Ich wollte noch ein paar Beobachtungen mitteilen und Fotos einstellen. Den dreibeinigen Frosch aus der Tonne habe ich heute nicht mehr gesehen, ich konnte ihn leider nicht frontal fotografieren, nur von der Seite. Sollte ich ihn wieder sehen, versuche ich es noch mal. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das rechte Vorderbein fehlt.
Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann. Hier (Bild unten) ein "fertiger" Frosch beim Mümmeln (die weißen Sprenkel im Wasser gehören zum Futter). Es ist nach wie vor so, dass sich auch viele der Vierbeinigen ins Wasser stellen und mümmeln.
Quappis an der Tankstelle. Ein Grund, warum ich die Kaulquappen im Trog relativ gut zählen kann.
Gut getarnt auf einem Seerosenblatt
Das ist der Käfer, den ich fälschlicherweise für einen Gelbrandkäfer gehalten habe. Normal ist er blitzschnell weg, wenn ich über den Trog schaue, einmal hatte ich Glück.
Die Rückenschwimmer scheinen übrigens tatsächlich verschwunden zu sein. Hat da irgendjemand eine Erklärung dafür???
Ich habe kürzlich beobachtet, dass sich die Frösche doch relativ schwer tun, mit dem Tonnenrand. Problem ist nicht der Rand selbst, sondern die Oberflächenspannung des Wassers. Die bildet am Rand regelrecht einen kleinen Wall, je nach Frosch (manche tun sich leichter) ist die schwer zu überwinden. Es gibt genug Ausstiegshilfen, aber das Problem ist, dass manche Frösche wohl auf den Rand fixiert sind und wie eine Fliege an der Scheibe immer wieder versuchen, sich an der selben Stelle aus dem Wasser zu stoßen. Ich weiß nicht, wie ich ihnen da helfen kann.
Ein zweiter Punkt ist, dass die Frösche vom Rand der Tonne quasi in den Abgrund springen. Der Weg zurück in die Tonne ist zu weit. Ich hab einen beobachtet, der noch nicht wirklich fertig aussah, ich hätte ihn zurück gesetzt, hab ihn aber nicht mehr gefunden. Wie ist denn das: Werden die alle hellgrün oder gibt es auch dunklere? Meine Beobachtung ist, dass sie, je mehr sie Frosch werden, um so grüner sind. Auf dem Foto sieht man nun, dass zwei in meine Ersatztonne gehüpft sind, statt ins Gras. Deshalb sind jetzt dort auch Ruheplätze (Blatt) und ein Ast als Ausstiegshilfe installiert. Doch das gleiche Problem: Wenn die Hilfen ignoriert werden, bleibt nur der Rand.
Ehrlich gesagt, würde ich auch gerne das Netz an meiner großen Tonne wegmachen. Sie kommen zwar durch, aber es irritiert. Ich hab auch noch nie einen Vogel in der Nähe gesehen.
Aber was Erfreuliches zum Schluss. Der kleine Kerl sitzt direkt auf einem Himbeerblatt ganz nah bei der Tonne, so wie ich mir das wünsche. Mich aber hat beeindruckt, dass er so gesund und wohlgenährt aussieht. Da weiß man dann auch, wofür man sich Mühe gibt. Ich hatte ja schon mal gefragt, bis wann die Quappen fertig sein müssen, damit die Frösche eine Chance haben, den Winter zu überstehen. Ich hab ja noch sehr viele, die längst nicht fertig sind...
Liebe Grüße
Lio