Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
fischerfredi
Mitglied

Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

ganz ehrlich muss ich sagen, auch die Krähen haben mir schon oft Freude bereitet. Ist es doch herrlich, zuzusehen wie Sie die Baumnüsse öffnen. Sie setzen sich mit einer Baumnuss im Schnabel auf das Kandelaber welches in meinem Garten steht. Auf einmal fliegen Sie weg, bleiben aber möglichst über den Asphalt und gewinnen stark an Höhe. Dann lassen sie die Baumnuss fallen, welche dann meistens beim Aufschlag zerbricht. Die Krähe stürzt dann hinter der Baumnuss her und kann dann den Kern aus der Schale picken. Jedesmal wenn die Baumnüsse da sind findet das Spiel statt und ich freue mich immer wieder. Wegen der Kröten muss ich eher mir einen Vorwurf machen, kam es mir doch nicht in den Sinn den Laich umzusiedeln damit ich ihn schützen kann. Nun habe ich es aber gemerkt und das nächte mal wird das selbstverständlich sein. Man hat eben nie ausgelernt.
Gruss, Manfred
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Wir hatten ja auch Marder und Füchse im Garten, die sind früher ans Hausgeflügel gegangen, dass hat sich auch mein Vater nicht bieten lassen. Haben tatsächlich unsere Tauben nachts ausgesaugt und sind auch an die Karnickelställe gegangen.
Frank: Das mit den Waffen ist eine Erziehungssache. Übrigens hatten wir auch früher in der Schule im Sportunterricht schon Schießen gelernt. Jeder in der Nachbarschaft hatte ein Sportgewehr. Du machst gleich immer ein Drama draus.
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

@ Donny mir fehlen nicht die Worte, ich sehe nur keinen Sinn darin weiter darauf einzugehen. Wir Beide kommen nicht vom selben Stern....

Ich find auch, dass Rabenvögel sehr kluge und interessante Tiere sind.
Das mit dem Laich hätte jedem von uns passieren können.
Die Natur hat solche Verluste jedoch eingeplant, daher die ungeheure Anzahl der Nachkommen von einigen Amphibien !

Die Verbindung von Eisenbahn und Gartenteich finde ich sehr gelungen.
Ist es eine Lehmann ?
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Ja, das ist eine sehr schöne Bachanlage und steckt viel Arbeit drin. Gute Ideen für einen Gebirgsgarten.

Da fällt mir noch ein, dass es früher unzählig viele Schwäne in Köpenick gab, jetzt nicht mehr. Die haben sie wohl weggebracht oder exportiert. Damals war ein großer Freilandimbiß. Da kamen die Schwäne bis zu den Wurstbuden und saßen am Boden unter den Tischen neben den Leuten, um die Brotreste aufzulesen, denn es war Winter. Dann kam der der Wirt aus der Tür mit einem Sack und und scheuchte die Schwäne immer bis zum Wasser. Wenn Vögel Überhand nehmen und sich unkontrolliert vermehren, kann das zum Problem werden. Da muß der Mensch eingreifen, Frank.
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Donny, Du verstehst mich irgendwie nicht ?

Das ist nicht Deine oder meine Aufgabe mit der Schrotflinte herumzulaufen um einen Vernichtungskrieg von ungebetenen Gästen zu betreiben !

Wie stellst Du Dir das bitte vor, wenn jeder im Osten wie Du sagst eine Knarre im Schrank hat und nun auf die Jagd geht ?

Dem Einen gefällt die Krähe nicht, dem Nächsten stört das laute Singen der Amsel am Morgen, dem Nachbarn gefällt nicht wenn die Katze um seinen Teich streicht und der Herr Schmidt schießt mit dem Flobbert auf die quakenden Frösche von der Frau Meier, weil er nachts nicht mehr schlafen kann :?:

Wenn Du den Eindruck hast, dass sich irgendeine Tierart bei euch breit macht und andere Tiere unterdrückt, dann verständige bitte das zuständige Amt :idea:
Und wenn wir schon einmal dabei sind, die einzige Tierart, die sich wirklich auf der Erde zu breit macht, ist übrigens der Mensch :!:

Donny, willst Du die etwa auch alle abknallen ?
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Will hier den schönen Thread von fischerfredi nicht vermessen. Darum habe ich die Diskussion und Informationen in "Interessantes" verlegt.

Gruss Donny
fischerfredi
Mitglied

Fischteich mit Bachlauf

So, die Kröten haben mir die Bachläufe nochmals mit Leich belegt, was mich sehr freut. Nun habe ich gehandelt und den Krähen das Festagsmenu versaut.

Bild
Bild

Es sind die Netze welche ich normalerweise für meine Trauben zum Schutz vor Vögel brauche, im Moment zu diesem Zweck aber nicht genutzt werden.
Die Kalquappen welche es nicht lassen können sich bis in den Teich hinunter zu lassen werden Wohl oder Übel Pech haben denn, den Teich kann und will ich nicht mit einem Netz überspannen.
Manfred
fischerfredi
Mitglied

Re: Fischteich mit Bachlauf

So, nun glaube ich, dass alle Gäste die Teichanlage verlassen haben, eine einzige kleine Kröte sehe ich ab und zu mal verschwinden. Da es in etwa immer am selben Ort ist, glaube ich dass es sich immer um die gleiche Kröte handelt. Für mich heisst das, den ganzen Bachlauf abzubauen und neu auszuarbeiten, die neue Folie einzulegen und den Bachlauf neu zu gestalten. Einen kleinen Fertigteich habe ich dann bereit, sollte ich noch einige Gäste ausfindig machen wo ich sie dann ihrem Schicksal überlassen kann. Die Neugestaltung der Bachanlage ist notwendig, weil ich da zuviel Wasser verliere. Am Platz einzelner Teile wird nun eine Kautschukfolie an einem Stück über die ganze Länge eingebaut um einen Wasserverlust bei Überlappungen auszuschliessen. Im Frühjahr erwarte ich dann wieder eine Invasion der Molche und einige Kröten welche mir erneut sehr viel Freude bereiten werden. Um das diesjährige Desaster mit den Krähen zu vermeiden, werde ich, sobald die Gäste da sind Netze spannen und hoffe damit der Brut einen Gefallen zu tun. Einige Bilder des Umbaus werde ich dann zur gegebenen Zeit im Forum einstellen.
Schönen Gruss, Manfred
fischerfredi
Mitglied

Heute hatten wir richtig Geburtstag gefeiert und unter Anderem die Gartenbahn in betrieb gesetzt. Als wir so um den Teich standen und der Bahn nachschauten suchte ich nach Leben im Fischteich. Ausser Algen bemerkte ich vorerst nicht. Als ich aber das Bord absuchte sah ich mit einmal so etwas komisches im Seichtwasser und als ich es näher anschaute stellte ich fest, es ist Amphibielaich. Da ich keine Ahnung von Fröschen und Kröten, überhaupt Amphibien habe weiss ich natürlich nicht um was es sich hier handelt, jedenfalls nicht um dasselbe wie im letzten Frühjahr. Letztes Jahr waren es Laichstränge und jetzt einen Laichklumpen. Ist es richtig, wenn ich nun ein Netz für Schutz von Oben und ein Gitter im Wasser für Schutz vor den Fischen einbaue, oder ist das nicht nötig. Letztes mal haben mir die Krähen die Kaulquappen völlig ausgerodet. Noch ein Bild vom Laich,
Gruss, Manfred

img]https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... i_frei.jpg[/img][/url]
fischerfredi
Mitglied

Heute hatten wir richtig Geburtstag gefeiert und unter Anderem die Gartenbahn in betrieb gesetzt. Als wir so um den Teich standen und der Bahn nachschauten suchte ich nach Leben im Fischteich. Ausser Algen bemerkte ich vorerst nicht. Als ich aber das Bord absuchte sah ich mit einmal so etwas komisches im Seichtwasser und als ich es näher anschaute stellte ich fest, es ist Amphibielaich. Da ich keine Ahnung von Fröschen und Kröten, überhaupt Amphibien habe weiss ich natürlich nicht um was es sich hier handelt, jedenfalls nicht um dasselbe wie im letzten Frühjahr. Letztes Jahr waren es Laichstränge und jetzt einen Laichklumpen. Ist es richtig, wenn ich nun ein Netz für Schutz von Oben und ein Gitter im Wasser für Schutz vor den Fischen einbaue, oder ist das nicht nötig. Letztes mal haben mir die Krähen die Kaulquappen völlig ausgerodet. Noch ein Bild vom Laich,
Gruss, Manfred
Bild
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Das waren Grasfrösche!
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Mit einem Netz bzw Gitter könntest du dem Laich eventuell schaden,.. ich würde den Laich separieren und in einen großen Behälter legen mit Wasser versteht sich, aber am Besten ist du wartets noch auf ein paar klügere Antworten der Expertern!
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Ich glaube ein Netz bzw. Gitter würde nicht viel bringen da dann viel zu wenig Raum für die Kaulquappen wäre es sei denn du spannst es über den ganzen (oder zumindest halben) Bachlauf. Am Besten ist du gibst denn Laich aufgeteilt in mehrere große Wannen zu einem geschützten Plätzchen bei dem es ungefähr die Aussentemperatur hat, dann kann nichts schief gehen!
Jerre hat geschrieben:am Besten ist du wartets noch auf ein paar klügere Antworten der Expertern!
:mrgreen: :mrgreen:
fischerfredi
Mitglied

Das Problem ist, der Bachlauf liegt zur Zeit trocken weil ich eine neue Folie einbauen muss, die Alte hatte zu viel Wasserverlust. Die neue kann ich aber erst einbauen wenn ich mindesten 5° Celsius, dann noch die Zeit und die Hilfe habe. Die nächsten drei Wochen habe ich keine Chance diese Arbeiten auszuführen. Mehrere Becken habe ich auch nicht und auch nicht der Platz solche aufzustellen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als der Sachen den Lauf zu lassen, mal sehen was passiert.
Gruss, Manfred
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Vielleicht kannst du denn Laich wenn du siehst das er wirklich komplett zerstört wird in ein anderes Gewässer in deiner Nähe umsiedeln. Am Besten einen kleinen Tümpel ohne Fischbesatz
Antworten