Große Wasserfroschkaulquappen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Sabine
Mitglied

Große Wasserfroschkaulquappen

Beitrag von Sabine »

Hallo Frosch-Fans,

Wir haben schon ungewöhnlich große Kaulquappen in einem unserer Teiche: :D
Bild
Bild
Bild
Das Insekt auf den Bildern kennt wohl jeder Teichbesitzer, wenigstens vom Sehen (weiß jemand was das für eine Art ist ?). Wenn man das mit der Kaulquappe vergleicht, kann man sich vorstellen, wie groß die schon sind. Ich nehme an, daß die Frösche schon vor der langen Trockenperiode gelaicht haben.
In dem Teich sind viele Algen, die wir extra wegen der Wasserfroschquappen drin gelassen haben. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Quappen größer und dicker werden, wenn sie viele Algen zu fressen haben. Das selbe haben wir schon im letzten Jahr beobachtet.
Das hier könnte der Vater sein:
Bild
Eines unserer Männchen. Wir haben aber noch andere Männchen hier, auch einen Seefrosch, die meisten sind aber kamerascheu.
Von diesen dicken Kaulquappen haben wir jede Menge, und ich nehme an, daß es noch mehr Laich oder jüngere Quappen in dem Teich gibt, nur sehen kann man nichts, weil sie sich in den Algen verstecken solange sie noch klein sind. Ich freue mich schon auf die vielen kleinen fertigen Frösche.
Ist es eigentlich ratsam, noch einen großen Teich zu bauen ? Bis jetzt haben wir zwei große und einen kleinen. Sie sollen ja auch genügend Platz haben.

Liebe Grüße - Sabine
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Das Insekt ist ein Rückenschwimmer.
Deine Quappen sehen wirklich schön gesund aus.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten