Froschlaich im Goldfischgartenteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

So Ende April mal wieder ein Status :). Die Grasfrosch Quappen und ggf Springfrosch Quappen entwickeln sich prächtig. Sind alle schon gewaltig gewachsen! Den großen Wasserfrosch, welcher immer auf der Lauer liegt, sehe ich fast täglich. Da staune ich immer wie groß der gegenüber den anderen ist. Dann sind hier bestimmt an die 20-30 Jungfrösche, alle Grau bis Braun und alle halten sich im Wasser auf. Meist schaut nur ihre Kopfspitze raus. Denke das sind die Wasserfrösche von letztem Jahr wo ja doch viele trotz des langen Winters und trotz dem späten Wandeln Anfang Oktober. Oder machen Grasfrösche so was auch? Sind da auch ggf welche dabei?. Na von den kleinen vielen Grasfröschen vom letzten Sommer sehe ich sonst keinen. Von den großen Grasfröschen auch keine mehr. Freue mich schon wieder auf die Frosch Invasion im Juni/Juli! Letztes Jahr wimmelte es nur so im Garten und dieses mal sind es bestimmt 2- 3 mal so viele! Eine Frage habe ich noch? Ab wann / welchem Alter quaken junge Wasserfrösche denn? Der große quakt bisher auch noch nicht aber glaue das tat er die letzten Jahre auch immer erst wenns wärmer wurde :).
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Moin Andre und alle anderen Froschfreunde,

mit Begeisterung habe ich die von Andre und den Spezialisten verfaßten Beiträge in diesem Forum gelesen. Auch ich habe dieses Jahr Nachwuchs im Teich zu verzeichnen. Ich vermute, daß es sich um Grasfrosch-Kaulquappen handelt (siehe auch Foto unten). Die Tiere sind mittlerweile ca. 6 Wochen alt (Anfang April geschlüpft) und entwickeln sich bisher prächtig. Seit ca. 2 Wochen füttere ich Fischfutter zu, das sehr gerne angenommen wird. Es handelt sich um sehr viele Kaulquappen, ich schätze rund 300-400 Stück. Einen Teil habe ich daher in einen nur 20cm und wassermäßig im Austausch stehenden Tecih umgesetzt. Hier haben sich die rund 20 Quappen deutlich schneller entwickelt und sind ein ganzes Stück größer als ihre Kollegen im alten Becken. Die Becken sind zwar sehr klein (rund 500 Liter/ 300 Liter), scheinen aber genug Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Die Teichumgebung ist auch recht feucht mit vielen Verstecken (Steinen) versehen, so daß ich hoffe, daß die zahlreichen Amseln und sonstigen Vögel nicht zu zahlreich zum Zuge kommen werden, wenn die Frösche die Teiche verlassen. Das Elterntier (so vermute ich) habe ich nur durch Zufall heute einmal gesehen, wobei es eher dunkel gefärbt (nicht grasgrün) aussah bei einer Größe von ca. 10-12 cm.
Die Kaulquappen haben folgendes Aussehen(ich hoffe, das mit dem Bild klappt auch):
Bild[/IMG]
Ich hoffe, die Tiere werden auch genug Futter finden, wenn sie einmal den Teich verlassen. Jedenfalls werde ich weiter berichten.

Viele Grüße
Hartmut
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Moin,

das mit dem Foto ist leider nicht so einfach.
Und die beiden Teiche sind 20cm voneinander entfernt (Satz war unvollständig.

2. Versuch mit dem Bild:
Bild

Viele Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ich tippe auch auf Grasfrosch Kaulquappen. Ich vermute aber, dass das vermeintliche "Elterntier" ein Wasserfrosch ist. Die Grasfrösche haben den Teich schon verlassen, und sind nur noch sehr selten am Wasser anzutreffen. Wenn der Frosch nicht dunkelgrün sondern dunkelbraun ist, dann ist es wohl doch ein Grasfrosch und könnte tatsächlich ein Elterntier sein.
Amseln fressen übrigens nicht nur die Jungtiere, sie picken auch Kaulquappen aus dem Wasser, vor allem im flachen Wasser. Wenn das Ufer aber sehr strukturiert ist, ist das meist kein Problem.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Alles korrekt!

Beitrag von andre »

Bei mir läuft wieder alles korrekt. Die Quappen entwilckeln sich wie letztes Jahr komplett unterschiedlich. Viele sind schon total gross aber haben noch keine Beine. Im großen Teich sind auch welche. Auch dort habe ich es mittlerweile den Fröschen zu liebe total beflanzt so das die Fische ihren und die Frösche ihren Bereich haben. Die Frösche halt können auch in den Fisch Bereich aber andersherum schaffen es nur noch ganz kleine Fische in den Froschbereich. So habe ich mir das auch vorgestellt :). Insgesamt ist der ganze Teich nun mehr Froschmässig gepflanzt was den Fischen weniger Platz gibt beim schwimmen. Egal. Danke noch mal für all die Hilfe.
Hartmut

Statusbericht

Beitrag von Hartmut »

Moin zusammen,
die Kaulquappen entwickeln sich prächtig. Ein ganzer Schwung entwickelt nun langsam aber sicher Hinterbeine. Hungrig ist die Meute auch und sie futtern weiterhin fleißig an den Algen, dem zugefütterten Fischfutter und auch an dem ein oder anderen Regenwurm, den ich ihnen kredenze. Leider fahre ich Mitte Juni in Urlaub und bedaure sehr, die weitere Entwicklung in dieser Zeit nicht beobachten zu können. Die Versorgung wird durch eine Nachbarin sichergestellt. Neulich ist mir ein Foto mit dem vermeintlichen "Elterntier" gelungen, m.E. zweifelsohne ein Grasfrosch. Ich stelle es anbei ein.
Viele Grüße
Hartmut
Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ja, das ist ein Grasfrosch. Normalerweise sind diese jetzt in ihren Landlebensräumen und man sieht sie nur noch selten im Wasser.
Jan Meyer
Froschnetz
Quak

Frage

Beitrag von Quak »

Ich habe auch ne Frage. Ich möchte Kaulquappen halten. Wenn ich aber das provisorische Aquarium mit dem Teichwasser fülle, ist knapp der Boden bedeckt. Kann ich das Teichwasser mit Wasser vom Wasserhahn auffüllen? :?:
Quak

Beitrag von Quak »

Ich habe das Wasser vom Wasserhahn in das Becken gefüllt und bis jetzt gedeihen die Kaulquappen gut, manche sind noch ziemlich weit hinten und haben noch keine Beine und eine ist schon fast ein Frosch. Manche sind schon etwas zutraulich und ich kann sie in die Hand nehmen!!
dicke110

Beitrag von dicke110 »

Habe da auch mal eine Frage....wir sind gerade dabei unseren Garten in Schuss zu bringen, dazu gehört auch der teich...wir müssen ihn einmal leer machen und sauber machen und eine Pumpe einsetzen..der Vorgänger hatte nicht so die Lust wohl dazu...Auf jeden fall sind da nun bestimmt 20 frösche drin und gaaanz viel Laich...Hab es einmal von der Pflanze abgestrennt (da die demnbächst raus soll) und da ist ein "klumpen" untergegangen und nicht wieder hochgekommen, schlimm??habe das Gefühl das der Laich immer an irgendetwas wie die Pflanze festgemacht wird, evtl täuscht es auch....Habe mir vorgenomm, es ein Tag mal abzuquetschen und in ein großen Eimer mit Wasser zu füllen und abends wenn der Tag fertig ist wieder reinzukippen, geht das so?und soll ich die Frösche alle mit in den Eimer tun?Hoffe der ganze Akt dauert nur ein Tag....Die nächsten Tage soll die Pumpe gekauft werden und sobald die da ist und die Büsche rundum raus, wollen wir starten...Am besten wäre es ja wenn es passiert wenn es ncoh Laich ist und eine Kaul...geschlüpft sind..
HomeofGoldies

Gute Coexistenz

Beitrag von HomeofGoldies »

Tach Herr Admin!
Habe hier zu Hause einen ca 15Kubik-Teich, habe Goldies aus verschiedenen Generationen, eine kleine Forellenart, und in dieser Zeit auch Unmengen an Froschlaich, bzw. quierlige Kaulquappen. Also eine Gefahr für die kleinen schwarzen Kopfschwänzler geht nicht von meinen Goldies aus, sie schwimmen zwar drumherum, aber angesaugt wurde nach meinen Beobachtungen noch keiner!
Sicher kann ich nicht immer am Teich present sein, aber ich rede hier auch nicht von 20-30 Quappen, eher so 200-300, der Teichrand ist recht schwarz! Algenbewuchs ist noch reichlich vorhanden! Sehr zum Ärgernis meiner Vermieter(hehe)!
Warte jetzt ab, bis die Natur alles soweit im Griff hat, das die Amphibien auch ohne den Teich glücklich sind, dann wird "Hausputz" gemacht!
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in mein Garten-Teich-Paradies verschaffen...
Vielleicht hört man sich ja mal!
Teichfan

Vegetarische Goldfische?

Beitrag von Teichfan »

Hallo,

ich habe einen 10 Kubikmeter Garteneteich mit 12 Goldfischen drin, dieses Frühjahr hatte ich 2 Erdkrötenpärchen beobachtet die huckepack durch den Teich schwammen auch ein paar Grasfösche ware zu sehen.
Ein paar Tage später hatte ich dann einen Laichballen im Teich, muß wohl Froschlaich sein denn Kröten machen ja Laichschnüre.

Da ich schon gehört hatte das Goldfische Laich und Quappen fressen sollen, war ich zunächst in Sorge um den Amphibiennachwuchs.
Glücklicherweise beobachtete ich das die Golfische weder am Laich noch an den ca 300 geschlüpften Kaulquappen interesse zeigten.

Inzwischen sin die Quappen schon 2,5 cm lang und haben Hinterbeinchen ihre Anzahl hat sich meines erachtens nicht verringert.
Antworten