Goldfische

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo

Wir haben einen Teich in unserem Garten gebaut, in dem Goldfische leben. Jetzt haben wir da Laich entdeckt. Werden die Goldfische den Laich fressen oder werden sie sogar daran sterben? Man hört ja, dass Kröten giftig sein sollen.
Was sollen wir tun? (?)
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo
In der Regel werden erst die Kaulquappen von den Goldfischen gefressen und nicht der Laich.
Die Fische sterben (leider) nicht daran, auch wenn das sogenannte Bufoin einen bitteren Geschmack hat, wird es höchstenz dazu führen, dass nicht alle Quappen sofort gefressen werden.
Warum müssen eigentlich Goldfische im Weiher schwimmen?
Weil sie schön aussehen - bestimmt nicht, denn mit den Jahren entwickelt sich das noch klar aussehende Wasser in eine grüne Brühe und spätestenz dann wird sowiso kaum noch ein Fisch gesichtet.

Nur wenn der Teich Fischfrei bleibt kann man sich über klares Wasser mit allerlei Lebewesn wie Libellen, Käfer, Schnecken und Amphibien erfreuhen.

Mit Natur im Garten hat ein Goldfischteich nichts zu tun und mit Tierliebe schon garnichts, schon eher etwas mit befridigtem Egoismus.

Oft ist es den Teichbesitzern garnicht bewust in welchem Ausmass sie unsere Umwelt mit Goldfischen belasten.

Zum Abschluss noch ganz deutlich Goldfische sind Neophiten und haben in keinem einheimischen Gewässer etwas verlohren. Bitte, Bitte bring die Fische zum Händler zurück. Er hätte Dich besser beraten müssen.

Gruss alex
Marc

Beitrag von Marc »

Danke für die Antwort

Allerdings sehe ich das mit dem Egoismus nicht ganz. Ein Gartenteich ist doch was künstliches, es würde ihn ja auch nicht geben wenn ich ihn nicht gebaut hätte. Es ist natürlich was anderes wenn die Goldfische in einem natürlichen Gewässer ausgesetzt würden.
Ich werde trotzdem mal schauen was sich machen lässt. Vielleicht den Laich ausquartieren oder die Fische?
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Hallo Marc

Es ist schon so, dass ein Gartenteich etwas künstliches ist. Allerdings unterscheiden die Frösche nicht zwischen künstlich und natürlich. Wenn das Gewässer ihren Ansprüchen genügt, werden sie es besiedeln und nicht ihr angestammtes Lachgewässer. Insofern hast du mit dem Bau des Teiches in die Natur eingegriffen, indem du unbewusst die Tiere in deinen Teich gelockt hast. Das ist soweit noch nicht schlimm, im Gegenteil. Dadurch wurde aber der Teich zu einem Element der Natur und unterscheidet sich in diesem Sinne auch nicht von einem natürlich entstandenen Teich, der z.B. durch Hochwasser entstanen ist statt durch Schaufel und Muskelkraft.
Wenn jetzt die Tiere im Gartenweiher sich nicht fortpflanzen können, sind diese für die Population verloren und dein Teich wurde zur Falle. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass ein Gartenweiher automatisch unter Naturschutz steht, wenn er von Amphibien besiedelt wurde.
Aus diesen Gründen erachte ich es als falsch, Goldfische oder gar Koi in einem Teich zu halten.
Ich würde dir raten, wie du ja auch schon geschrieben hast, die Goldfische mindestens vorübergehend in ein geräumiges Aquarium auszuquartieren. Du solltest dir aber überlegen, ob du langfristig die Goldfische weiterhin als fremdes Element im Teich halten willst oder lieber die Schönheiten der Natur geniessen und den Amphibien einen wichtigen Lebensraum bieten willst.
Jan Meyer
Froschnetz
Marc

Beitrag von Marc »

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde die Fische raus nehmen. Vielleicht gebe ich sie auch dem Händler zurück.
Tobi.G

Beitrag von Tobi.G »

Was ist daran Falsch Goldfische oder Koi im Teich zu halten?
Ich habe meinen Teich hauptsächlich wegen den Zierfischen gebaut und später kamen dann von aleine ein paar Frösche dazu. Es gibt ja mehrere Arten von Teichen, Bioteich, Fischteich und so weiter. Ich weiss nicht wie ihr das seht aber für mich sind z.b Kois wunderbare Tiere die ich in meinem Gartenteich nicht missen will. wenn dann noch paar Frösche dazukommen freue ich mich aber ich würde dadurch nicht meine Fische weggeben oder so. Die Aussage dass Zierfische nicht in einen Gartenteich gehören kann ich nicht teilen, es sei denn es ist ein Bioteich der natürlich sein soll.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Tobi,
Genau weil die Kois und die Goldfische so farbenprächtig und so zutraulich sind ist es für die meisten Teichbesitzer ein Faktum, dass gerade solche Tiere im Teich schwimmen müssen.

Ich unterscheide zwei Teichtypen:

Der naturnahe Teich, welcher als Lebensraum der Natur zu Verfügung gestelt wird (ähnlich wie ein Nistkasten) und optimalerweisse nicht nicht aleine und isoliert in die Landschaft gesetzt wird (Biotopverbund mit Randstruckturen)

Der Zierteich, mit Kois und Filter, Springbrunnen, Heizung, Taucher usw.

Wenn man sich für einen Zierteich entscheidet sollte man sich auch Gedanken über dessen Fallenwirkung bzw über geeignete Gegenmasnahmen machen.
Auch hier möchte ich zwei Möglichkeiten aufführen.
1. Der Laich wird in naturnahe Gewässer in der Umgebung umgesetzt damit die Kaulquappen wenigstenz eine Chance haben.
2. Man legt ein ca. 1.5x2.5m kleines Gewässer (max 20cm tief) neben dem Fischteich an und gibt dort den Laich und einigen Wasserinsekten eine Chance.
Dadurch ist der Schaden an der Natur begrenzt und so beiden Interessen genüge getan.

alex
frogger

Beitrag von frogger »

Diese verdammte Frösche aus dem Biotop des Nachbarteichs quaken den ganzen Tag -- das heißt für mich ab zum Goldfischhändler!
Soviel zum Thema Frosch oder Goldfisch
foschfreund

Beitrag von foschfreund »

Und den Strassenlärm bekämpfst du mit Landminen oder was? :T :T :=- ;-( ;-( :T
UKSheep

Beitrag von UKSheep »

Guest hat geschrieben:Diese verdammte Frösche aus dem Biotop des Nachbarteichs quaken den ganzen Tag -- das heißt für mich ab zum Goldfischhändler!
Soviel zum Thema Frosch oder Goldfisch
Bush hat gesprochen ? ...
Antworten