Wie lange dauert die Entwicklung von Quappe zu Erdkröte?

Antworten
Neulingforum

Wie lange dauert die Entwicklung von Quappe zu Erdkröte?

Beitrag von Neulingforum »

Hallo,
nachdem ich erste Tipps zum Schutz erhalten habe würde mich jetzt interssieren wie lange es dauert bis ich die ersten kleinen Erdkröten erwarten kann?
Wie lange dauert dieser Zyklus?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Je nach Wassertemperatur dauert die Entwicklung von Kaulquappe bis Frosch
2-4 Monate. Die ersten geschlechtsreifen Frösche sind im 2.-4. Jahr zu erwarten.

Wenn ich Deine Texte richtig interpretiere hast Du ein paar wenige Quappen in Dein Teich gesetzt und willst damit eine Froschpopulation aufbauen.
Leider sind Frösche um einiges schwieriger umzusiedeln als zB.Fische
bei denen im Prinzip 1 Pärchen in einem geeigneten Umfeld reicht, um in deren Nachkommen zu ersticken.
Frösche starten zwar mit riesigen Ei zahlen im Laich doch nur 1-2 Tiere erreichen im Schnitt das Reproduktionsstadium, oft überhaupt jedoch kein Tier. Gerade in den Gartenteichen gibt es kaum Ueberlebenschancen.
Zum Einen weil die Teiche durch Pflegemasnahmen optimal für die Predatoren gestaltet werden, und zum Anderen, wenn doch mal ein Fröschchen überlebt, dann endet es zu 90% in der Kanalisation oder in einem Kellerschacht.
Unterm Strich erfordert eine Froschpopulation im bewohnten Gebiet einiges mehr an Aufwand als nur ein paar Quappen um zu setzen.
zB. Sichern und reinigen der Schächte im Umkreis von mindestens 400m besser 1km.
Jährliches trockenlegen des Teiches.
Schaffung geeigneter Ersatz Winterquatiere welche die Tiere normalerweise in Wäldern suchen.

- nicht ohne Grund verschwinden die Amphibien in unserer zersiedelten Welt.

Gruss Alex
Antworten