Massenhaft Laich in Steinbruch

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
RalfS
Mitglied

Re: Massenhaft Laich in Steinbruch

Beitrag von RalfS »

Mal ein grundsätzliche Frage:
Das Becken muß ja regelmäßig ausgebaggert werden.
Ist es möglich dieses vor der Laichsasion und dann wieder nach dem Landgang der Jungfrösche zu machen?
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

@ AssInsiDe: Das genauere studieren wird dir nicht evrboten sein, dennoch musst du aufpassen damit du die Tiere nicht erschreckst und sie auch cniht zu fest anpackst weshalb sie irgendwelche Schäden davontragen könnten.
Ich denke aber, das es ziemlich schwer wird wenn du die Enten einfangen willst, wir selber haben 2 Laufenten im Garten rumlaufen,.. die lassen sich auch nicht so leicht einfangen, da muss man ihnen schon hinterherrennen,wobei ich glaube dass sie das unter großen Stress setzt,..

Warte immer noch gespannt auf deine Bilder ;)
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Jerre und Assinside,
eigentlich ist es verboten irgendetwas mit den Amphibien zu machen. Bei den streng geschützten Arten soll es sogar soweit gehen das man Sie nicht in ihrem Verhalten stören darf,
sprich wenn Sie abtauchen macht man sich schon strafbar. Das Gute ist das bei den Amphibien das oft genannte: "Wo kein Richter da kein Henker" Gesetz gilt. Das soll jetzt kein Freibrief sein aber Gesetze können nicht jeden Fall abdecken. Ich denke das sollte kein Problem sein.
LG
MfG
funnyfrog
Mitglied

Beitrag von funnyfrog »

Heyy!!!!das ist ja toll zu hören was du geschafft hast und echt hut ab ....dein engagment ist echt bewundernswert.
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Das mit dem studieren wird wohl kein Problem sein wenn du sie nicht verletzt und es ist ja mit der Strafbarkeit so: Es ist halt Grundsätzlich verboten aber wenn es niemand sieht der es damit so genau und wenn den Tieren nichts passiert ist es ja sowieso fast "egal".

LG Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo,

studiere sie genau, ohne sie groß einzufangen. So geht das eh besser, denn nur wenn man sie in Ruhe lässt, zeigen sie ihr natürliches Verhalten.
Die Enten fressen bestimmt die ein oder andere Kaulquappe, jedoch lässt du sie am besten da wo sie sind. Wo (Wasser-)Vögel am Gewässer sind, gibt es immer viele Wasserflöhe, was wiederrum super für junge Molche usw. ist.

Gruß
Michi
AssInsiDe
Neuling

Beitrag von AssInsiDe »

Jerre hat geschrieben:@ AssInsiDe: Das genauere studieren wird dir nicht evrboten sein, dennoch musst du aufpassen damit du die Tiere nicht erschreckst und sie auch cniht zu fest anpackst weshalb sie irgendwelche Schäden davontragen könnten.
Ich denke aber, das es ziemlich schwer wird wenn du die Enten einfangen willst, wir selber haben 2 Laufenten im Garten rumlaufen,.. die lassen sich auch nicht so leicht einfangen, da muss man ihnen schon hinterherrennen,wobei ich glaube dass sie das unter großen Stress setzt,..

Warte immer noch gespannt auf deine Bilder ;)
Du hast mich falsch verstanden. Ich will die Enten weder einfangen noch habe ich sie weggejagt. Auch würde ich das mit keiner anderen Bedrohung der Kuappen machen. Es hat mich nur Interessiert.
RalfS hat geschrieben:Mal ein grundsätzliche Frage:
Das Becken muß ja regelmäßig ausgebaggert werden.
Ist es möglich dieses vor der Laichsasion und dann wieder nach dem Landgang der Jungfrösche zu machen?
Also das Becken wird so weit ich das weis nur alle paar Jahre ausgehoben. Das erklärt auch weshalb sich am Rand Pflanzen bilden konnten. Jetzt nach dem Aushub ist es eig. nur noch ein Betongloch.

wegen Fotos. Ich habe leider keine Machen können weil Mein Handy kaputt gegangen ist. Jedoch werde ich dies wa. am Wochenende Nachholen. Stell sie dann hier rein.
Antworten