Frosch ohne Gelenke?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Froschfreund
Neuling

Frosch ohne Gelenke?

Beitrag von Froschfreund »

Hallo an alle,
Ich habe vor ca. 2 monaten ein paar Eier eines Froschlaiches gerettet, da dieser vorm verdrocknen bedroht war.
Jetzt habe ich zu Hause 3 Quappen mit Hinterbeinen und 3 Frösche.
2 haben sich sehr gut entwickelt doch einer von den 3 Fröschen hat immer ausgestreckt Beine und kann sie nicht abwinkeln. Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß ja leider nicht, was er hat. Deswegen wollte cich so schnell wie möglich einmal fragen was es sein könnte.
Bitte um Meldung
Liebe Grüße Patricia
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Missbildungen kommen bei Fröschen häufiger vor.
Sollte sich das nicht normalisieren wird er wohl in der Natur später keine Überlebenschance haben.
Vielleicht könntest du ja noch ein Bild reinstellen ,dann können wir vielleicht mehr dazu sagen.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Froschfreund
Neuling

OK ich hab jetzt ein Foto gemacht und man sieht es hoffentlich auch gut
vielleicht hilft es auch wenn ich euch sage, dass er eh gehen kann nur halt nicht so wie die anderen

hier das foto:

Bild

lg patricia

p.s.: vielleicht könnt ihr mir gleich sagen, welche froschart das ist :)
Sebi
Mitglied

Beitrag von Sebi »

Behinderungen gibts auch in der Tierwelt.

bei dir handelt es sich um einen Grasfrosch.
schau mal hier http://cgee.hamline.edu/frogs/science/photos.html

Dieses Jahr hab ich frisch umgewandelte Grasfrösche gesehn die nur ein Auge hatten oder bei einem waren die Hinterbeine zusammengewachsen.Solche Tiere haben keine Chance und werden schnell erbeutet.
Froschfreund
Neuling

Oh danke für die Information..
doch hätte er bei mir noch eine überlebenschance?
danke für die links
lg
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Er wird sich wohl kaum normal fortbewegen können, daher wird er Probleme beim Jagen haben und vor allem schlecht fliehen können. Es ist aber von der Natur so gewollt, dass missgebildete Tiere nicht überleben. Sonst würden sie ihre defekten Gene den Nachkommen übergeben wovon dann viele auch die Missbildung aufweisen würden.
Jan Meyer
Froschnetz
wuzerl
Mitglied

Bähh

Beitrag von wuzerl »

Hallo Leute,
die seite die sebi reingestellt hat ist wirklich grausam dar ich ja eine _Froschliebhaberin bin find ich dass von der natur nicht besonders toll. :( :( :( :( :!:
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

@Sebi

Die Frösche auf deiner Seite sind aber keine Missbildungen von Natur aus oder?
Es handelt sich hier ja um Leopardfrösche,die in Amerika vorkommen.
Ich hab schon mal einen Bericht im TV gesehen,das die von den Amerikanischen Bauern benutzten Pestizide Missbildungen und Geschlechtsstörungen bei Fröschen hervorufen.

Außerdem sind einige Frösche schon etwas größer,sodass sie die Behinderungen nicht von Anfang an gehabt haben können(Leichte Beute für Fressfeinde).
Es sind ihnen also durch diese Mittel ein 3 Bein gewachsen und ähnliches.
Das was mit den Fröschen passiert ist,ist also kein Fehler der Natur sondern auf dem Mist von Menschen gewachsen.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
wuzerl
Mitglied

Tolle Kreaturen

Beitrag von wuzerl »

Hallo Ihr,
wir menschen sind schon bescheuerte Kreaturen findet ihr nicht???? :D :?:
Sebi
Mitglied

Beitrag von Sebi »

Baumhöhlenkrötenlaubfrosc hat geschrieben:@Sebi

Die Frösche auf deiner Seite sind aber keine Missbildungen von Natur aus oder?
Es handelt sich hier ja um Leopardfrösche,die in Amerika vorkommen.
Ich hab schon mal einen Bericht im TV gesehen,das die von den Amerikanischen Bauern benutzten Pestizide Missbildungen und Geschlechtsstörungen bei Fröschen hervorufen.

Außerdem sind einige Frösche schon etwas größer,sodass sie die Behinderungen nicht von Anfang an gehabt haben können(Leichte Beute für Fressfeinde).
Es sind ihnen also durch diese Mittel ein 3 Bein gewachsen und ähnliches.
Das was mit den Fröschen passiert ist,ist also kein Fehler der Natur sondern auf dem Mist von Menschen gewachsen.

Gruß Lennart
hasst recht ist mir gerade aufgefallen war gestern zu müde.Das ist umso schlimmer :? stellt euch vor da wächst plözlich ein zweiter Kopf oder ein drittes Bein aus euch raus :roll:
Froschfreund
Neuling

@ forschnetz:
also er kann sich schon fortbewegen und er hüpft auch normal, er schaut halt nur etwas anders aus aber sonst gehts ihm eigentlich recht gut
@sebi: wow die frösche schauen echt arm aus...
aber wie kann da dann so plötzlich z.B. ein drittes bein wachsen?

eine frage noch: wie kann man bei fröschen eigentlich erkennen, ob es ein männchen oder ein weibchen ist?
lg
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo Froschfreund,

wenn Frösche mit Pestiziden und Umweltgiften in berührung kommen,und diese durch die Haut aufnehmen,rufen diese Mutationen und Missbildungen hervor. Google mal unter dem Stichwort "Round up Amphibiensterben".

Die Weibchen sind meistens etwas größer und massiger.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Froschfreund
Neuling

oh ok werde ich mir merken danke ^^
heibaut

auch mir ist aufgefallen.........

Beitrag von heibaut »

:cry: hallo an alle,
habe neulich am frühen Abend nachdem es in unsrem Garten ruhig geworden war ein Tier über die Terasse kriechen sehen:

sah aus fast wie eine grosse Kaulquappe u. kroch wie eine Echse.(ca.12 cmmit Schwanz)
Ich war ziemlich erschrocken u. stand auf um durch`s Terassenfenster zu schauen . Das Tier war grau hatte wie gesagt einen flachen Kaulquappenkopf (oder froschähnlich?). An jeder Seite ein Forschbein ziemlich dort wo die Mitte des Körpers war u. einen spitz zulaufenden Schwanz u. ziemlich platt . bewegte sich langsam bis ins Gebüsch wie
im typ. Echsengang. Es war aber keine.

Unser Grundstück liegt inmitten von Raps-Mais-Roggen - u. Grünfutterfeldern, begrenzt von einem kleinen Graben der in einen See fliesst. Es wird auf "Teufelkommraus" von den Bauern u. auch privaten Kleinbauern u. Gärtnern mit Roundup von Monsanto gesprüht.
Dieses Mittel steht unter Verdacht die Amphibien zu töten sowie auch uns Menschen zu schaden u. könnte auch für Mutationen von Fröschen verantwortlich sein. lieben Gruss heibaut
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Bei dem Frosch mit den unbeweglichen Gliedmaßen handelt es sich vermutlich um sogenannte " Streichholzbeine ". Eine relativ häufig orkommende Laune der Natur. Auslöser ist nach wie vor weitgehend unbekannt. Vermutlich spielen genetische Faktoren aber auch Haltungsbedingungen der Kaulquappen eine Rolle.
Stoffwechselstörungen wurden ebenfalls vermutet.
Die Krankheit tritt unmittelbar nach der Metamorphose auf. Der Frosch nimmt meist keine Nahrung auf und stirbt. Einige Tiere versuchen sich mit den gesunden Gliedmaßen vorwärts zu bewegen überleben jedoch oftmals nur einige Tage oder Wochen wenn sie Futterinsekten erbeuten können.
Ist dagegen nur ein Bein von der Lähmung betroffen überleben die Tiere in Gefangenschaft problemlos und erreichen ihre volle Lebenserwartung.
Die Tiere sollten allerdings von einer weiteren Zucht ausgeschlossen werden, da ich regelmäßig beobachten konnte, dass sich dieser Defekt auf nachfolgende Generationen vererbt. ( Dendrobates Leucomelas, D. auratus, P. bicolor und aurotemia )
Antworten