Frage....!!!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hi Leute ich habe eine frage zum tema frösche könnt ihr mir sagen wann die erdkröten (bufo bufo) fruchtbar werden !! (?)

DANKE

:-D LISA
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Hallo Lisa

Die Erdkröten werden meistens ab dem 3. bis 4. Jahr geschlechtsreif, in guten Jahren manchmal auch schon ab 2 Jahren.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
bei Amphibien ist die Geschlechtsreife grössenabhängig, das heisst je mehr Futter ein Tier aufnimmt desto schneller wird es Geschlechtsreif.
Bei Bufo bufo ist die Geschlechtsreife mit 5 cm Körperlänge erreicht.
Da der Laich bei Frühlaichern ausschliesslich im Herbst angesetzt wird, muss diese Länge vor August erreicht sein, damit das Tier im folge Jahr an der Fortpflanzung mitwirken kann.
Männchen produzieren die Spermien im Frühling, so können sie sobald die 5 cm erreicht sind ( z.B. im November) im kommenden Frühjahr mitwirken.
gruss alex
geala
Einmalposter

Beitrag von geala »

hallo hätt ne frage wir muss ich froschlaich im Aquarium halten was sollte beachten`?? grüßle alex
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Hallo Geala

Froschlaich im Aquarium zu halten ist verboten, da Amphibien unter Schutz stehen und das Aufziehen sehr schwierig ist. Grasfroschlaich, wie du ihn jetzt findest geht ein, wenn du ihn in der warmen Wohnung hältst (Sauerstoffmangel).
Bitte bring den Laich wieder dorthin wo du ihn her hast.
Ansonsten findest du eine Anleitung in den "Häufigen Fragen" in der Rubrik "Forum" hier im Froschnetz.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten