Molche umsiedeln
Molche umsiedeln
Ich habe in meinem Garten einen kleinen Teich, ca. 1m3 Inhalt, in dem sich seit zwei Jahren jede Menge Molche, Wasserschnecken, Wasserläufer, Libellenlarven etc. tummeln. Ich werde in Kürze einen Badeteich anlegen, der kleine Teich wird dann verschwinden. Kann ich die Fauna im Teich einfangen und während der Bauarbeiten in einem Terrarium o.ä. ansiedeln, um sie dann im Badeteich wieder in die Freiheit zu entlassen ?
Re: Molche umsiedeln
Hallo DonRafi,DonRafi hat geschrieben:Ich habe in meinem Garten einen kleinen Teich, ca. 1m3 Inhalt, in dem sich seit zwei Jahren jede Menge Molche, Wasserschnecken, Wasserläufer, Libellenlarven etc. tummeln. Ich werde in Kürze einen Badeteich anlegen, der kleine Teich wird dann verschwinden. Kann ich die Fauna im Teich einfangen und während der Bauarbeiten in einem Terrarium o.ä. ansiedeln, um sie dann im Badeteich wieder in die Freiheit zu entlassen ?
hast Du die Chance, den Zeitpunkt des Umbaues zu bestimmen?
Vieles spräche dafür, den Umbau in der Winterphase durchzuführen.
Die Molche sind zur Winterzeit nicht im Gewässer, eine Tiergruppe über die Du Dir schon mal keinen Kopf machen müßtest. Die Wasserpflanzen lassen sich im Winter ebenfalls besser versetzen.
Ansonsten denke ich, dass Du zur Sicherung der Fauna sicherlich mal den Käscher durchs Wasser ziehen kannst, um die Tiere zeitversetzt in das Neue Gewässer zu überführen.
Plane für Deinen Badeteich ausreichend Flachwasserzonen ein, dies dient der Klärung des Wassers und hilft Amphibien.
... und spar Dir die obligatorischen Karpfen oder Goldfische. Zum einen fressen sie die Amphibienlarven, zum anderen versauen die Dir den Stickstoffhaushalt im Teich. Eine Folge davon ist ein reichliches Algenwachstum, welches Dir im Sommer dann das Baden in Deinem mühsam angelegten Teich verleidet.
...ansonsten viel Spass.
mfg
xenopus