Derzeit ist es ja regnerisch warm und die Teichfrösche sind sehr aktiv, quaken verhältnismäßig häufig, obwohl sie am Rand sitzen. Auch hat der Teichfrosch (Alfred ist er getauft) versucht das (vermutlich) Seefrosch-Weibchen zu begatten mehrmals, er versucht es immer wieder. Das ist ziemlich lustig anzuschauen, sie ist nämlich wehrhaft und springt auch mal Alfred auf den Kopf, Platz wechseln ist nicht so ihr Ding, sehr emanzipiert die Dame

. Er ist auch ein aggressiver Begatter, der Seefrosch quakt zwar viel mehr, lauter und verschiedenartiger, aber der Teichfrosch ist immer mit den Mädels zugange. Wüsste ja zu gerne ob es ein triploider ist, denn er ist sehr agil, aggressiv, aber ich weiß nicht wie man das sehen kann. Er besiegt ja auch regelmäßig den deutlich größeren Seefrosch. Alfred entscheidet sich heute dort zu sitzen wo der Seefrosch sitzt, er macht das boxt den Seefrosch weg und beansprucht den Platz, am nächsten Tag ist er wieder woanders, hauptsache er hat den Seefrosch angegriffen. Alfred quakt manchmal gar nicht, manchmal antwortet er dem Seefrosch oder fällt ihm ins Wort, manchmal rätscht er einfach los. Ist ein richtig lustiger Geselle.
Das große Weibchen ist auch etwas besonderes, sie kann unglaublich schnell ihre Farbe wechseln, von dunkelbraun zu hellbraun oder hellgrün je nach Wetter und Tageszeit, gestern war sie dunkel, am Wochenende morgens hellbraun nachmittags hellgrün. Sie hat auch einen lustigen Mittelstrich (nur halb und schräg) und ist verhältnismäßig zahm. Sie ist noch nicht so lange im Teich aber sehr stark gewachsen, sie war die kleinste von den großen Fröschen (5 Stück aktuell) ist jetzt genau so groß wie der Seefrosch-Mann, hat aber einen schmaleren Kopf, daher denke ich die wird noch etwas größer zumindest aber kräftiger.
Es ist also immer was los im Teich, auch die kleinen beobachte ich gerne, das sind richtige Fressmaschinen. Fast alle wachsen wirklich sichtbar, 2 Stück sind relativ klein, alle andern haben bereits um die 5cm. 2 sind schon fast so groß wie Alfred. Ab und zu knartscht es sogar, da scheinen ein paar Alfred's nachzurücken, sie üben schon.
Habe mir auf meinem Balkon schon einen Platz nur zum Beobachten gemacht, Fernglas steht immer griffbereit, vorallem auch weil ich von dort ins Tal und den Milan beobachten kann. Und am gegenüberliegenden Waldrand die Rehe.
Erinnert mich an meine Kindheit, kam von der Schule und war sofort am Teich oder mit Fernglas auf der Terrasse, die Neugier und Begeisterung habe ich zum Glück nie verloren.
Unsere Ringelnattern sind auch sehr dunkel, haben aber ganz helle Halbmondflecken am Kopf und auch die kleinen unverkennbar Ringelnattern. Wie groß ist denn deine Ringelnatter? Unsere die regelmäßig da sind, sind von 10cm bis ca. 50cm und recht dünn und die größeren davon jagen immer Kaulquappen, man kann sie sehr gut beobachten, wenn sie am Ufer unter Wasser stöbern, glaube sie bemerken einen da nicht. Nur einmal war eine große, dicke in unserem Teich. Am Fischteich sind die großen regelmäßiger zu sehen.
Ja Nattern sehe ich wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber bisher kann ich sagen, dass sie die Grünfrösche nur sehr schwer bekommen. Vielleicht fehlt schon einer von den Kleinen wegen der Nattern, sie könnten aber eben so gut abgewandert sein. Die kleinen Frösche zähle ich ab und zu, es gibt Tage da sind es fast 20 an anderen nur 6 oder 7. Bei Regen sind es fast immer weniger, daher denke ich die wandern auch viel im Garten umher und sind nicht gefressen worden.
Ich wüsste ja zu gerne wie dicht so eine Population werden kann, also wie viele Tiere pro qm, es scheint, dass sie im Teich sehr viel fressen finden, die Frösche sind alle relativ dick und/oder wachsen schnell, selbst die ganz winzigen sind dick.
Laubfrösche gab es wohl mal in der Gegend (10km entfernt), aber nachdem Naturliebhaber ihre Goldfische entsorgt haben soll die Population erloschen sein. Da wo ich arbeite gibt es noch eine winzige Population und ich kenne 2 Biotope, wo sie leben könnten, habe aber noch nie welche gehört dort.
Daher begnüge ich mich mit dem was ich habe und freue mich das die Teichfrösche da sind und scheinbar nicht (stark) durch Nattern dezimiert werden.
Hätte auch gerne einen größeren Teich noch, aber das Gelände ist meist steil, es gibt noch eine Stelle am Bach, wo man was machen könnte, es ist allerdings extrem sumpfig und graben von Hand sehr schwer. Der richtige Gartenteich hat so ca. 10qm und ist am größten und sonnigsten.
Wie groß ist dein Teich?