Hallo Viridis,
ich mache mich Sorgen wenn Wildtiere eingefangen werden, u. U. auch noch unsachgemäss wenn auch nur vorrübergehend gehalten werden, damit dann letztendlich ein "Amt "über den Verbleib dieses Wildtieres entscheidet.
Ich meine damit, Frösche und Kröten haben ihre Reviere, ihre Wanderwege und manchmal erscheinen uns ihre Verhaltensweisen auch unangebracht, da wir Menschen unsere Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes "mit anderen Augen" wahrnehmen.
Meine Bedenken sind, ob wir generell einen derartigen Vorschlag, wenn auch nur zur vorrübergehenden Unterbringung eines Fundtieres in einem Forum diskutieren sollten, wir müssen davon ausgehen, dass derartige Beispiele Schule machen und nicht jeder " Finder " weiß wie man einen solchen " Fund " in diesem Fall einen Frosch oder eine Kröte artgerecht gefangen nimmt, ohne das das Tier dabei Schaden nimmt.
Die Verluste durch falsche Haltung werden, so fürchte ich, erheblich grösser sein, wie der Verbleib des Tieres am Fundort.
Vielleicht wanderte diese Wechselkröte bereits Jahre unbeschadet die selbe Route und kein Mensch hat es je bemerkt
Gruss Frank