Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
JannikCH
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Do, 09.07.2009 08:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zofingen

Beitrag von JannikCH »

Sehr interessant! 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

....
Dieses Jahr gibts leider nur wenige Wasserfrösche an meinem Teich, da der letzte Winter sehr lang und kalt war.... aber trotzdem gibts Nachwuchs:

Bild
Hier mit Molchlarve :
Bild

Hier eine Laubfroschquappe, bei der die Vorderbeine jeden Moment durchbrechen:

Bild

Mittlerweile haben sich die jungen Laubfrösche im ganzen Garten verteilt :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Habe am WE mal nen Spaziergang zur nahegelegenen Kiesgrube gemacht. Dort gibt es ein Haufen kleiner Teiche/Pfützen.


Bild
Bild
Bild
Bild

In den Fahrrinnen tummeln sich noch haufenweise Kaulquappen bzw
springen auch im gesamten Kiesgrubengelände Laubfrösche und
Gelbbauchunken rum.


Bild

Bild
Bild

Schade ist nur, dass dort das Gelände immer wieder durch die Bagger
"verändert" wird, wobei dadurch eigentlich immer wieder neue Teiche entstehen, und grade die Unken ja hauptsächlich schlichte Fahrspuren,
Pfützen bevorzugen.


Mfg

Froschkönig
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Wieder tolle Bilder und wiedermal fasziniert mich die Vielfalt ;)
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Die Laubfrösche sind mittlerweile alle Umgewandelt, und haben sich vom
Teich entfernt.
Hier noch ein Bild , von einer der letzten Laubfroschquappen:

Bild

Die ersten Wasserfrösche haben nun auch die Umwandlung abgeschlossen, und sind schon fleissig am Fliegen fangen.

Kleiner junger Wasserfrosch:
Bild

Wasserfroschquappe ca 6-7 cm lang :
Bild

Hab dann noch eine Riesenquappe kurz ablichten können ( Länge
Rumpf ca 4cm / Gesamtlänge ca 10cm!!! )


Bild

Bild



Mfg

FROSCHKÖNIG
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Hast du eine Unterwasserkamera, oder wie ist das erste Bild entstanden?
Tolle Bilder, was für eine Kamera hast du?
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

@Jerre

Nee, hab nur eine normale Digitalkamera mit 6 Megapixel. Ich benutze
hauptsächlich die Nahaufnahmefunktion, und geh soweit ran, bis ich fast
die Wasseroberfläche berühre. Problem ist meistens die Spiegelung der
Sonne an der Wasseroberfläche, aber dafür nehme ich meine Hand und
lege sie über die Kamera, damit decke ich das einfallende Licht zwischen
Linse und Wasseroberfläche ab. Das Motiv ist dann manchmal aber im
Schatten meiner Hand, muss aber nicht sein. Manchmal schauts auch
schöner aus, wenn das Motiv von der Sonne angeschienen wird.
Alles in allem isses aber schwierig, gute Bilder hinzubekommen.
Von 10 Bildern ist meistens nur 1 brauchbares dabei .... :)


Bild

Beste Grüsse


Froschkönig
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Hier paar aktuelle Fotos .....

Molchlarve ....gut zu sehen die Kiemenbüschel....


Bild

Ein dicker Grasfrosch, vermutlich ein Weibchen hat dem Teich einen Besuch abgestattet.....
Bild

auch ein kleinerer Grasfrosch gesellte sich ein paar Tage zu den Wasserfröschen....
Bild

Ein seltenes Bild....Grasfrosch und Wasserfrosch nebeneinander....

Bild

Hier noch ein paar junge Wasserfrösche :

Bild
Bild
Bild
Bild
Gute Sitzplätze sind rar....:)
Bild


Mfg

Froschkönig
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

....nachdem der Winter scheinbar vorbei ist, melde ich mich auch mal wieder....

Bild

die Grasfroschlaichsaison hatte bereits Ende März begonnen... (links oben ist der weisse Laichballen zu sehn , der komischerweise jedes Jahr aufs Neue in meinem Teich zu finden ist.....)


Bild
Bild
Auch in den Umliegenden Biotopen waren die Grasfrösche fleissig....

Allerdings machte ich auch eine erschreckende Entdeckung....
Das Laubfroschbiotop in der naheliegenden Kiesgrube wurde komplett "plattgemacht".... auf Nachfragen beim Kiesgrubenbesitzer wurde mir mitgeteilt, dass die Kiesgrube rekultiviert werden soll und hier ein "Biotop" entstehen soll.....



Bild
Kiesgrube im letzten Sommer.....hier befand sich eine grosse Laubfrosch population, Gelbbauchunken, grasfrösche , Erdkröten usw......

Bild
... und so sieht das neue Biotop nun aus.... :(
(ich hoffe nur, dass einige Laubfrösche diese Aktion überlebt haben.....allerdings wird es für sie schwer dieses Jahr geeignete Laichgewässer zu finden....)

Bild
Laubfrosch... aufgenommen in der Kiesgrube letztes Jahr...



noch ein paar Fotos aus meinem Gartenteich....:

Bild
zum Vergleich nochmal die "normalen" Grasfroschquappen...und die "Albinoquappen":
Bild
Bild

Bild


...mittlerweile hat sich der Teichrand der Flachwasserzone schwarz gefärbt und alle Quappen sind geschlüpft....hatte dies Jahr ca. 20 Grasfrösche gezählt, die in 5 Tagen ganze 12 Laichballen gelegt hatten...

Bergmolche und Erdkrötenmännchen sind auch schon am balzen....allerdings hab ich noch kein Erdkrötenpärchen entdecken können, und auch noch keine Laichschnüre.....

mfg


Froschkönig
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Da hast du ja ein richtig schönes natürliches Biotop angelegt. Ideal für die Frösche. Deine Teichfrösche sind ja richtig grasgrün. Unsere sind meist gelbgrün mit wenig Punkten. Große Dinger von Teichfröschen.
Sehr guter Thread.
Mit der Laubfroschkiesgrube ist ja schlimm. Wo die so empfindlich sind. Hat wohl keinen interessiert.
Gruss Donny
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

Hallo Froschkönig,

mit dem Laubfroschbiotop ist echt schade. Und das gesagt wurde, es würde ein neues Biotop (wer´s glaubt) entstehen ist keine Ausrede....Gibt es in deiner Nähe keinen NABU, BUND etc.? Unken und Laubfrösche sind streng geschützte Amphibien und woanders schon ausgerottet! Ich habe meinen letzten Laubfrosch im Freiland (im Wohnort) vor 18 Jahren gesehen.

LG Falk
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bin mal neugierig. Was hast du für große sattgrüne Teichfrösche. Hast du sie schon mal gemessen? Sehen die bei euch immer so aus? Und sind sie dieses Jahr wieder bei dir? Kamen sie von allein oder sind es Zuchtformen???
Gruss Donny
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

@Donnydarko

Der Teich besteht seit über 20 Jahren, und soweit ich mich zurück errinnern kann , hatten wir jedes Jahr Teichfrösche. Allerdings gabs auch Jahre, in denen nur etwa 4-6 Erwachsene Tiere dort waren. Da im Umkreis von ca 2 Km mehrere Biotope mit Teichfröschen sind , gehe ich auch davon aus, dass einige abwandern und auch neue zuwandern....

Die Grösse kann ich nur schätzen... Das dicke Weibchen war mit Abstand das grösste Exemplar, und hatte eine Länge von ca. 10 cm . Leider hatte ich es letztes Jahr nichtmehr am Teich gesehn.....und auch dieses Jahr hab ich noch keinen erwachsenen Teichfrosch gesichtet, ausser die toten Verluste, die fast Jedes Jahr im Frühling beim abtauen der Eisdecke auftauchen......wobei dieses Jahr nur 2 tote Jungtiere im Teich waren.

Die Teichfrösche an den umliegenden Biotopen sehen allerdings etwas unterschiedlich aus.... manche haben gelbliche Farbgebungen mit wenig Schwarzen Flecken und fast weissem Bauch, und manche sind dunkelgrün-hellgrün mit vielen Flecken und bräunliche flankenstreifen sowie gefleckt auf der weissen Bauchseite, so wie die in meinem Teich auch aussehn....

Ich hab mich eigentlich nie damit beschäftigt zu bestimmen, welche genaue Art des Wasserfroschkkomplexes sie sind.....

Bild
...einige Bilder der Teichfrösche an meinem Teich....


Mfg

Froschkönig
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Danke für die Antwort und das schöne zusammenfassende Foto. Ist sehr interessant was es so alles für Formen von ihnen gibt. Dann wünsche ich dir ein gutes Teichfroschjahr und laß mal wieder schauen.
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Froschkönig, hallo Donny

Zunächst einmal sind das ganz tolle Bilder.
In einem anderen Theme diskutieren wir gerade die Existenz des lessonae im Esculentateich.
Schaut euch doch einmal den Frosch auf dem Bild unten rechts etwas genauer an. :idea:
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

...nachdem es nach wochenlangen schlechtem Wetter gestern endlich mal wieder warm war, und man in der Nacht die ersten Laubfröschkonzerte hören konnte, machte ich mich heute mal auf den Weg in die Kiesgrube und war froh, dass es ,trotz der rekultivierung dort, einiges zu entdecken gab....

Eines der letzten Teiche, die der Rekultivierung noch nicht zum Opfer gefallen sind:

Bild

...und siehe da... bei näherem Betrachten dieser "Pfütze" .... :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

....Zum glück hatten einige Laubfrösche überlebt!!!

Hier ein Blick auf den Teil der Kiesgrube , der bereits zum "Biotop" umgebaut worden ist, wobei es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis sich dort Teiche bilden, und Amphibien ein neues Zuhause finden...:

Bild


bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einige umliegende Biotope in den anderen Kiesgruben besucht ....:
Bild
( Dieser kleine Teich liegt ca. 2km von mir entfernt an einem Waldrand und ist so versteckt, dass dort eigentlich nie jemand hin kommt....Es wimmelt dort auch von Wasserfröschen.....)



Bild
( Dieses Wasserrückhaltebecken ist ca 1.5 km von mir entfernt, und hat eine riesige Wasserfrosch population....der ganze Rand ist voller Wasserfrösche , die sich sonnen...aber ins Wasser springen , sobald man sich nähert. Ausserdem gibts dort auch sehr viele Grasfrösche, deren Kaulquappen sehr zahlreich den Teich bevölkern )



Bild
( Dieses Foto ist schon ein paar Wochen her, und stammt aus einer rekultivierten Kiesgrube, die ca 4 km entfernt ist. Auch hier gibts ne grosse population von amphibien....)


Beste Grüsse

FROSCHKÖNIG
Antworten