Laich im Teich entdeckt....

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Melli

Laich im Teich entdeckt....

Beitrag von Melli »

Hallo, wir haben einen selbst angeleten Teich im Garten. Auch haben wir Goldfische (mind. 10). Vor einiger Zeit haben wir 3 Kröten entdeckt und vor ein paar Tagen haben wir nun auch Laich entdeckt. Es sind viele kleine schwarze Punkte in so einem geleartigen Zeug. Der Schleim ist sieht aus wie ein langer Stock, in diesem befinden sich die schwarzen Punkte. Heute sind aus den Punkten schon etwas grössere Punkte... geworden und manche bewegen sich. Nun vermute ich, dass wenn die "Kleinen" schlüpfen sie alle von den Fischen aufgefressen werden. Das würde ich gerne verhindern, nur ich weiss nicht wie. Kann ich etwas Laich entnehmen und in einem Glas heranwachsen lassen und dann später wieder in den Teich setzen? Was kann ich tun? Wir füttern die Fische regelmäassig, damit sie ja den Laich in Ruhe lassen. Wäre über eine Antwort super happy, da ich sehr tierlieb bin, würde ich die "Kleinen" gerne retten. LG Melli
Froschnetz
Administrator
Re: Laich im Teich entdeckt....

Beitrag von Froschnetz »

Goldfische sind sehr gefrässig und fressen bald alle Kaulquappen. Da können die Schreckstoffe, die Krötenquappen aussondern auch nicht viel ändern. Die artfremden Goldfische und Amphibien können nicht zusammen leben. Am besten wäre es die Goldfische mindestens vorübergehend auszuquartieren oder man züchtet ein paar Kaulquappen in einem anderen Gewässer oder Aquarium heran. Die Haltung von Kaulquappen ist aber schwierig ohne Erfahrung und zudem verboten, da die Quappen geschützt sind (auch im Gartenteich). Zur Haltung von Kaulquappen siehe den Beitrag "frösche in der Schule" vom 1.4.2002 weiter unten im Forum.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank

Beitrag von Frank »

Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, die Goldfische für einige Wochen anderweitig unterzubringen, wenn dies möglich ist. Ansonsten sollten Sie versuchen, einen Teil des Teichs so abzusperren, das die Fische dort nicht hin können, Den Laich dann in diesen Teil setzen. Der größte Teil der Quappen müste so eigentlich durchkommen.
Melli

Beitrag von Melli »

Vielen Dank für die Antworten. Also die Goldfische ausquartieren klappt leider nicht. Dazu sind es einfach zu viele und wohin damit??? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit den Hernzüchten der Kaulquappen und will auch nichts falsch machen. Werde mir den Beitrag von dem genannten Link durchlesen und es so versuchen. Vielen Dank nochmal Melli
angelina e.

Beitrag von angelina e. »

es gibt schon ochsenfrösche in deutschland. sie sind eine große plage und fressen so gut wie alles. wenn man einem begegnet, sollte man sich besser nicht mit ihm anlegen. sie gehen am besten zu einem tierheim etc. und melden den fund. viel glück ihre angelina E.(12)
Laure Gudrun, 4432 Ernsth

Beitrag von Laure Gudrun, 4432 Ernsth »

Kann man Kaulquappen füttern? Würde mich auch interessieren. Meine Tochter hat ebenfalls Kaulquappen und möchte das wissen. Danke
B.J.Steffen@arcor.de

Beitrag von B.J.Steffen@arcor.de »

Kaulquappen ernähren sich normalerweise von Algen und ähnlichem. Wir ziehen Kaulquappen in einem Terrarium und füttern sie mit Staubfutter und mit tiefgefrohrene Wasserflöhe (aus der Tierhandlung). Wir haben gute Erfolge und können die ausgebildeten Frösche bald in die Natur entlassen.
Antworten