Froschlaich wegen Predatoren umsiedeln?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Chris256
Neuling

Froschlaich wegen Predatoren umsiedeln?

Beitrag von Chris256 »

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Garten einen sehr kleinen Teich mit ca. 2 qm Oberfläche und ca. 80 cm Tiefe. Er enthält Steine, einige Wasserpflanzen und natürlich Algen. Ab und zu finden sich Frösche auf der Durchreise ein. Nun hat Anfang letzter Woche offenbar ein Grasfrosch-Weibchen einen Laichballen dort hineingelegt, was uns sehr freut. Allerdings wird der Teich von sieben Moderlieschen bewohnt, und letztes Jahr haben wir auch Libellenlarven gefunden. Nun stellt sich die Frage, ob die zu erwartenden Kaulquappen überhaupt eine Überlebenschance haben, oder ob es besser ist, sie in einen separaten Behälter umzusiedeln.

Nun die Fragen:
1. Ist das überhaupt erlaubt?
2. Ist das sinnvoll, oder lässt man die Tiere lieber im Teich und hofft, dass ein paar durchkommen?
3. Gibt es praktikable Alternativen (z.B. ein Trennnetz? Ich könnte allerdings dann nicht garantieren, dass keine Libellenlarven mit drin sind)

Vielen Dank für Eure Tipps!
Benedikt
Mitglied

Re: Froschlaich wegen Predatoren umsiedeln?

Beitrag von Benedikt »

Chris256 hat geschrieben:1. Ist das überhaupt erlaubt?
Ja.
Chris256 hat geschrieben:2. Ist das sinnvoll, oder lässt man die Tiere lieber im Teich und hofft, dass ein paar durchkommen?
Aus meiner Sicht sind Hilfs- oder Schutzmassnahmen in dieser Situation nicht sinnvoll. Denn mit den Hilfsmassnahmen willst du Frösche in einem Gewässer fördern, welches für Frösche eigentlich nicht geeignet ist. Bei einem Gartenweiher solltest du dich entscheiden zwischen entweder Fischen oder Fröschen.
Chris256 hat geschrieben:3. Gibt es praktikable Alternativen (z.B. ein Trennnetz? Ich könnte allerdings dann nicht garantieren, dass keine Libellenlarven mit drin sind)
Ist denkbar, aber gleiches grundsätzliches Problem wie bei Frage 2.

Gruss, Benedikt
xenopus
Mitglied

Beitrag von xenopus »

Hallo Chris256,
ich möchte Benedikt im Großen und Ganzen zustimmen, Dich aber trotzdem motivieren Dir weitere Gedanken um die Amphibien zu machen.

Ich weiß, dass die Entscheidung Fisch oder Frosch vielen schwer fällt. Falls Du noch Platz im Garten hättest, wäre ein zweiter fischfreier Tümpel vielleicht eine Lösung. Zumindest für die Larvenphase benötigen Amphibien einen fressfeindarmen Raum.

Auf Deinen 2 qm Teichfläche solltest Du nicht auch noch ein trennendes Netz einbauen. Libellen zu haben ist ja auch ganz schön.

mfG
xenopus
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Nabbeennd,

sehr sehr loblicher Beitag von Xenopus. Ein 2 fischfreier Tümpel würde das Problem lösen. So könntest du deine Fische behalten ohne auf die Frösche verzichten zu müssen. Den Laich verfrachtest du dann in den neuen Teich. Dieser muss auch nicht groß sein, es ist aber wichtig das er flach und gut besonnt ist, so schließen die Kaulquappen schneller ihre Metamorphose zum Fröschen ab.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Chris256
Neuling

Re: Froschlaich wegen Predatoren umsiedeln?

Beitrag von Chris256 »

Aus meiner Sicht sind Hilfs- oder Schutzmassnahmen in dieser Situation nicht sinnvoll. Denn mit den Hilfsmassnahmen willst du Frösche in einem Gewässer fördern, welches für Frösche eigentlich nicht geeignet ist.
Hm, so habe ich das noch nicht betrachtet. Andererseits verlassen die entwickelten Frösche ohnehin den Teich, oder? Also haben nur die Larven ein Problem mit den Fischen?

Ich habe halt gehört, dass es meist zu wenige Laichgewässer gibt, und da ist es irgendwie schade, den Nachwuchs einfach aufzugeben. :(
Bei einem Gartenweiher solltest du dich entscheiden zwischen entweder Fischen oder Fröschen.
Na ja, eigentlich habe nicht ich mich entschieden. Die Fische sind "von allein" eingetroffen (deswegen heißen sie ja so...), und die Frösche auch.

Ein zweiter Teich ist nicht so einfach... Wie groß muss er denn sein für die Kaulquappen? Und benötigt er dann auch eine Teichpumpe und so weiter?

Gruß,
Chris
Antworten