kann - sowas bereitet Freude! Aufnahme 0:45
- Naturfreund Spessart
- Mitglied
Absolut toll.
Das hört sich nach kleinem Wasserfrosch an.
Bei mir am Teich lässt das gequake nach, hatten seid Ende April täglich mehrfach Konzerte und immer wieder Laich.
Das hört sich nach kleinem Wasserfrosch an.
Bei mir am Teich lässt das gequake nach, hatten seid Ende April täglich mehrfach Konzerte und immer wieder Laich.