Stimmt das (Unterschied Frosch-Kröte)

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Natascha

Stimmt das (Unterschied Frosch-Kröte)

Beitrag von Natascha »

Huhu Ich hab ne frage... Mein Chef hat mir gesagt ich soll herrausfinden was der eigentliche unterschied zwischen einem Frosch und eine Kröte ist.... Stimmt das das der einzige Unterschied ist... das die Kröte eine art "Warzen" also einfach eine grobere Haut hat als der Frosch? thx für ne antwort ;) Natascha
Froschnetz
Administrator
Re: Stimmt das (Unterschied Frosch-Kröte)

Beitrag von Froschnetz »

Die Haut ist nur ein Unterscheidungsmerkmal. Tatsächlich haben Kröten eine warzige und drüsenreiche Haut, während Frösche eine viel glattere besitzen. Die Krötenhaut ist trocken, die Froschhaut feucht. Echte Kröten haben seitlich hinter dem Auge grosse Drüsenleisten (Parotiden), die die Frösche nicht besitzen. Umgekehrt haben die Echten Kröten keine Rückendrüsenleiste. Kröten haben ebenfalls eine plumpere Gestalt als Frösche, die einen mehr grazileren Körperbau aufweisen. Das Krötenauge ist eher nach unten gerichtet und die Pupille rund, während die Augen des Froschs mehr nach oben blicken (ovaler Pupille). Das rührt daher, dass Kröten eher bodenlebende Tiere fressen, während Frösche mehr fliegende verzehren. Beide fressen aber auch die jeweils andere Art. Das Trommelfell bei Echten Kröten ist manchmal undeutlich, bei Fröschen jedoch gut erkennbar. Es gibt bei den Froschlurchen nebst den Echten Kröten und Fröschen noch andere Familien wie die Scheibenzüngler, die sich von Fröschen und Kröten noch in anderen Merkmalen unterscheiden.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

kröten fressen frösche?!?

Beitrag von alex »

Hallo Jan bekantlich züchte ich bedrohte Amphibien für Wiederansiedlungen im Baselbieterraum in einem Gewächshaus ( hohe Tierdichte). Hierbei konnte ich noch nie gegenseitiges auffressen beobachten, eher dass ein durch Bewegung (der vermeintlichen Beute) ausgelösster Schnappreflex nicht mehr als 2mal durchgeführt wurde danach liessen die Tiere von einander ab. Bei Schwanzlurchen und Froschlurchen kann ich jedoch ein gegenseitiges auffressen bestädigen. In den Zuchterfahrungswerten sind aber Vertreter aus dem Wasserfroschkomplex nicht vertreten. Gibts zu dem Thema Kröten fressen Frösche oder umgekert eine bestädigente Studie? Am Besten nicht mit Wasserfröschen denn die haben einen durch ihre wassergebundene Lebensweisse gewissen Zugzwag um genug Nahrung zu bekommen muss die Konkurenz möglichst klein sein (da muss man eben mit einem grossen Magen etwas nachhelfen) Danke im Vorraus alex
Froschnetz
Administrator
Re: kröten fressen frösche?!?

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Alex Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Eine solche Studie kenne ich nicht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass unter Kröten und Unken kein Kannibalismus herrscht. Mit Sicherheit ausschliessen kann ich das aber nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ach so jetzt kapiere ich deine Aussage "Beide fressen aber auch die jeweils andere Art" erst. Sorry kleines Missverständnis. Ich habe Dein Text von der oberen Frage wohl zu schnell überflogen. Danke trotzdem alex
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Ja, das war wohl etwas missverständlich.
Jan Meyer
Froschnetz
Teresa

kaulquappen und frösche

Beitrag von Teresa »

hi erstmal^^, kennt ihr den unterschied zwischen einer kaulquappe und einem frosch? ich muss es raussxchreiben, wär dankbar, wenn ihr mir hilft^^
thx. teresa :)
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Aus dem Laich schlüpfen die Kaulquappen, die im Wasser leben und wandeln sich nach ein paar Monaten dann zu Frosch um der auch an Land lebt. Jeder Frosch war also mal eine Kaulquappe. Mehr dazu findest du hier: https://www.froschnetz.ch/biologie/von_k ... frosch.htm
Jan Meyer
Froschnetz
coole

frosch u. Kröte

Beitrag von coole »

Das stimmt aber das ist nicht der einzige unterschied .die haut,Drüssen,das essen und das trommelfeld bei denen sachen gibt es überall einen unterschied
smily

unterschied

Beitrag von smily »

was ist der unterschied zwischen frosch,kröte und unken
wäre nett wenn ihr mir das beantworten könntet!
Danke!
Antworten