Wer oder was ist das?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Lena88
Neuling
Wer oder was ist das?

Beitrag von Lena88 »

Bild

Hallo!
Kann mir jemand sagen, mit wem ich es hier zu tun habe? Ist es ein Frosch, eine Kröte oder eine Unke? Er/Sie ist grau-braun, hat wenige rost-rote Flecken auf dem Rücken und einen hellen Bauch. Die Haut ist glatt und glänzend, nur etwas faltig, hat aber keine Warzen. Zur Veranschaulichung füge ich noch ein Bild hinzu!
Vielen Dank schon im Voraus! :D
Gruß, Lena
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Das ist eine Erdkröte.
Gruss
Benedikt
Lena88
Neuling
Beitrag von Lena88 »

@Benedikt: Vielen Dank! Hatte schon überlegt, ob das eine Erdkröte sein könnte, dachte mir dann aber, dass die doch Warzen haben, oder nicht? Oder variiert das? Sie ist nämlich fast vollkommen glatt... Gruß, Lena
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Warzen hat die schon, nur sind sie nicht ganz so ausgeprägt zu sehen. Das sind die kleinen "Knöllchen" auf dem Rücken. Im Wasser erscheinen die Kröten meist etwas glatter als an Land wenn die Haut trockener ist.
Die Haut des Grasfroschs beispielsweise ist schon noch etwas glatter (siehe https://www.froschnetz.ch/arten/grasfrosch.htm )
Jan Meyer
Froschnetz
Lena88
Neuling
Beitrag von Lena88 »

Ok, danke! Mittlerweile kann man die Warzen auf ihrer Haut auch recht gut erkennen :) seit neuestem hat sie (oder er...) auch noch zwei Artgenossen im Teich sitzen! LG, Lena
Antworten