hallo ihr,
ich habe in einem aquarium 4 kaulquappen und füttere sie mit flockenfischfutter und eine wasserpest ist auch da. zwei der kaulquappen sind schwarz und ziemlich fett,zwei sind hellbraun. was sind das für arten???
und einer der schwarzen ist schon ein frosch,er hat keinen schwanz mehr aber er geht nicht an land. immer wenn ich ihn herraus nehme springt er wieder ins wasser und geht an den grund. der schwanz ist ganz weg. warum geht er nicht an land????
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
gruß: fenja
Schwarz klingt nach Erdkröte und braun nach Grasfrosch. Aber nur von der Farbe her kann ich das nicht sagen. Da Grasfrösche früher ablaichen müssten auch eigentlich die Braunen grösser sein. Deswegen bin ich mir beim braunen unsicher...
Schau einfach unbedingt, dass du den Jungfröschen genügend gute, flache Ausstiegsmöglichkeiten bietest. Am besten du setzt den Wasserstand auf 3-5cm und baust mit Kies und Steinen runderherum Sandbänke. Die Frösche gehen dann von alleine an Land!
Und wenn der Frosch noch im Wasser bleiben will, dann wird er das wohl wissen...
Ansonsten wirst du hier gleich belehrt, dass du keine Kaulkuappen oder sonstige Amphibien ins Aquarium nehmen darfst. Das sollte man schon ernst nehmen, weil es keine anderen Tiere gibt die im Moment schneller aussterben und in dem Sinn mehr bedroht sind als die Amphibien.
Deswegen wäre es am besten, wenn du die Kaulkuappen wieder dort freilässt wo du sie her hast, sobald diese alle Beine haben. (Spätestens auf jedenfall wenn sie Frösche sind!).