Hallo,
bitte um Hilfe.
Bin auf einen Frosch getreten. Ich habe ihn dann in die Wiese ausgesetzt und er hat sich in halber Stunde etwa 20-30 cm bewegt.
Da ich ihn nicht hilflos liegenlassen wollte habe ich ihn mit heim genommen und in einem Plastikkorb ein Platz errichtet mit pflanzlichem Streu, auf einem Drittel eine Schale mit Wasser und ein kleiner Eimer als Unterschlupf.
Schildkrötenfutter und etwas Gras gegeben, da ich nichts anderes passendes habe.
Er lebt noch aber bewegt sich nur sehr wenig und zum Wasser geht er nicht. Jetzt sitzt im liegenden Eimer, soll ich da Wasser rein tun?
Was tun?
Aussetzen und wo/wie?
Zum Tierarzt bringen?
Danke!
Auf Frosch getreten, was tun?
-
- Neuling
Foto verletzter Frosch
Hier ein Foto vom Frosch.
Körper etwa 7 cm lang.
Ist es etwa eine Erdkröte? Braucht nassen Sand?

Körper etwa 7 cm lang.
Ist es etwa eine Erdkröte? Braucht nassen Sand?

Falls die Kröte noch bei dir ist und noch lebt, so gehe mit ihr zu einem fachkundigen Tierarzt. Eine Liste der Tierärzte gibt's hier:
http://www.agark.de/mitgliederverzeichn ... chnis.html
Gruss, Benedikt
http://www.agark.de/mitgliederverzeichn ... chnis.html
Gruss, Benedikt
-
- Neuling
Er hats nicht geschafft. Er ist vorgestern gestorben obwohl er letztens besser gelaufen ist.
@alex Ja das hat ein TA auch gesagt am Telefon, daß der Frosch der Beschreibung nach nicht mehr leben wird, ich soll ihn aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen von Fressen und gefressen werden.
Eine Tierhobbypflegerin har mir gesagt ich soll ihn noch paar Tage behalten daß er sich erholt um draussen zu überleben.
Tierheim sagte ich soll ihn einschläfern lassen.
Es gab also sehr verschiedene Meinungen.
Ich denke wenn mir so etwas wieder passiert werde ich einfach zum TA gehen ohne zu fragen, denn wenn das Tier schon da ist, wird man sichs anschauen müssen.
Danke für Info und die guten Informationen, die ich bei euch gefunden habe, auch die Ärzteliste ist sehr hilfreich da ich 2 Wasserschildkröten habe.
Hoffe mich bald mit erfreulicheren Nachrichten zu beteiligen und vielleicht will jemand noch hier zum Thema weiterschreiben.
Ioana
@alex Ja das hat ein TA auch gesagt am Telefon, daß der Frosch der Beschreibung nach nicht mehr leben wird, ich soll ihn aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen von Fressen und gefressen werden.
Eine Tierhobbypflegerin har mir gesagt ich soll ihn noch paar Tage behalten daß er sich erholt um draussen zu überleben.
Tierheim sagte ich soll ihn einschläfern lassen.
Es gab also sehr verschiedene Meinungen.
Ich denke wenn mir so etwas wieder passiert werde ich einfach zum TA gehen ohne zu fragen, denn wenn das Tier schon da ist, wird man sichs anschauen müssen.
Danke für Info und die guten Informationen, die ich bei euch gefunden habe, auch die Ärzteliste ist sehr hilfreich da ich 2 Wasserschildkröten habe.
Hoffe mich bald mit erfreulicheren Nachrichten zu beteiligen und vielleicht will jemand noch hier zum Thema weiterschreiben.
Ioana