Auf Frosch getreten, was tun?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
ioana209
Neuling

Auf Frosch getreten, was tun?

Beitrag von ioana209 »

Hallo,
bitte um Hilfe.
Bin auf einen Frosch getreten. Ich habe ihn dann in die Wiese ausgesetzt und er hat sich in halber Stunde etwa 20-30 cm bewegt.
Da ich ihn nicht hilflos liegenlassen wollte habe ich ihn mit heim genommen und in einem Plastikkorb ein Platz errichtet mit pflanzlichem Streu, auf einem Drittel eine Schale mit Wasser und ein kleiner Eimer als Unterschlupf.
Schildkrötenfutter und etwas Gras gegeben, da ich nichts anderes passendes habe.
Er lebt noch aber bewegt sich nur sehr wenig und zum Wasser geht er nicht. Jetzt sitzt im liegenden Eimer, soll ich da Wasser rein tun?
Was tun?
Aussetzen und wo/wie?
Zum Tierarzt bringen?

Danke!
ioana209
Neuling

Foto verletzter Frosch

Beitrag von ioana209 »

Hier ein Foto vom Frosch.
Körper etwa 7 cm lang.
Ist es etwa eine Erdkröte? Braucht nassen Sand?

Bild
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Erdkröten fressen Nacktschnecken und Regenwürmer.
Das Bild zeigt nur die Vogelperspektive und man kann keine äußerlichen Verletzungen erkennen?!
Geb ihr bitte artgerechte Nahrung, solange du sie in deiner Obhut hast,.. einen weiteren Tipp kann ich dir inb der Situation leider nciht geben!
froschi97
Mitglied

Beitrag von froschi97 »

ich würde mal zum tierarzt gehen,die sich mit kröten auskennen
wenn du nicht weißt wo es einen tierarzt gibt,gehe zum tiergeschäfft,da müsste dir einer die adresse eines tierarztes in der nähe geben
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Falls die Kröte noch bei dir ist und noch lebt, so gehe mit ihr zu einem fachkundigen Tierarzt. Eine Liste der Tierärzte gibt's hier:
http://www.agark.de/mitgliederverzeichn ... chnis.html

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Ich bin der Meinung dass einer Erdkröte welche sich nach ein paar Stunden nicht erholt hat, auch kein Tierartz der Welt helfen kann/wird.
Manchmal ist der erlösende Tod eben das einzige was man für ein Wildtier tun kann.
Gruss Alex
ioana209
Neuling

Beitrag von ioana209 »

Er hats nicht geschafft. Er ist vorgestern gestorben obwohl er letztens besser gelaufen ist.
@alex Ja das hat ein TA auch gesagt am Telefon, daß der Frosch der Beschreibung nach nicht mehr leben wird, ich soll ihn aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen von Fressen und gefressen werden.
Eine Tierhobbypflegerin har mir gesagt ich soll ihn noch paar Tage behalten daß er sich erholt um draussen zu überleben.
Tierheim sagte ich soll ihn einschläfern lassen.
Es gab also sehr verschiedene Meinungen.
Ich denke wenn mir so etwas wieder passiert werde ich einfach zum TA gehen ohne zu fragen, denn wenn das Tier schon da ist, wird man sichs anschauen müssen.

Danke für Info und die guten Informationen, die ich bei euch gefunden habe, auch die Ärzteliste ist sehr hilfreich da ich 2 Wasserschildkröten habe.
Hoffe mich bald mit erfreulicheren Nachrichten zu beteiligen und vielleicht will jemand noch hier zum Thema weiterschreiben.

Ioana
Antworten