Froschwanderung - wie helfen?
Froschwanderung - wie helfen?
Hallo,
mir sind kürzlich mehrere wandernde Frösche aufgefallen, leider in der Nähe eines Fuß-/Radwegs, einer Bahnstrecke und einer Straße. Mindestens einer wurde bereits überfahren (Straße). Die übrigen halten sich momentan noch hauptsächlich zwischen Laub zu beiden Seiten des Fußwegs auf und setzen sich offenbar nachts in Bewegung. Eine genaue Richtung konnte ich bisher nicht ausmachen und natürlich ist mir ihr Ziel nicht bekannt.
Ist es richtig, dass sie sich zu einem bestimmten Gewässer bewegen? Es würde also nicht helfen, sie an (kleineren) Teichen in der Umgebung auszusetzen, da sie sich dann erneut auf den Weg zu ihrem ursprünglichen Ziel machen? Für Hinweise, wie ich ihnen bei der Wanderung behilflich sein kann, bin ich dankbar.
Schöne Grüße
mir sind kürzlich mehrere wandernde Frösche aufgefallen, leider in der Nähe eines Fuß-/Radwegs, einer Bahnstrecke und einer Straße. Mindestens einer wurde bereits überfahren (Straße). Die übrigen halten sich momentan noch hauptsächlich zwischen Laub zu beiden Seiten des Fußwegs auf und setzen sich offenbar nachts in Bewegung. Eine genaue Richtung konnte ich bisher nicht ausmachen und natürlich ist mir ihr Ziel nicht bekannt.
Ist es richtig, dass sie sich zu einem bestimmten Gewässer bewegen? Es würde also nicht helfen, sie an (kleineren) Teichen in der Umgebung auszusetzen, da sie sich dann erneut auf den Weg zu ihrem ursprünglichen Ziel machen? Für Hinweise, wie ich ihnen bei der Wanderung behilflich sein kann, bin ich dankbar.
Schöne Grüße
- Springfrosch 2
- Mitglied
Re: Froschwanderung - wie helfen?
Ich würde die Kröten an ein nahgelegendes Laichgewässer bringen oder an einen Teich am besten nicht zu klein wenn es Kröten oder Frösche Braunfrösche sind.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
Was macht ein Laichgewässer aus, also welche Voraussetzungen sollte dieses Gewässer erfüllen? Mir ist ein einzelnes bekannt, welches etwas größer ist und abseits liegt. Kleinere, künstliche Teiche sind ebenfalls vorhanden. Außerdem gibt es ein Naturschutzgebiet, etwa drei Kilometer entfernt. Dorthin könnte ich die Tiere ebenfalls bringen aber falls es sie zu einem bestimmten Gewässer zieht, ist das wohl die schlechteste Alternative?
Wenn ich sie an anderer Stelle absetze, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie mit diesem Ort "nicht zufrieden sind" und zurückwandern? Hängt das vorwiegend von der Froschart ab? Um welche Arten es sich handelt, konnte ich bisher nicht genauer bestimmen, aufgrund der Dunkelheit und fehlender Kenntnisse.
Wie transportiere ich die Frösche am besten? Ich habe gelesen, man sollte sie nicht anfassen, da sie empfindlich für (Haut-)Krankheiten sind.
Wenn ich sie an anderer Stelle absetze, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie mit diesem Ort "nicht zufrieden sind" und zurückwandern? Hängt das vorwiegend von der Froschart ab? Um welche Arten es sich handelt, konnte ich bisher nicht genauer bestimmen, aufgrund der Dunkelheit und fehlender Kenntnisse.
Wie transportiere ich die Frösche am besten? Ich habe gelesen, man sollte sie nicht anfassen, da sie empfindlich für (Haut-)Krankheiten sind.
Zuletzt geändert von Haleth am Sa, 24.03.2012 17:28, insgesamt 5-mal geändert.
- Froschnetz
- Administrator
Ja. Aus dem Grund solltest du sie auch nicht einsammeln und zu irgend einem Laichgewässer bringen. Das schadet mehr als es nützt. Wenn viele Amphibien überfahren werden, dann wäre der Bau eines Amphibienzauns zu prüfen (mit der Naturschutzstelle/Organisation deiner Region o.ä.). Wenn's bei einem überfahrenen Tier bleibt, lohnt es sich jedoch nicht, etwas zu unternehmen. Was ich höchstens zu würde, wäre die Tiere über die Strasse zu tragen, die kurz davor oder dabei sind diese zu überqueren. Diese kannst du ein paar Meter von der Strasse weg wieder aussetzen, auf der Seite auf die sie zusteuerten.Haleth hat geschrieben:Ist es richtig, dass sie sich zu einem bestimmten Gewässer bewegen?
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Dass bisher nicht mehr als ein Frosch überfahren wurde, liegt (denke ich) vorwiegend an der erst kürzlich gestiegenen Anzahl in dieser Gegend. Wenn die Tiere sich über die nächsten Tage vermehrt dort bewegen, wird es sehr wahrscheinlich nicht bei einem bleiben und dabei möchte ich ungerne zusehen. Natürlich werde ich sie nun nicht in ein anderes Gebiet bringen, wenn ihnen das ebenfalls schadet. Problematisch ist aber, dass sie, an genanntem Fuß- und Radweg, zu beiden Seiten nur wenig Spielraum haben, um sich zu bewegen. Der Weg ist eingesäumt von zwei schmalen, laubbedeckten Grasstreifen, worauf auf der einen Seite eine niedrige (scheinbar nicht passierbare) Barriere mit Zaun folgt, während der Weg gegenüber recht Steil abfällt, gefolgt von einer sehr nahe gelegenen Bahnstrecke. Ebenfalls nicht weit entfernt verläuft, am Ende des Fußwegs, die Straße, auf der bereits ein Frosch gestorben ist. Kurz gesagt sieht es zu beinahe allen Seiten nicht besonders gut für die Frösche aus. Wenn ich vor Ort war, habe ich ihnen zwar über den Weg geholfen, gegen Abend/Nacht sitzen sie dort teils aber regungslos und werden bei Unnachtsamkeit der Passanten nur allzu leicht übersehen. Ein Frosch trug beim überqueren des schmalen Weges übrigens ein kleineres Tier auf dem Rücken (Nachwuchs?).
Ich habe bereits mehrere Organisationen kontaktiert, die in diesem Gebiet womöglich Zuständig sind oder Hilfe anbieten können. Die nächsten Tage werde ich weiter beobachten, ob die Zahl der Frösche gleich bleibt oder gar ansteigt. In dem Fall denke ich, dass deren Wanderung recht stark gefährdet ist, aus genannten Gründen.
Nochmals zum Thema Berührung: Ich habe dazu nun etwas Laub verwendet, um sie leicht anzustoßen, damit sie den Weg verlassen. Wenn man sie tragen muss, sollte man dann möglichst saubere Handschuhe verwenden? Oder wie geht man am besten vor, um Erkrankungen zu vermeiden?
Nachtrag:
Mittlerweile wurden min. drei Frösche überfahren und mir war der erste schon zu viel. Ich kann die Art zwar nicht bestimmen (ein Foto werde ich bei nächster Gelegenheit hochladen), aber könnte es sich nicht um eine handeln, die kein bestimmtes Gewässer als Ziel hat? Ist es unter solchen Umständen nicht sinnvoller, die Tiere an einen nicht allzu weit entfernten, aber etwas sichereren, Ort zu bringen, mit einer größeren Wasserfläche als der eines durchschnittlichen Gartenteichs? Die Chance, den Fröschen damit einen Gefallen zu tun erscheint mir momentan jedenfalls größer, als abzuwarten, während nach und nach weitere sterben.
Ich habe bereits mehrere Organisationen kontaktiert, die in diesem Gebiet womöglich Zuständig sind oder Hilfe anbieten können. Die nächsten Tage werde ich weiter beobachten, ob die Zahl der Frösche gleich bleibt oder gar ansteigt. In dem Fall denke ich, dass deren Wanderung recht stark gefährdet ist, aus genannten Gründen.
Nochmals zum Thema Berührung: Ich habe dazu nun etwas Laub verwendet, um sie leicht anzustoßen, damit sie den Weg verlassen. Wenn man sie tragen muss, sollte man dann möglichst saubere Handschuhe verwenden? Oder wie geht man am besten vor, um Erkrankungen zu vermeiden?
Nachtrag:
Mittlerweile wurden min. drei Frösche überfahren und mir war der erste schon zu viel. Ich kann die Art zwar nicht bestimmen (ein Foto werde ich bei nächster Gelegenheit hochladen), aber könnte es sich nicht um eine handeln, die kein bestimmtes Gewässer als Ziel hat? Ist es unter solchen Umständen nicht sinnvoller, die Tiere an einen nicht allzu weit entfernten, aber etwas sichereren, Ort zu bringen, mit einer größeren Wasserfläche als der eines durchschnittlichen Gartenteichs? Die Chance, den Fröschen damit einen Gefallen zu tun erscheint mir momentan jedenfalls größer, als abzuwarten, während nach und nach weitere sterben.
Zuletzt geändert von Haleth am So, 25.03.2012 07:25, insgesamt 4-mal geändert.
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die Kröten eigentlich überall laichen . Hauptsache es gibt möglichkeit en den Laich zuFroschnetz hat geschrieben:Ja. Aus dem Grund solltest du sie auch nicht einsammeln und zu irgend einem Laichgewässer bringen. Das schadet mehr als es nützt. Wenn viele Amphibien überfahren werden, dann wäre der Bau eines Amphibienzauns zu prüfen (mit der Naturschutzstelle/Organisation deiner Region o.ä.). Wenn's bei einem überfahrenen Tier bleibt, lohnt es sich jedoch nicht, etwas zu unternehmen. Was ich höchstens zu würde, wäre die Tiere über die Strasse zu tragen, die kurz davor oder dabei sind diese zu überqueren. Diese kannst du ein paar Meter von der Strasse weg wieder aussetzen, auf der Seite auf die sie zusteuerten.Haleth hat geschrieben:Ist es richtig, dass sie sich zu einem bestimmten Gewässer bewegen?
" verankern " . Sie wandern zwar zu bestimmten Gewässern , finden sie auf dem Weg jedoch ein anderes, wird dieses genutzt .
So werden gartenteiche besiedelt . Deshalb würde ich sagen : Du kannst es riskieren die Kröten / Frösche zu einem
dir geeignet erscheinenden Gewässer zu bringen .
LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
-
- Mitglied
Hallo,
@Albrecht: Nein das Erdkröten alles besiedeln stimmt nur dann wenn es Sie in großer Zahl gibt. Ich war Grad an ziemlich vielen möglichen Standorten habe aber nur am wenigen davon Erdkröten beobachtet. Wie es scheint sind die bei uns seltener als der Laubfrosch und was selten ist ist logischerweise aufgrund der geringeren Dichte wählerischer.
LG
@Albrecht: Nein das Erdkröten alles besiedeln stimmt nur dann wenn es Sie in großer Zahl gibt. Ich war Grad an ziemlich vielen möglichen Standorten habe aber nur am wenigen davon Erdkröten beobachtet. Wie es scheint sind die bei uns seltener als der Laubfrosch und was selten ist ist logischerweise aufgrund der geringeren Dichte wählerischer.
LG
MfG
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... r0p1ye.jpg
Hier ein Foto des Tieres, welches ich dort als erstes fand. Um welche Art handelt es sich bei diesem? Ich bin nicht sicher, ob die übrigen Tiere zu der selben Art gehören und werde daher bei Gelegenheit ein weitere Fotos nachreichen.
Wenn ich dort nun noch Frösche/Kröten finde, werde ich sie vorsichtig aufnehmen und an anderer Stelle aussetzen, denn auch wenn ich Ihnen dort über den Weg oder die Straße helfe, wartet wenige Meter weiter schon die nächste Gefahr, da es sich einfach um eine sehr ungünstige Position handelt. Ich nehme an, es wäre das Beste gewesen, wenn ich sofort so gehandelt hätte. Dann wären nun vermutlich weniger/keine tot.
Hier ein Foto des Tieres, welches ich dort als erstes fand. Um welche Art handelt es sich bei diesem? Ich bin nicht sicher, ob die übrigen Tiere zu der selben Art gehören und werde daher bei Gelegenheit ein weitere Fotos nachreichen.
Wenn ich dort nun noch Frösche/Kröten finde, werde ich sie vorsichtig aufnehmen und an anderer Stelle aussetzen, denn auch wenn ich Ihnen dort über den Weg oder die Straße helfe, wartet wenige Meter weiter schon die nächste Gefahr, da es sich einfach um eine sehr ungünstige Position handelt. Ich nehme an, es wäre das Beste gewesen, wenn ich sofort so gehandelt hätte. Dann wären nun vermutlich weniger/keine tot.
Zuletzt geändert von Haleth am So, 25.03.2012 17:12, insgesamt 7-mal geändert.
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hallo !
Das ist zweifellos eine Erdkröte .
@7088maxi : Ich glaube nicht , dass die Erdkröten bei sich selbst Bestandszählungen vornehmen , dann merken ,
dass sie nur sehr wenige sind und dementsprechend wählerischer sind . Ne , mal wirklich :
Ich habe Erdkröten immer als sehr anspruchslose Tiere kennen gelernt , die überall reinlaichen . Hauptsache es
ist tiefer als 30 cm und es ist irgentwas drinn , um das sie die Laichschüre binden können , selbst wenn das nur
abgerbrochene Äste sind . Aber vielleicht sind die Österreicher Kröten anders und beziehen ausschließlich
Luxusgewässer .
Schönen Abend euch allen noch ,
Albrecht !
Das ist zweifellos eine Erdkröte .
@7088maxi : Ich glaube nicht , dass die Erdkröten bei sich selbst Bestandszählungen vornehmen , dann merken ,
dass sie nur sehr wenige sind und dementsprechend wählerischer sind . Ne , mal wirklich :
Ich habe Erdkröten immer als sehr anspruchslose Tiere kennen gelernt , die überall reinlaichen . Hauptsache es
ist tiefer als 30 cm und es ist irgentwas drinn , um das sie die Laichschüre binden können , selbst wenn das nur
abgerbrochene Äste sind . Aber vielleicht sind die Österreicher Kröten anders und beziehen ausschließlich
Luxusgewässer .
Schönen Abend euch allen noch ,
Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
es ist echt schlimm. es gibt eine straße und auf der sind zur zeit immer viele leider tote frösche und kröten und molche... .trotz des warnschildes fahren viele autofahrer zu unvorsichtig.obwohl ich sagen muss.dass die frösche so klein sind und man sie kaum von einem blatt o.ä. unterscheiden kann.da dies keine vieeeelv befahrene straße ist und es eine andere straße gibt sollte eigentlich die straße von 20.00 - 2.00 Uhr gesperrt werden. somit kann man zumindest das leben von geschätzten 20 tieren retten.(wenn nicht mehr)auch das zaun mit dem einmer verfahren würde helfen .doch dies ist ein aufwendigeres projekt.ich hoffe du kannst helfen...
lg funnyfrog
lg funnyfrog
-
- Mitglied
Hallo,
@Laubfrosch 2: Es ist so und zwar deshalb, da Erdkröten auch gewisse Gewässer bevorzugen. Wenn es wenige gibt werden die wenigen eher in Gewässer wandern die ihnen passen und nicht in solche die eigentlich keine typischen Erdkrötengewässer sind.
LG
@Laubfrosch 2: Es ist so und zwar deshalb, da Erdkröten auch gewisse Gewässer bevorzugen. Wenn es wenige gibt werden die wenigen eher in Gewässer wandern die ihnen passen und nicht in solche die eigentlich keine typischen Erdkrötengewässer sind.
LG
MfG
Welche Bedingungen sollte ein typisches Erdkrötengewässer denn erfüllen? Für mich ist dabei nun wichtig, ob die Sicherheit des Gewässers (keine Straßen, Radwege u. Ä. in unmittelbarer Nähe), oder eine möglichst geringe Entfernung zum Fundort der Kröten, Vorrang hat. Also auch in Hinsicht auf das Verhalten der Tiere, falls sie den neuen Ort nicht akzeptieren sollten (Rückwanderung?). Was die Größe der Wasserfläche angeht, habe ich zwei (vermutlich) geeignete Plätze im Sinn, die sich aber in den beiden genannten Punkten unterscheiden. Der eine ist weiter abseits gelegen, also vermeintlich sicherer, der andere näher am Fundort, dafür aber auch näher an Wegen und Straßen. Wie ich gelesen habe, wandert die Erdkröte von sich aus maximal (um die ) 2 Kilometer bis zu einem Laichplatz. Trifft das zu und sollte diese Entfernung bei der Auswahl berücksichtigt werden? Ich bitte um Meinungen zur weiteren Vorgehensweise, da ich die Tiere dort, wo ich sie entdeckte, nicht lassen möchte.
@ funnyfrog
Ich habe selbst schon Schilder angebracht, die speziell für Autofahrer aber leider schwer zu erkennen sind oder (wie von dir beschrieben) nicht beachtet werden. Dazu kommt natürlich noch die Unaufälligkeit der Tiere. Besonders, da sie sich nachts fortbewegen.
Ich gehe nicht davon aus, dass an dieser Stelle Schutzmaßnahmen umgesetzt werden. Eine Umleitung des Verkehrs wäre zwar theoretisch möglich, bis etwas derartiges aber stattfindet, ist es (für die Tiere, die sich dort momentan aufhalten) zu spät. Man muss selbst aktiv werden, wenn es nötig ist. Ich habe schon zu lange gezögert und hätte wohl deutlich mehr Tieren helfen - sie also vor dem Tod bewahren - können. Falls sich in der kommenden Nacht noch weitere dort aufhalten, werde ich diese einsammeln.
@ funnyfrog
Ich habe selbst schon Schilder angebracht, die speziell für Autofahrer aber leider schwer zu erkennen sind oder (wie von dir beschrieben) nicht beachtet werden. Dazu kommt natürlich noch die Unaufälligkeit der Tiere. Besonders, da sie sich nachts fortbewegen.
Ich gehe nicht davon aus, dass an dieser Stelle Schutzmaßnahmen umgesetzt werden. Eine Umleitung des Verkehrs wäre zwar theoretisch möglich, bis etwas derartiges aber stattfindet, ist es (für die Tiere, die sich dort momentan aufhalten) zu spät. Man muss selbst aktiv werden, wenn es nötig ist. Ich habe schon zu lange gezögert und hätte wohl deutlich mehr Tieren helfen - sie also vor dem Tod bewahren - können. Falls sich in der kommenden Nacht noch weitere dort aufhalten, werde ich diese einsammeln.
Zuletzt geändert von Haleth am Mo, 26.03.2012 06:36, insgesamt 9-mal geändert.
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Das leuchtet ein . Ich hab halt nur andere Erfahrungen gemacht . Bei uns gibts nun auch nicht7088maxi hat geschrieben:Hallo,
LG
gerade viele Bufo bufos , es werden aber alle Gewässer genommen , selbst wenn es nur 300
Liter Tümpel mit etwas Wasserpest sind .
Hi Laubfrosch,Laubfrosch 2 hat geschrieben: Das leuchtet ein . Ich hab halt nur andere Erfahrungen gemacht . Bei uns gibts nun auch nicht
gerade viele Bufo bufos , es werden aber alle Gewässer genommen , selbst wenn es nur 300
Liter Tümpel mit etwas Wasserpest sind .
gibt es bei euch tatsächlich Gewässer mit Wasserpest?
Hi alle,
Zum Thema Laichgewässer & Erdkröten (oder allgemein "Traditionslaicher") sollten sich einige
so und so selbst ein Bild machen. Diese alte Haltung "Traditionslaicher kehren immer zu ihrem Geburtsgewässer zurück" ist einfacher Schwachsinn. Hier werden auch von Erdkröten vegetationslose kleinstgewässer zur Fortpflanzung angenommen, die man sonst nur den Pionierarten zuspricht und das obwohl die "typischen" Gewässer vorhanden sind.
Gruß
Michi
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hallo Michi !
Ja die gibt es . In meinem Gartenteich zum Beispiel floriert
das Zeug wie Sau . Es kommt nahc dem Winter wieder .
Steht den irgentwie durch .Und ich kenne auch noch andere Gartenteiche
in denen es diese nicht tot zu kriegende Pflanze gibt .
Albrecht !
Ja die gibt es . In meinem Gartenteich zum Beispiel floriert
das Zeug wie Sau . Es kommt nahc dem Winter wieder .
Steht den irgentwie durch .Und ich kenne auch noch andere Gartenteiche
in denen es diese nicht tot zu kriegende Pflanze gibt .
Albrecht !