Liebe Froschexperten,
seit letztem Sommer haben sich endlich Frösche in unserem Gartenteich angesiedelt.
Scheinbar bin ich keine "Froschexpertin", denn ich habe an einem sonnigen Wochenende im Februar Hausputz in unserem Gartenteich gemacht.....
Die Planzkörbe holte ich heraus, um die abgestorbenen Blätter abzuschneiden und Hups.... ein Frosch schwamm davon
Beim Abfischen von Algen und Blättern erwachte ein weiterer Teichbewohner.
Leider las ich erst später in einem Buch, dass Wasserfrösche tatsächlich auch den Winter im Wasser verbringen und dabei den Stoffwechsel völlig herunterfahren. Normalerweise erwachen sie wohl erst im Mai...
Seitdem beobachte ich den Teich täglich und beobachtete zwei Paare, die seitdem engumschlungen an immer anderen Stellen im Teich zu finden sind.
Heute war ein "großer" Frosch sogar von zwei kleineren umklammert, wobei einer der "Kleineren" immer wieder versuchte den anderen abzuschütteln. Ohne Erfolg
Die größeren, umklammerten Frösche wirken beinahe wie tot.
Hier nun meine Fragen:
Handelt es sich evtl. gar nicht um Wasserfrösche, sondern um eine Art, für die es normal ist, um diese Jahreszeit aufzuwachen?
Paaren sie sich jetzt schon?
Falls die Frösche zu früh aufgewacht sind, haben sie eine Chance zu überleben?
Kann ich ihnen dabei helfen?
Ich versuche ein Foto vom heutigen Tage anzuhängen. Vielleicht klappt es ja.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Die Froschfreundin
Wasserfrösche aus dem Winterschlaf geweckt
-
- Einmalposter
Hallo,
das klingt mir sehr nach Grasfrosch . Sie gehören zu den Frühlaichern und paaren sich schon in dieser Jahreszeit,außerdem überwintern sie desöfteren im Wasser.
Das du sie "aufgeweckt" hast glaube ich nicht,weil sie ja jetzt schon bei der Paarung sind.
Ein Foto könnte letzte Zweifel beseitigen bin mir aber ziemlich sicher das es sich um Grasfrösche handelt.
Lg Lennart
das klingt mir sehr nach Grasfrosch . Sie gehören zu den Frühlaichern und paaren sich schon in dieser Jahreszeit,außerdem überwintern sie desöfteren im Wasser.
Das du sie "aufgeweckt" hast glaube ich nicht,weil sie ja jetzt schon bei der Paarung sind.
Ein Foto könnte letzte Zweifel beseitigen bin mir aber ziemlich sicher das es sich um Grasfrösche handelt.
Lg Lennart
Mfg
Lennart
Froschnetz-Mod
Lennart
Froschnetz-Mod