Welcher Frosch ist das?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Dany
Mitglied
Welcher Frosch ist das?

Beitrag von Dany »

Hallo,
Endlich konnte ich heute "unseren" Frosch fotografieren. Kann mir jemand sagen was für eine Art das ist? Ein Teichfrosch??
Bild

Ich grüsse euch alle herzlich!
Dany
Sebi
Mitglied

Beitrag von Sebi »

Ein Wasserfrosch.Ich denke ein Weibchen.
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Danke!!!! Ich dachte an einen Teichfrosch. Meinst Du, es ist bei uns um zu laichen? Manchmal quakt der Frosch, aber nur ganz schwach und leise. Was ist der Unterschied zwischen Wasserfrosch und Teichfrosch?
Viele Fragen ich weiss.......aber ich war so erstaunt so schnell einen Frosch vorzufinden...
Liebe Grüsse
Dany
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Dieser Frosch gehört zum Wasserfroschkomplex,der besteht aus 3 Wasserfroscharten. Es gibt den kleinen Wasserfrosch,den Seefrosch und den Teichfrosch.
Die sind allesamt schwer auseinanderzuhalten. Aber ich würde sagen das der Frosch auf dem Foto ein Teichfrosch ist,du hast also richtig getippt.
Mehr darüber kannst du auch hier finden : https://www.froschnetz.ch/arten/index.htm
Da sind alle 3 Rana Arten aufgelistet.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Teichfrosch und Wasserfrosch ist dasselbe, einfach ein anderer Namen. Tümpelfrosch oder Kleiner Wasserfrosch ist die Bezeichung der zweiten, kleineren Art. Die deutschen Bezeichnungen werden aber oft auch noch anders gebraucht, so bezeichnet man die Grünfrösche einfach als Wasserfrösche.
Wie Lennart schon sagte sind die Grünfrösche schwer auseinander zu halten, ich würde aber auch auf Teichfrosch tippen.
Jan Meyer
Froschnetz
Sebi
Mitglied

Beitrag von Sebi »

Dany hat geschrieben:Danke!!!! Ich dachte an einen Teichfrosch. Meinst Du, es ist bei uns um zu laichen? Manchmal quakt der Frosch, aber nur ganz schwach und leise. Was ist der Unterschied zwischen Wasserfrosch und Teichfrosch?
Viele Fragen ich weiss.......aber ich war so erstaunt so schnell einen Frosch vorzufinden...
Liebe Grüsse
Dany
Sind die seitlichen Schallblasen sichtbar beim quaken?Wen er leise quakt ohne Schallblasen handelt es sich um ein Weibchen..Weibchen halten sich gerne an Tümpel ohne Männchen auf..warscheinlich hat es schon irgendwo anders abgelaicht..einen Unterschied zwischen Teich und Wasserfrosch gibt es nicht wie Froschnetz bereits erklährt hat,es ist nur eine andere Bezeichnung.Beim comment von Baumhöhlenkrötenlaubfrosch kannst du genauere informationen zum Wasserfroschkomplex nachlesen.
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Huhu,
es ist wohl ein Männchen, denn er quakt jetzt auch, nicht laut zwar aber mit deutlichen Schallblasen am Mund. Jedenfalls gefällt es ihm wohl bei uns und er ist bis jetzt auch der Einzige.Mal sehn ob da noch andere kommen...
Liebe Grüsse
Dany
wuzerl
Mitglied

Komische Art

Beitrag von wuzerl »

Hallo Leute bin auf einer Englischen Froschseite auf ein komisches Bild gestoßen (siehe unten) weiß aber leider die Adresse nicht mehr :( :(
ich frag mich jetzt nur was das is??????????? :?: :?:

Bild

P.S Es schaut irgendwie demuliert aus findet ihr nicht :?:
wuzerl
Mitglied

Komische Art

Beitrag von wuzerl »

Hallo sorry das bild is ein bisschen groß :(

vlg wuzerl
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Das ist eine Fotomontage. Die Kaulquappe wurde einfach schwarz gefärbt.
Jan Meyer
Froschnetz
Dany
Mitglied
Fotomontage

Beitrag von Dany »

Ich würde sagen eine SCHLECHTE Fotomontage ;)
Grüsse
Dany
wuzerl
Mitglied

Sind die doof

Beitrag von wuzerl »

Wieso machen sie die arme Kaulquappe schwarz :( :( :( :( :lol: :lol: :lol:
Antworten