kleine Frösche

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
klarissa
Neuling

kleine Frösche

Beitrag von klarissa »

Hallo liebe Froschfreunde,
wir wohnen jetzt ca. 800 Meter von einem Löschteich entfernt. Seit ein paar Tagen hüpfen auf unserer Terrasse 10-15mm kleine braune Frösche herum. Da ein krankes Mitglied unserer Familie die Frösche nicht wahrnimmt, (es sind ziemlich viele)
befürchte ich, dass einige zertreten werden. Was kann ich tun, damit die Tiere die Terrasse wieder verlassen. Über Ratschläge bin ich sehr froh. Grüße von Klarissa
Ranita
Mitglied

Re: kleine Frösche

Beitrag von Ranita »

Hallo Klarissa,

wie schön, dass du dich um das Leben der kleinen Frösche sorgst.

Leider gibt es kaum etwas, außer Absammeln in einen Eimer und in einer schattigen Gartenecke wieder auszusetzen - möglichst mit Versteckmöglichkeiten wie Totholz, ein paar Zweigen, übereinander geschichteten Ziegeln oder Rindenstücken.

Von der Natur ist es eigentlich so eingerichtet, dass es ein Übermaß an Kaulquappen und Jungfröschen gibt, von denen nur wenige das Erwachsenenalter erreichen und die vorher anderen Lebewesen als Futter dienen.
Leider sind die Amphibien aber inzwischen so gefährdet, dass man tatsächlich als Mensch mithelfen sollte, um ihnen das Überleben zu erleichtern.

Ich denke auch, wenn das Wetter bei euch trockener wird, dann verschwinden sie auch wieder.
Alles Gute!
Ranita
klarissa
Neuling

Beitrag von klarissa »

Guten Morgen Ranita,
danke für die gute Erklärung.Ich habe sofort alle eingesammelt und auf eine entferntere Weide gebracht. Damit ist im Moment für meine Morgengymnastik gesorgt.
Grüße von Klarissa
Naturfreund Spessart
Mitglied

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Leider keine gute Idee gewesen, der Ratschlag von Ranita wäre besser gewesen.
klarissa
Neuling

Beitrag von klarissa »

Nur bemängeln ist nicht hilfreich. Nehmen Sie sich ein Beispiel an Ranita.

Ranita erklärt.
Naturfreund Spessart
Mitglied

Der Ratschlag von Ranita war ja ein anderer, wenn man um Rat fragt sollte man sich ja danach richten und nicht irgendetwas anderes tun.

Junge Frösche auf eine entfernte Weide zu bringen war keine gute Idee.
Die Jungfrösche oder Kröten sind orientierungslos, haben womöglich keine Wasserstelle vertrocknen und versuchen wahrscheinlich wieder zurück zu wandern. Auf dem Weg zurück gibt es etliche Gefahren.
klarissa
Neuling

Beitrag von klarissa »

Das war besser.- Wir haben leider keinen Garten. Deshalb habe ich bewusst eine Wiese in einem feuchten und schattigen Gebiet ausgesucht. Ich habe sie direkt vor einem Knick ausgesetzt und hoffe, dass sich einige dort ihr Leben erhalten. Das Gleiche habe ich auch mit den Nächsten gemacht. Danke und freundliche Grüße
Naturfreund Spessart
Mitglied

Okay, dann war das ein kleines Missverständnis.

Sorry gut gemacht.
Antworten