Fischteich mit Bachlauf
-
- Mitglied
Re: Fischteich mit Bachlauf
Da die Krähen es schon wieder bemerkt haben, habe ich nun ein Netz gespannt, welches in etwa 15 Zentimeter über der Wasseroberfläche lieg. Nun werde ich der Sache den Lauf lassen denn, mehr kann ich nicht tun. Zur Zeit bin ich neben der Arbeit voll mit dem Bachlauf beschäftigt denn spätestens ende April will ich diesen in betrieb nehmen.
Zuletzt geändert von fischerfredi am So, 20.03.2011 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Jerre
- Mitglied
Derweil kannst du ja auf NUmmer sicher gehn und den Laich einfach in einen großen Behälter mit Wasser setzen und ein Netz drüber machen Ist doch kein Ding
-
- Mitglied
dieses Jahr war wohl mit nichts mit dem Schutz der Kaulquappen. Meine Fische wie die Krähen setzten Ihnen sehr star zu, so dass nur noch ein paar wenige überleben werden. Da ich aber meine Teichanlage mit Fischen besetzt haben will wird der Konflickt wohl immer da sein. Um dieses Problem zu lindern habe ich nun einen Fertigtei gekauft und eingegraben und zwar so, dass er vom Bachlauf isoliert ist und somit für die Fische nicht erreichbar. Nun hoffe ich, dass das nächste Jahr das desaster ausbleibt und die Kalquappen überleben können. Mehr werde ich nicht tun können weil nun der garten vollgeladen ist. Die Bahn muss schliesslich auch noch Platz haben.
Dieses Jahr hatten sich Kröten wie Frösche im Teich aufgehalten, auch von Beiden sind Kallquappen vorhanden wenn auch nur noch wenige.
Gruss, Manfred
Dieses Jahr hatten sich Kröten wie Frösche im Teich aufgehalten, auch von Beiden sind Kallquappen vorhanden wenn auch nur noch wenige.
Gruss, Manfred
Zuletzt geändert von Froschnetz am So, 22.05.2011 09:48, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Mitglied
Der Teich alleine wird wohl nicht reichen, die Frösche werden wahrscheinlich trotzdem im Bachlauf laichen! Am Besten du gibst den Laich nächstes Jahr dort hinein das ist zwar ein bisschen Arbeit aber es lohnt sich!
-
- Mitglied
das habe ich eigentlich auch so Gedacht.
Gruss, Manfred
Gruss, Manfred
Hallo Fischerfredi,
setze doch bitte noch einmal ein Bilder rein, wie die Anlage jetzt aussieht ?
Gruss Frank
setze doch bitte noch einmal ein Bilder rein, wie die Anlage jetzt aussieht ?
Gruss Frank
-
- Mitglied
Die Anlage ist natürlich noch nicht Fertig, noch muss ich eine Portion Steinen besorgen und verbauen. Der Anfang welcher ich im obersten Teil des Bachlaufes gemacht habe passt mir so nicht. Am Montag soll das defekte Teil des Filters eintreffen und dann kann ich endlich die Filterung und der Bachlauf mit vollem Wasser in betrieb nehmen. Der erste Versuch hat gezeigt, dass die Pumpe für meine Bedürfnisse ausreichen wird, muss Sie doch das Wasser über eine Höhe von knapp 5 Meter hochpumpen. Der Bachlauf hat dann eine Fliessgeschwindigkeit 4 Meter pro Minute und das passt mir so sehr gut. Als ich Heute noch einige Pflanzen umsetzen wollte, habe ich doch einige Fröschchen festgestellt und das Umsetzen zum Schutz der Tiere gelassen. Hier ein paar Bilder zur Erfüllung des Wunsches. Wobei ich sagen muss bis zur Fertigstellung wird es mindestens noch drei Monate dauern.
url=https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... i_frei.JPG]
[/url]
url=https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... i_frei.JPG]
[/url]
Zuletzt geändert von fischerfredi am So, 22.05.2011 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Tolle Anlage! Zu schade das da Fische drinnen sind... (Es tut mir Leid aber ich muss deiner Frau rechtgeben)
Sieht wirklich toll aus. Auch schon die Dimensionen
Fährt denn die Eisenbahn schon? Wie lange braucht sie für eine Runde?
Fährt denn die Eisenbahn schon? Wie lange braucht sie für eine Runde?
-
- Mitglied
Die Bahn fährt noch beschränkt. Zumal besteht ein Kreis wo ich fahren kann, da geht die Bahn durch einen 12 Meter langen Tunnel und kommt dann dem Bachlauf entlang wieder zurück. Zum anderen ist eine Bergstrecke so aufgebaut, dass ein Zug Pendeln kann. Um weiter zu kommen muss es Winter werden damit es mit dem Brückenbau weiter geht welche ich dann nächsten Frühling einbauen möchte. Bei den Brücken handelt es sich um die RhB Vorbilder Hinterrheinbrücke bei Reichenau eine 2.8 Meter lange Unterflurbrücke als Stahlkonstruktion welche vie das Vorbild voll genietet wird, um die RhB Brücke im Farsch, eine 1.6 Meter lange Oberflurbrücke als Stahlkonstruktion ebenfalls genietet so wie die RhB Brücke bei Ilanz, auch eine 1.6 Meter lange Oberflurbrücke als Stahlkonstruktion und genietet. Die Niete haben einen Kopf von 1.4mm Durchmesser und einen Schaft mit 0.9mm Durchmesser und eine Schaftlänge von 4.5mm. Die Niete stelle ich selbst aus Stahl her wofür ich extra einen Langdrehautomaten im occ Handel erworben habe. Auf einem der Bilder sieht man wo dann der Bahnhof, ebenfalls im Modell zu stehen kommt. Beim Bahnhof handelt es sich um das Vorbild von Disentis/Muster wo RhB und MGB sich treffen. Der Bahnhof ist ebenfalls im Bau und wird diesen Winter fertig werden. Nun aber noch zu den Fischen im Teich und Bachlauf. Als eifriger gewesener Sportangler, welcher die Fische meist wieder der Natur zurückgegeben hat, und das wegen des neuen Gesetz nicht mehr tun darf habe ich die Angleirei an den Nagel gehängt, kann mich aber von den Fischen nicht trennen. Das bedeutet, dass mei Teich und Bachlauf eben mit Fischen besetzt ist an welche ich mich erfreuen kann. Bei den Fischen handelt es sich um einheimische Fische wie Rotfedern, Rotaugen, Haseln und Brachsmen. In den Bachlauf werden Elritzen kommen. Für die Amphibien habe ich nun einen Fertigteich eingebracht wo dann die Kalquappen heranwachsen können. Somit glaube ich für die Amphibien nicht tatenlos zu sein und werde ein ruhiges Gewissen haben.
Schönen Gruss, Manfred
Schönen Gruss, Manfred
Das finde ich ja echt stark !
Sieht super aus, das hast Du echt gut hin bekommen
Gruss Frank
Sieht super aus, das hast Du echt gut hin bekommen
Gruss Frank
-
- Mitglied
Zur grossen Freude, konnte ich mit dem Regenbeginn einige kleine Frösche und Kröten bei der Abwanderung beobachten. Also habe ich es nicht ganz Falsch gemacht, wenn es auch nur einige Dutzend sind. Ebenfalls zu meiner Freude konnte ich zum zweiten mal frisch geschlüpfte Fische sehen. Somit kann ich sagen, meine Teichanlage, soweit Sie fertig ist funktioniert. Die Teichpumpe kommt zwar mit dem Problem des Höhenunterschied zurecht, hat aber keine Reserve mehr. Somit werde ich Diese in den nächsten drei vier Jahren mit einer stärkeren Pumpe ersetzen.
Gruss, Manfred
Gruss, Manfred
-
- Mitglied
Schön wenn Leute mit Fischen nicht nur ihren eigenen Interessen folgen sondern auch Amphibien zu schützen versuchen! Großes Lob an dich Fredi (die Mühe hättest du dir ja eigentlich sparen können und sagen: Was sind schon diese scheiß viecher)
Deshalb Daumen hoch!
Deshalb Daumen hoch!
-
- Mitglied
Auf Erde gibt es keine Scheissvicher, nur Scheissmenschen. Auch die gehasste Zecke hat ihre Berechtigung, sonst würde Sie nicht existieren.
Gruss, Manfred
Gruss, Manfred
Zuletzt geändert von fischerfredi am Mi, 01.06.2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Meine Meinung aufgeschrieben aber leider denken da viele anders