Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Frog Hunter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 13.05.2012 12:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon ZH

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von Frog Hunter »

Bild
Bild
Bild

Hallo zusammen ich bin neu hier habe aber was Amphibien betrifft ein gutes Wissen . wir haben auch einen Teich er ist aber nur ca 1,20 m lang und ca 50cm tief in dem teich leben zur Zeit 3 Wasserfrösche ich kan aber nicht genau einordnen ob es sich dabei um Kl Wasserfrösche oder Teich Frösche handelt,weil beide fast gleich aussehen, vieleicht wisst ihr dass. @ froschkönig Geile bilder, seit ich photographiere bin ich noch nie in den genuss gekommen so geile Laubfrösche zu knipsen. Noch mal zu meinen bildern meiner meinung nach würde ich auf Kl Wasserfrösche tippen.
Zuletzt geändert von Frog Hunter am Sa, 02.06.2012 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
raha1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 21.05.2012 22:03
Geschlecht: männlich

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von raha1 »

7088maxi hat geschrieben:Hallo,
hab mir das mal auf Google Earth angeschaut. Meinst du die Kiesgrube Kenzinnger? Wenn die Gewässer dort ohne Fische sind sind Sie möglicherweise gar nicht so uninteressant für Wechselkröten und Laubfrösche? Also bei mir war es so das ich mich zuerst an einen Umweltbeauftragten unserer Gemeinde gewandt hab der hat dann den Bürgermeister mobilisiert kann man aber auch direkt machen. Zwar ist es jetzt noch nicht gegraben, aber wenn es endlich da ist werde ich das natürlich hier reinstellen. Aber mal ehrlich wieso beschwerst du dich, ich meine Laichgewässer Kann man nie genug kriegen aber in deiner Nähe befinden sich die Rheinauen.
LG
Hallo,
oje oje oje das Thema Rheinauen ist so eine Sache. Diese wandelten sich im letzten Jahrhundert mehr zum Wald zwar mit Fluss/Bachläufe aber komplett ohne Dynamik.
Nein ich will und kann mich nicht beklagen das sind wirklich schöne Reinwälder und gottseidank noch da (könnten ja auch Maisfelder sein, wie so viel hier im Umland), aber leider sind das keine richtigen Auen mehr. Daher sind diese für viele Amphibien nicht die erste Wahl. Da sind die hiesigen Kiesgruben mit fischfreien Tümpeln vergleichsweise schon richtige Amphibien-Hotspots.
Seit den 90er wurden begonnen "ökologische" Flutungen vorzunehmen (Retention) allerdings dienen diese mehr dem Hochwasserschutz. Ist aber zumindest ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung. Die Bäche werden vom Schlamm befreit und mehr oder weniger steht halt Wasser im Wald.
Aber so dynamisch, dass große neue Kiesbänke geformt werden in denen dann natürliche sonnenbeschienene Tümpel für Amphibien entstehen da fehlen noch 95% der ursprünglichen Kraft. Solche aggressiven Flutungen wird man auch nicht machen können, da sonst die Infrastruktur (Straßen, Gebäude, Stromleitungen, Kieswerke, Dämme und Ackerflächen) darunter leiden würden. Aber auch so kann sich das Ergebnis sehen lassen, da es für Wasservögel, Fische und sonstige Tiere schon viel gebracht hat.
Mittlerweile hat auch fast jede Ortschaft hier wieder eine Storchenpaar was ich selbst in meiner Kindheit so nicht gesehen habe.

Beispiel Polder Altenheim
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/ser ... enheim.pdf

Weitere Infos:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/ser ... index.html

Gruß
Ralf
Lieber ein Frosch in der Hand als ein Spatz auf dem Dach!
Antworten