Nachwuchs im Schwimmteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
grenouille
Mitglied

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Heute kamen zum ersten Mal meine Körbe wieder zum Einsatz :)

Die Molchpopulation wächst weiter: Inzwischen sind es 14 Stück, die ich zählen konnte.

Und heute Morgen entdeckte ich dann drei Braunfroschlaichballen, ich nehme an, es ist Grasfroschlaich. Und weil ich den Molchen ja nicht alles überlassen will, hab ich die Körbe "ausgewintert" und die Ballen da 'rein transferiert.
Ich hoffe, die Körbe sind nicht zu klein? Im Gegensatz zu den kleinen Laubfroschbällchen sind diese Fladen ja von ganz anderer Dimension :)

Und dann haben wir im Ablauf im Kellerfensterschacht auch noch Kröten jeder Grösse gefunden, unter dem angesammelten Laub. Was mache ich mit ihnen? Soll ich abwarten, bis sie versuchen, den Schacht zu verlassen? Den Ausstieg schaffen sie auf keinen Fall ohne Hilfe, aber ich möchte sie auch nicht stören, wenn sie noch nicht soweit sind. Brauchen die Kröten eine bestimmte Aussentemperatur, um das Winterquartier unbeschadet verlassen zu können?
Im Moment schneit es ja gerade wieder, ausserdem ist es s**kalt...
Herzlichen Gruss
Susann
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi!
Ich glaube wenn es in der Nacht so um die 4Grad hat kannst du sie aussetzten!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Danke, Lennart :)

Heute hab ich auf dem Hundespaziergang noch etwas entdeckt: Grasfroschlaich im Waldsee - im Schnee! Hoffentlich wird's bald wärmer :shock:

Bild
Bild
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten