Unsere Kaulquappen sind weg :(

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Re: Unsere Kaulquappen sind weg :(

Beitrag von zwerch-vom-geberch »

Danke!

Wie gesagt, wir haben jedes Jahr Enten auf dem Teich und ich lass nicht jedes Jahr wieder den Teich ab, da haben wir im Garten nur noch Sumpflandschaft und der Teich ist im Frühjahr trotzdem nur halbvoll mit Wasser.

Also ihr macht es Neulingen, die versuchen den Amphibien zu helfen, echt nicht leicht, wenn ihr mit solchen Radikalen Mitteln kommt. Es ist natürlich verständlich, dass ihr die Bestände erhalten wollt und auch löblich, aber man sollte eben schon eine Fallunterscheidung machen.

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge...
Ich denke es wird einfach mal ein Tümpel in dem anderen Garten, da haben wir vielleicht auch nicht soviele Blindschleichen...

Lg
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Liebe Franzi

ich kann dein Problem durchaus nachvollziehen. Wir haben zwar keine Fische, aber halt bald wieder Menschen im Teich, denn es war und ist ein Schwimmteich :wink:

So bin auch ich immer froh um Tipps, die den Einzelfall und damit verbunden die besonderen Bedürfnisse berücksichtigen (danke, Michi!)

Ich finde deine Idee, die Fische mit einem "Maschendrahtzaun" von den Quappen zu trennen bestechend; so bleibt für alle der Lebensraum erhalten, auch wenn sich wohl die eine oder andere "dumme" Quappe in den Fischbereich verirren und dies nicht überleben wird...

Viel Erfolg! :D
Herzlichen Gruss
Susann
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

@zwerch-vom-geberch
Das Problem "Intoleranz" kenne ich.
Ich habe einen 30m³-Koiteich. Wie der Name schon sagt habe ich ihn extra für die Koi angelegt. Kommentare wie "Fische raus" sind, zumindest bei mir, nicht die Lösung.
Ich verzichte da eher auf Amphibien.
Ohne Fische kein Teich -ohne Teich keine Kröten, so einfach ist es manchmal.

Nochmal zu deiner Teichgröße:
Ich wechsel, jährlich, ca. 300m³ Wasser am Teich. Pro wechsel sind es ca. 10m³, alle 2 Jahre wird er komplett gereinigt.
Meinem Garten (guter Münsterländer Lehmboden) tut das Wasser allerdings nichts.
Daher frage ich mich was für einen Teich du hast dass es Probleme gibt.
Zuletzt geändert von RalfS am Mi, 16.05.2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Hallo Ralf,

also unser Teich ist nun nicht so groß wie deiner. Wir sind vlt bei 15-20m³. Wobei ich mich Frage, warum du jährlich, bzw. halbjährlich das Wasser wechselst? Ich sags mal so, unser Boden ist nicht so ausgedurstet, dass der das Wasser unbedingt aufnehmen will. Als wir den Teich vor 4 Jahren erneuert haben, und das war im späten Frühjahr (als es dann sehr sonnig war), hat es ewig gedauert, bis der sumpfige Rasen irgendwann mal getrocknet war.
Wir haben den Teich ja auch erneuert, weil wir diese Karauschen raus haben wollten... Nachdem die aber wie gesagt, direkt wieder dabei waren, als der Teich eine Weile stand, wurde eben beschlossen, da auch andere Fische reinzusetzen... Im Übrigen sollte das eigentlich ein Plantschteich für meine Hunde werden, der war quasi auch nicht als Amphibiengewässr geplant...

Das ist ja auch nicht das Grundproblem, sondern die Tatsache, dass ich es nicht als sinnvoll erachte, einen anscheinend gut eingepegelten Teich, fischfrei zu machen. Und das jährlich zu machen, da kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das sinnvoll für die Amphibien ist. Daher war ja auch die Frage, ob es Tipps gibt, wie man die Quappen unterstützen könnte? Aber anscheinend ist das hier keine Option, es gibt hier nur Schwarz- oder Weiß-Tipps, die aber leider sehr einseitig sind :(

Denn selbst wenn ich die Fische entferne (was wie gesagt nicht geplant ist), haben wir immernoch die Molche, die, wie ich dachte, auch gerne mal so ein quäppchen zu sich nehmen, oder lieg ich da falsch..???

Lg
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
@Ralf: Wer hier intolerant ist kann man von der einen und von der anderen Seite sehen. Ich finde ihr seit nicht wirklich tolerant gegenüber Amphibien und ihr findet wir sind intolerant gegenüber Fischen.
@zwerch: Und ob den Teich jährlich im Herbst trockenzulegen ist so ziemlich das Beste was man machen kann, da alle Feinde abgetötet oder dezimiert werden. Ich verstehe das jetzt nicht ganz würdest du die Fische noch einmal entfernen? Wenn ja gäbe es schon Lösungen gegen die Enten, die die Fische immer wieder einschleppen. Faktum ist einfach, das du nicht ewig die Amphibienpopulation bei dir durch solche Aktionen schützen kannst. Eine Population sollte sich wenn möglichst selbst erhalten und nicht dauernd von irgendeinem der sich nicht zwischen der einen und der anderen Sache entscheiden kann getragen werden. Wenn man Fische im Teich hat muss man einfach damit rechnen das die Amphibien dadurch leiden, aber das muss man dann auch in Kauf nehmen und nicht einfach sagen: "Meine Kaulquappen sind weg, aber die Fische will ich trotzdem behalten." Das klingt jetzt alles sehr scharf ich weiß, ich finde es zwar gut das du dir in irgendeiner Form Sorge um die Amphibien machst, aber Amphibienpopulationen können nunmal auf die Dauer nicht mit den Fischen in winzigen Gartenteichen. Außerdem verhindert man dadurch, selbst bei allem guten Willen das beispielsweise sehr seltene Kammmolche den Teich besiedeln. Naja mach halt weiter hilfreich ist halt ein Ausgleichsteich in den man den Laich dann umsiedelt. Wenn es bei euch wirklich so feucht ist würde ich mal versuchen eine Grube mit maximal 30cm Tiefe zu graben, wahrscheinlich füllt sich die dann eh mit Regenwasser, da würdet ihr den Amphibien einen riesen Gefallen tun, außerdem ist das dann wirklich ein natürliches Gewässer.
LG
MfG
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
oh habe gar nicht bemerkt das es da noch Beiträge auf der anderen Seite gab!
@Michi: Ja das es kleine Fische in solchen Gewässern gibt weiß ich auch deshalb schrieb ich auch "so große Fische wie Goldorfen". Ja das mit den Enten leuchtet ein aber natürlicherweise trocknen solche Gewässer in der Kulturlandschaft immer wieder aus. Das die Laubfrösche durch Gartenteiche nicht gefördert werden, bin ich anderer Meinung, bei uns hier konnten sich die offenbar nur durch die Gartenteiche wirklich verbreiten. Vor 40Jahren gab es die Tiere nämlich noch nicht hier. Wenn ich nachts durch den Ort gehe höre ich von ziemlich vielen Gärten Laubfroschkonzerte. Unsere größte Rufgemeinschaft lebt auch an einem nicht austrocknendem renaturierten Gewässer und hält sich dort jetzt schon einige Zeit mit sicher 50 Rufern.
@zwerch: Bitte den vorigen Beitrag an manchen Stellen nicht so ernst nehmen wenn du wirklich ein Ausgleichsgewässer anlegen willst ist das sehr löblich! Dann bin ich ja schon fast zufrieden :D
LG
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mi, 16.05.2012 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

zwerch-vom-geberch hat geschrieben: Aber anscheinend ist das hier keine Option, es gibt hier nur Schwarz- oder Weiß-Tipps, die aber leider sehr einseitig sind :(
Hallo,

nun, wenn meine Tipps zu schwarz oder weiß waren, kann ich leider nicht besser helfen. Die Zaunvariante wurde wieder völlig verworfen? Ich muss sagen, dass gerade diese Variante doch echt in Ordnung wäre. Die Quappen sind im Normalfall dort, wo es am wärmsten ist, wenn du also die Flachwasser- / Uferbereiche abgrenzt, würde das bestimmt helfen. Ein Ausgleichsgewässer wäre natürlich nicht schlagbar :) aber das von jemandem zu fordern ist schlichtweg vermessen.
grenouille hat geschrieben: So bin auch ich immer froh um Tipps, die den Einzelfall und damit verbunden die besonderen Bedürfnisse berücksichtigen (danke, Michi!)
Sehr gerne :-).

Max,

wenn es so ist, freut es mich für die Hylas. Im Normalfall funktioniert das eher nicht.

LG
Michi
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass unser Teich sicher nicht das passende Gewässer für diese wirklich tollen Individuen ist. Der Teich an sich hat eine Tiefe von ca. 1,50m und hat sehr wenige Flachzonen. Ich frage mich sowieso, warum die überhaupt hier Laichen ;) Ich habe mich halt geärgert, dass dieses Jahr auf einmal die Kröten, die sich sonst sehr gut bei uns vermehrt haben, einfach mal keine Chance hatten, obwohl ich die Fische wieder extra mehr gefüttert habe :(

Ich finde diese Tiere wirklich toll und möchte auch gern etwas für ihre Arterhaltung machen, was aber auf die Schnelle leider nicht möglich ist. Unser Garten ist leider nicht nur wild und wir geben uns viel Mühe ihn in einem natürlichen, aber trotzdem "ordentlichem" Zustand zu halten. Für ein festes natürliches Gewässer haben wir hier leider keinen guten Platz, da auch die Sonne an den möglichen Plätzen fehlt. Daher ja meine Anfragen für die verschieden Möglichkeiten. Denn wenn ich den Laich ja trotzdem rausnehmen muss und in ein anderes Amphibiengewässer setze, bin ich ja auch wieder ein Eingreifer. :roll:

Ich werde in 2 Jahren in unserem andern Grundstück die Möglichkeit haben, einen Naturteich für Amphibien zu errichten und denke auch, dass sie dort besser aufgehoben sind, weil dieser nicht direkt an einer Terasse wäre und wie gesagt mit einer Seite an einer großen feuchten Wiese anliegt.
Jedoch werde ich unsere Kröten nicht davon abhalten können, in unserem Teich zu Laichen.... was mich wieder zum Anfang des Problems bringt, eine gute Mittellösung zu finden :( da wir uns natürlich auch über die anderen Bewohner und Besucher dieses Teiches freuen. Wie bereits erwähnt, haben wir auch zwei Blindschleichen (eine Große und eine Kleine) und Molche im Teich...

Ich nehm das auch nicht persönlich und finde es sehr gut, dass es solche Foren gibt, aber seid doch bitte etwas tolleranter denen gegenüber, die versuchen trotzdem etwas für diese Tiere zu tun ;)

LG die Franzi

@Michi: nein, verworfen ist die Idee mit dem Gitter nicht, aber die schien ja auch nicht soviele Zustimmungen zu erhalten ;)
Zuletzt geändert von zwerch-vom-geberch am Mi, 16.05.2012 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Dass Wasservögel Fische an den Teich bringen wurde von der KARCH untersucht und als unwahrscheinlich taxiert. Fischbesatz war fast immer auf andere Einflüsse zurückzuführen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ohne Wissen des Teichbesitzers Fische ausgesetzt werden, weil der Teich ja sonst "tot" sei.

Gemäss KARCH wurden vor allem bei Futtermangel und Strukturarmut des Gewässers Angriffe von Fischen auf Erdkrötenkaulquappen beobachtet. Vielleicht ist das Nahrungsangebot im Teich dieses Jahr schlechter?

Wenn die Fische nicht raus können (was die beste Möglichkeit wäre) gibt es weitere Alternariven:
- Weiteren kleinen Teich als Amphibiengewässer
- Absperren der Flachwasserzone. Das könnte funktionieren. Ich würde hierfür feines Drahtgeflecht nehmen, das z.B. als Fliegengitter angeboten wird. Das wird genug tief im Schlamm eingegraben und sollte ein paar cm über das Wasser hervorstehen. Am besten werden die Kanten nach innen umgebogen, dass sich kein Tier daran verletzt. Allenfalls brauchts noch eine Verstärkung mit dickem Draht oder ähnlichem als Pfosten damit es nicht knickt. Je nach Grösse und Besatz muss allenfalls hinzugefüttert werden. Dazu eignen sich Fischfutterflocken.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Do, 17.05.2012 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Hallo,

wir haben uns diese Idee sogar weiter durch den Kopf gehen lassen. Wir werden vielleicht sogar eher ein feines Netz nehmen, da kann sich keiner verletzen und man könnte unten einen Sandschlauch einbringen, wodurch sich das Netz direkt an das Bodenrelief "anschmiegt".
Oben würden wir es dann aufspannen können. Das wäre vielleicht eine mögliche Variante, was meint ihr dazu?

Der Teich ist aber bei uns im Grundstück komplett eingezäunt und gut bewacht, ich wüsste nicht, woher die Fische sonst kommen sollten...
Hier bei uns im Garten ist ein Ausweichteich leider nicht möglich, aufgrund der baulichen und vegetativen Vorraussetzungen.
Mein Mann ist aber auch von der Idee begeistert, dass wir in unserem anderen Grundstück, wenn die Umbauarbeiten dort fertig sind, einen schönen großen Naturteich für die Amphibien anlegen. Wie gesagt, dort haben sie mehr Ruhe und die Umgebung ist auch passender ;)
Hoffentlich fühlen die Nachbarn sich nicht gestört, aber die können ja auch die Fenster schließen ;)
Ich habe mir auch schon eure "Teichbauanleitung" angesehen und denke, dass das gut machbar sein sollte.

Liebe Grüße und Vielen Dank

Eure Franzi

P.s: Ich habe die Fische dieses Jahr extra viel gefüttert, weil ich eben genau das vermeiden wollte. Also dass die aus Trotz und Hunger die Quappen verzehren ... Also die haben meist 3x täglich eine gute Ration bekommen
Zuletzt geändert von zwerch-vom-geberch am Do, 17.05.2012 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

@7088maxi
Ich bin sehr tolerant gegenüber den Amphibien. Man sollte nur nicht vergessen warum jemand einen Teich anglegt. Mein Teich ist ein Koiteich und das sind die Amphibien halt nur geduldete Gäste.
Wie ich an deinen Kommentaren allerdings sehe bist Du nur den Amphinien gegenüber tolerant.
Und ob den Teich jährlich im Herbst trockenzulegen ist so ziemlich das Beste was man machen kann, da alle Feinde abgetötet oder dezimiert werden
Stimmt, so töte ich auch Libellen-und Käferlarven. Diese kommen allerdings bei mir ziemlich häufig vor.

@Froschnetz
Dass Wasservögel Fische an den Teich bringen wurde von der KARCH untersucht und als unwahrscheinlich taxiert
Das kann ich, aus eigener Erfahrung, widerlegen.
In meinen Teich habe ich nie Goldfische eingebracht, mein Grundstück ist gut gesichert (fremde Menschen sollten es nicht betreten, mögen meine Hunde nicht soo gerne) und trotzdem hatte ich mal 2 Goldfische im Teich. Zuerst dachte ich es seien junge Koi, aber als sie größer wurden erkannte ich, dass es Goldis sind.

@ zwerch-vom-geberch
Da ich Kies in der Flachwasserzone habe und die Koi diesen Kies immer schön im Teich verteilen muß ich 1x im Jahr rein und den Kies wieder raufholen. Bei der Gelegenheit schneide ich gleich die Pflanzen zurück.
Ein Folienteich ist kein natürliches Gewässer. Die Fische schwimmen in ihren eigenen Ausscheidungen und "Gartenteiche" sind meist absolut überbesetzt. Das macht einen guten Filter und viel Wasserwechsel nötig.
Ein Freund von mir sagte mal: "Kümmert man sich um das Wasser, kümmern sich die Fische um sich selber."
Mal eine einfache Rechnung:
Kosten für Frischwasser: ca.400,-€/Jahr

Kosten für einen Tierarztbesuch(OHNE Medikamente): 150,-€
Kosten für eine Teichbehandlung (z.B.gegen Karpfenläuse): ca.320,-€
Kosten für einen "neuen" Koi(weil einer durch die Krankheit gestorben ist): 100,-€ bis 500,-€

Wasserwechsel, als vorbeugende Maßnahme, sind also defenitiv günstiger.
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Ralf !
RalfS hat geschrieben:@7088maxi
Wie ich an deinen Kommentaren allerdings sehe bist Du nur den Amphinien gegenüber tolerant.
@Froschnetz
Dass Wasservögel Fische an den Teich bringen wurde von der KARCH untersucht und als unwahrscheinlich taxiert
Das kann ich, aus eigener Erfahrung, widerlegen.
In meinen Teich habe ich nie Goldfische eingebracht, mein Grundstück ist gut gesichert (fremde Menschen sollten es nicht betreten, mögen meine Hunde nicht soo gerne) und trotzdem hatte ich mal 2 Goldfische im Teich. Zuerst dachte ich es seien junge Koi, aber als sie größer wurden erkannte ich, dass es Goldis sind.
1. Ich kann Max verstehen , das hier ist schließlich kein Forum für Luxusfische .
2. Wie stellst du dir das vor ? Das sich Goldfischeier im Gefieder von Wasservögeln verfangen ?
Viel wahrscheinlicher ist , dass die Eier über Wasserpflanzen eingeschleppt wurden .
Oder vielleicht hast du mal 30 Jungfische gekaut und davon waren 2 Goldfische ??? Wie auch immer .
Goldfischeier vertrocknen äußerst schnell . Das sie den Transport im Gefieder überleben ist unwahrscheinlich .
Ich hab ja selbst Goldfische .

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

@Laubfrosch 2
Es gibt aber nicht nur "schwarz oder weiß". Gerade die ganzen Goldfisch-und Koiteich geben vielen Arten einen Lebensraum.
In den Pflanzenfiltern(meist Bauchläufe) von Koiteichen siedeln sich Molche und Frösche an. Schwimmt allerdings ein Molch in den Koiteich ist er meist sehr schnell "Fischfutter". OHNE Koiteich gäbe es aber auch den Bachlauf und somit die gesamte Population, nicht.
Ich versuche mein Hobby (Koi) mit den Amphibien unter einen Hut zu bringen, allerdings kommen für mich (und viele andere Koihalter) als erstes die Fische und dann die Frösche.

Man sollte doch eher dankbar sein dass auch künstliche Gewässer den Amphibien eine Heimat bieten können statt zu "fordern" dass die Fische abgeschafft gehören.

Zu den Goldfischen:
Pflanzen kann ich ausschließen, meine Pflanzen stammen aus einer Teichschale OHNE Fischbesatz.
Jungfische fallen auch weg. Jeder Fisch den ich mir hole durchläuft eine 6 wöchige Qurantäne und ist handverlesen.

Der Fischreiher "pendelte" allerdings immer zwischen meinem und dem Nachbarteich (Goldfischteich- 15m Luftlinie).
Daher dürfte der Vogelflug am wahrscheinlichsten sein.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

RalfS hat geschrieben:OHNE Koiteich gäbe es aber auch den Bachlauf und somit die gesamte Population, nicht.
Das mag bei dir und anderen 'professionelleren' Fischbesitzern zutreffen. Meistens läuft es aber genau anders herum. Man baut sich einen Teich um etwas spezielles im Garten zu haben. Dann kommt man auf die Idee, da müsste doch noch etwas Leben rein weil man nicht sieht, wie viel Leben da schon drin ist. Die erste Idee sind dann die Fische.
Ein Teich ohne Fische ist eindeutig besser als einer mit Fischen.
Ich würde sogar behaupten, dass es mehr Teiche gibt, die wegen den Fischen zu Amphibienfallen werden als solche, die nur wegen den Fischen gebaut werden und ohne Fische nicht da wären. Gerade kleinere Populationen können empfindlich geschwächt werden, wenn die Amphibien in den Fischteichen laichen und deren Nachkommen dezimiert werden, statt dass sie im benachbarten fischfreien Gewässer laichen. Lieber ein Teich weniger als einer mehr mit Fischen.

Den Fischbesatz durch Wasservögel halte ich persönlich auch für sehr unwahrscheinlich. Das heisst aber nicht, dass es nicht doch auf besondere Umstände mal passieren kann. An das Gefieder glaube ich kaum. Eher wird ein Fischreiher einen Fisch verloren haben, wenn er ihn z.B. zu den Jungen bringen will.
Ich habe u.a. bei meinen Kartiertätigkeiten hunderte Teiche und Tümpel besucht. Nur selten gab es Fischbesatz. Wenn dann waren es nachweislich Aussetzungen oder eine direkte Verbindung mit einem grossen fischhaltigen Gewässer vorhanden (Zufluss, Überschwemmungsbereich eines Flusses etc.)

Noch zur Toleranz: Wenn zwei Dinge sich ausschliessen, dann bedeutet Toleranz gegenüber dem einen automatisch Intoleranz gegenüber dem anderen (ich weiss, ist etwas vereinfacht). Es stellt sich dann nur die Frage auf welche Seite man sich stellt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass in einem Froschforum die meisten sich auf die Seiten der Amphibien stellen. In einem Fischforum ist das sicher etwas anderes. Beispielsweise verlangen Fischer in unserer Gegend immer wieder den Abschuss von Kormoranen, da sie zu viel Fisch fressen würden. Manchmal finden sich trotzdem brauchbare Kompromisse.
Und ob den Teich jährlich im Herbst trockenzulegen ist so ziemlich das Beste was man machen kann, da alle Feinde abgetötet oder dezimiert werden
Stimmt, so töte ich auch Libellen-und Käferlarven. Diese kommen allerdings bei mir ziemlich häufig vor.
Die meisten natürlichen, kleinen Gewässer trocknen regelmässig aus. Gerade die seltenen Amphibienarten sind auf solche Gewässer spezialisiert und können sich nur darin erfolgreich fortpflanzen. Ein Gartenteich hingegen trocknet aufgrund seiner Bauart nur höchst selten aus. Legt man diesen trocken, simuliert man nur die natürlichen Vorgänge. Es stellt sich hier nur die Frage, welche Art man fördern will. Legt man den Teich nicht trocken, fördert man die Libellen und Käfer. Die Amphibien werden langfristig verschwinden. Man wäre in dem Fall intolerant gegenüber den Amphibien um es mit diesem Wort auszudrücken.
Jan Meyer
Froschnetz
Franziska
Neuling

Beitrag von Franziska »

Den Frust kenne ich auch, wenn plötzlich die ganzen Quappen weg sind. Ich habe einen zum Teich umfunktionierten Pool mit Moderlieschen, kleinen Goldfischen und vielen Molchen. Und dieses Jahr auch wieder Triptrillionen Kaulquappen. Und wie letztes Jahr werden sie ca. 1 cm groß und sind dann buchstäblich über Nacht einfach weg. Ich habe beobachtet, dass die Fische sie mit der Nase manchmal anstoßen, aber nie fressen. Würden sie das tun, dann wäre doch schon der Laich gefährdet und auch die kleinen Kaupquappen, aber nicht erst ab einer bestimmten Größe und alle auf einmal. Bei einer Bekannten sind viele Koi im Teich und sie hat dieses Problem nicht. Bei mir fallen aber immer um diese Zeit Enten ein. Die fressen alles und zwar in kürzester Zeit. (Auch die kleinen Molche!) Ich bin sicher dass es nicht die Fische sind, sondern die Enten und wenn die mal so einen Teich entdeckt haben, dann kommen sie immer wieder bis nichts mehr drin schwimmt und paddelt. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht und wie halte ich diese unerwünschten "Gäste" von meinem Teich fern. Ich kann mich nicht jeden Morgen um 5 Uhr früh auf die Lauer legen (nicht mal für meine Kaulquappen). Jedes Jahr freue ich mich über meine Teichbewohner und dann den Frust. Eine Plastikente habe ich schon, aber die hilft gatr nichts. Ein Netz drüberdecken ist bei der Größe ziemlich mühsam und auch nicht gerade schön. Hab ich schon den ganzen Herbst und Winter. Vielleicht gibt's ja auch einfachere Lösungen. Würde mich über ein paar Tips freuen. Franziska
Antworten