Kleiner Teich für Erdkröten

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Erdkröte
Mitglied

Kleiner Teich für Erdkröten

Beitrag von Erdkröte »

Hallo

ich bin seit Heute neu in diesem Forum.Ich habe mich in der Hoffnung hier angemeldet einige Fragen beantwortet zu kriegen und vielleicht auch ab und an mal weiterzuhelfen,wenn ich mir genug Wissen angeeignet habe.

Bei uns im Garten existiert seit etwa zwei Jahren ein Teich jedes Jahr laichen Grasfrösche Springfrösche und Berg-Teichmolch darin.
Da ich aber auch schon Erdkröten bei uns im Garten beobachten konnte die aber natürlich seltener als der Grasfrosch anzutreffen waren,wollte ich im Garten einen kleinen Teich für Erdkröten errichten. Ich könnte den Teich 2 meter lang 1,50 meter breit gestalten.

Meine Fragen wären

Ob das zu klein wäre?
Wie der Teich gestaltet sein sollte mit Tiefwasserzone und Flachwasserzone wie die Aufteilung davon sein sollte und mit welchen Pflanzen er bepflanzt sein sollte oder ob er vielleicht sogar ganz karg sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ich bin für jeden Tipp dankbar.

Also noch einen schönen Tag.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Erdkröte,
Erdkröten bevorzugen grosse Gewässer ab 5x5m dennoch würde ich es mit dem geplanten Teich versuchen.
Die Tiefe würde ich so um die 60cm wählen.
Von der Struktur würde ich etwas Binzen und Seggen einpflanzen der Rest unbepflanzt lassen nur mit ein paar ins Wasser gelegten fein verzweigten Aesten etwas Laichsubstrat bieten.
Und dann hoffen dass auch so ein "kleiner" Teich zusagt.....
Gruss Alex
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Aber nicht gleich traurig sein wenns nicht auf Anhieb(also nächsten Frühling)
klappt,Erdkröten bevorzugen mehr oder weniger alte,tiefe Teiche.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

An welchem Standort sollte der Teich liegen?
Also sollte er sonnig oder schattig oder halbschattig sein?
Wie groß sollte die Flachwasserzone sein?

Schonmal Danke für die Tipps.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem noch weiterhelfen.

Schönen Abend noch. :wink:
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo
Immer Sonnig!
Eine Flachwasserzohne im eigentlichen Sinne benötigen EKs nicht.
Ein 10cm breiter Randstreifen mit Binzen und Seggen bepflanzt reicht.
Aeste als Laichsubstrat nicht vergessen. Die Aeste dürfen von beiden schmalen Seiten her weit in den Teich ragen.
Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Gibt es nicht auch Fälle wo Erdkröten in schattigen Weihern laichen?
Der Teich den ich hätte wäre im halbschatten.
Ich habe nämlich ein Teichbuch gelesen in dem für jedes Amphib ein Teich mit Standort und Standort stand.

Ich danke besonders alex für seine vielen Tipps.

Vielleicht hat jemand von euch ja auch schon einige Erfahrungen mit Erdkröten im eigenem Teich.

alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ich habe nämlich ein Teichbuch gelesen in dem für jedes Amphib ein Teich mit Standort und Standort stand.
Es ist korekt dass gewisse Biotoptüpen bevorzugt von gewissen Arten belaicht werden.
Generell kann jedoch jedes Amphib in allen Gewässern laichen.
Ich fand auch schon Erdkrötenlaich bzw Quappen in Pfützen.
(um es vorweg zunehmen es waren Erdkröten und keine Kreuzkröten - Ort: Mattenplätz in Eiken, Mai 05)
Der Teich den ich hätte wäre im halbschatten.
Auch das ist IO, dennoch gilt je sonniger desto besser.

Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

So das Teichloch wäre auoben jetzt nur noch die Folie rein und Kieselsteine besorgen und dann ist der Teich so gut wie ferig.
Daneben habe ich noch einen kleinen Lesesteinhaufen der aber noch nicht fertig ist.Als Funament dient eine normale Wegplate darunter habe ich eine Höhle für bestimmte Tiere gegraben.
Ich glaube Pflanzen werde ich nicht mehr einsetzen also am Rand im Wasser selber wollte ich Tannenwedel pflanzen ist dieser bei der Erdkröte beliebt?
Ausenrum habe ich Riesenstauden wie den Alant der mit seinen großen Blättern Versteckmöglichkeiten für die Tiere bietet.

Also noch einen angenehmen Tag.
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Also was haltet ihr von meinem Teich?
Ich mache auch noch eine kleine Kiesfläche außenrum.

Ich habe einige große Falten im Teich gehen diese wieder von alleine weg?

Alsonoch einen schönen Tag.

Achso ist der Tannenwedel für die Kröten eigentlich auch gut zum laichen?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Der Tannenwedel ist eher zu Weich für EK Schnüere wenn Du feste Strukturen beietest dann werden diese bevorzugt.
Zur Falte: nein die bleibt.
Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Dankeschön.

Ich habe an die tiefste Stelle des Teiches ein ibsschen lehmige Erde getan.
Darin befestigt habe ich kleine verzweigte Ästchen der blautane ich denke das würde einen guten Platz zum laichen bieten.Aber natürlich wäre ich sehr dankbar wenn ihr noch etwas dazu sagen könntet oder vielleicht noch einen Tipp hättet wie ich es den Erdkröten richtig nett machen könnte.
Also ich zähle auf euch und bedanke mich im vorraus schonmal.

P.S. Ich habe aus unserem Schacht den ich immer wieder absuche zwei kleine Erdkröten geholt.Diese habe ich in den kleinen Teich gesetz am nächsten Abend ist die eine Erdkröte wieder in den kleinen Teich um sich abzukühlen.
Vielleicht entwickelt sich tatsächlich dieser Teich zu einem Erdkrötenteich. :lol:
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Klingt doch schonmal ganz gut soweit :wink: .
Eine Tipp hätte ich da aber noch. Du musst wirklich an einigen Stellen ein flaches Ufer machen,damit die frisch metamorphosieten Erdkröten auch leicht aus dem Teich kommen,sonst ertinken sie nämlich.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo
Tannenzweige währen nicht meine erste Wahl gewesen sondern eher Haselnuss, wichtiger ist jedoch dass sie flach vom Ufer her an der Wasseroberfläche ins den Teich ragen (3-5cm unter Wasser)

@ Lennart (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint)
Was soll ein Flachufer besser gewährleisten als ein natürlicher Ufersaum?
Es ist doch egal wie steil die Uferlinie abfällt, am Rand läuft ein Teich immer auf Null aus.
Zudem sind kleine EK fähig eine Hauswand zu erklimmen.
Ein ausgedehnter Flachwasserteil ist eher für wärme liebende Arten wie GF und WF.

Gruss Alex
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Also ich hab schon sehr oft geobachtet wie Kaulquappen der Erdkröte sich zu 100 in Flachwasser gereichen sammeln(Wärme-schnelleres Wachstum) das gilt nicht nur für Grasfrösche oder Wasserfrösche das machen alle Amphibien auch die Erdkröte!

Lennart
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Also kann man sagen das es den Erdkröten nie zu viel Laichsubstrat sein kann oder?
Aufjedenfall Danke für die vielen Tipps.
Mein Teich ist in der Flachwasserone zwischen 0 und 10 cm tief dann geht er runter auf 20 bis auf viezig zentimeter an der tiefsten Stelle.Aber auch ganz hinten wo der Teich am schattigsten und tiefsten ist gibt es ganz kleine Ausläufe des Flachwassers.

Falls jemand von euch selber Erdkröten im Gartenteich hat,wäre ich sehr dankbar wenn er mir eine Nachricht schreiben könnte oder auch eine Antwort auf den Beitrag schreiben was er für eigen´Erfahrungen mit Erdkröten in seinem Teich hatte.

Vielen Dank.
Antworten