Laich
Laich
Hallo,
Ich habe mal ne wichtige Frage.
Ich habe beim spazieren gehen in einer Fütze Laich von Fröschen gefunden, die Fütze war total dreckig und fast ausgedrocknet.
Ich bin schnell nach Hause gegangen habe einen Eimer genommen und bin zu einem Bach gelaufen und habe Wasser geschöpft. Dann bin ich wieder zu Fütze gelaufen und habe den Laich in den Eimer getan.
Ich weiß das es verboten ist, aber ich konnte sie nicht da liegen lassen, weil ich Tierfreund bin.
Jetzt zu meiner Frage, wie hält man Laich ? Was brauchen sie zum Leben? In welches Gefäs soll ich den Laich rein tun?
MFG, Xd123
Ich habe mal ne wichtige Frage.
Ich habe beim spazieren gehen in einer Fütze Laich von Fröschen gefunden, die Fütze war total dreckig und fast ausgedrocknet.
Ich bin schnell nach Hause gegangen habe einen Eimer genommen und bin zu einem Bach gelaufen und habe Wasser geschöpft. Dann bin ich wieder zu Fütze gelaufen und habe den Laich in den Eimer getan.
Ich weiß das es verboten ist, aber ich konnte sie nicht da liegen lassen, weil ich Tierfreund bin.
Jetzt zu meiner Frage, wie hält man Laich ? Was brauchen sie zum Leben? In welches Gefäs soll ich den Laich rein tun?
MFG, Xd123
-
- Mitglied
Hallo
Siehe hier https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm
aber setz den laich am besten am nächsten Bach oder Weiher aus.
Siehe hier https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm
aber setz den laich am besten am nächsten Bach oder Weiher aus.
-
- Neuling
es könnte sich auch bei entsprechendem Nahrungsangebot (Kaulquappen) eine Ringelnatter ansiedeln - keine Angst sind sehr schön und scheu und auch harmlos.
LG
Richard
LG
Richard
-
- Neuling
ein stehendes Wasser ist meiner Meinung nach sicher der bessere Ort für den Laich, da die Kröten ja wieder an ihren "Schlüpfort" zum weiteren ablaichen zurückkehren. Ein Tipp für genaue Infos: gib bei Wikipedia das Wort Kaulquappen ein. Bei meinem Teich dauert es immer einige Wochen bis der Laich "lebendig" wird, je nach Witterrung bzw. Wärme.
LG
Richard
LG
Richard
- Jerre
- Mitglied
[/quote]maryk11 hat geschrieben:Also ich wirde ja den Laich nicht einfach in einem Garten oder Bach aussetzen , weil der Fröschlaich vom männlichem Tier bewacht wird bis die Quappen kommen.
Könnte ja passieren das Fische an den Laich gehen, zieh sie lieber selber
Ui,.. kaum lesbar das alles..
Ein Amphibienmännchen bewacht niemals den Laich und das selber aufziehen ist totaler Blödsinn!
Frösche nud Kröten wandern an den Ort zurück an den sie geschlüpft sind, weshalb sie ein Gewässer (Teich/Bach/Weiher...) brauche.. bitte ziehe sie nciht selber auf und bring sie an einen Teich oder anderes Gewässer.
Es wäre wohl das beste, den Laich in einen Weiher zu bringen, der Nahe dem Fundort ist.
Gruss, Benedikt
Bei unsern Arten stimmt das (ausser man redet bei der Geburtshelferkröte vom bewachen?), bei tropischen Arten ist es häufig.Jerre hat geschrieben:Ein Amphibienmännchen bewacht niemals den Laich und das selber aufziehen ist totaler Blödsinn!
Gruss, Benedikt
- Jerre
- Mitglied
Das wusste ich natürlich nicht,.. siehst - schon wieder was dazu gelerntBenedikt hat geschrieben:Es wäre wohl das beste, den Laich in einen Weiher zu bringen, der Nahe dem Fundort ist.
Bei unsern Arten stimmt das (ausser man redet bei der Geburtshelferkröte vom bewachen?), bei tropischen Arten ist es häufig.Jerre hat geschrieben:Ein Amphibienmännchen bewacht niemals den Laich und das selber aufziehen ist totaler Blödsinn!
Gruss, Benedikt

Dennoch glaube ich nicht dass er von tropischen Arten spricht *g
- Jerre
- Mitglied
Natürlich ist das normal,.. davon ernährt sich der Embryo (schwarze Punkt). Ich hoffe du hast nicht versucht das Schwarze vom Weißen zu lösen dann ist der Laich hinüber.KATY92 hat geschrieben:hallo ich hab da auch mal ne frage...
ich habe letztens in unserem bach frochlaich entdeckt...aba um diese schwarzen kugel is so eine weiße schicht drumrum und dan kommt erst dieses gel is das denn normal???
Stell dir das so vor, wie ein Küken im Ei, das entwickelt sich auch nach und nach im Dottersack und ernährt sich davon,.. nur ist beim Laich keine Schale außenrum.
Das Schwarze ernährt sich also von der weißen Geleemasse.
Nach einiger Zeit entwickelt sich dann eine Kaulquappe daraus und verlässt die Masse , bleibt dennoch daran um sich von ihr zu ernähren.