Kleiner Braunfrosch - aber welcher?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Slava
Mitglied

Kleiner Braunfrosch - aber welcher?

Beitrag von Slava »

Hallo!

Wie ich schon in dem Unterforum for Notaufzuchten geschrieben habe, habe ich einen kleinen Pflegling mit starker Skoliose und fehlendem Hinterbein, welcher sehr abgemagert war, als ich ihn gefunden habe - und sich seither sehr gut gemacht hat :)

Farbe:
Er ist sehr braun, und tendenziell dunkel. Bauchunterseite ist weiß, am Hals hat er graue Flecken - Grasfrosch?

Haut:
Gut sichtbare Drüsenleiste, außerdem mehrere Huckel - Moorfrosch?
V-förmige Zeichnung auf dem Nacken - Springfrosch?

Augen:
Iris ist under der Pupille deutlich dunkler als oberhalb - Springfrosch?

Fundort:
Deutschland, nahe Berlin - doch kein Springfrosch??
Weiterhin: kleiner Teich, Park, Artgenossen hielten sich v. A. in umgebendem Efeu auf.

Artgenossen übrigens in allen möglichen Farbtönen (kann es nicht genauer beschreiben, weil ich sie nur vorbeihuschen hab sehen) - von wenig gemustert und lehmfarben (Springfrosch?) bis zu fast scharz (Grasfrosch??)... alle übrigens deutlich größer als er - aber sie konnten ja auch regelmäßig essen - er hat entweder Würmer (daher die Fehlbildungen) und/oder kann nicht so gut jagen, deshalb sein ausgehungerter Zustand, als ich ihn gefunden hatte... (vermute ich mal).

Das einzig sichere ist vermutlich der Fersenlängetest, aber den mute ich dem Frosch und traue ich mir nicht zu.

Geschlechtsbestimmung ist vermutlich bei so einem kleinen Kerl sehr schwierig... aber die Art zu wissen, wäre schon nett :)

Hier sind ein paar Bilder:

Hier ist er noch sehr abgemagert - es ist einen Tag nach dem Fund gemacht worden. Er hat später an dem Tag ein besseres Bad bekommen :)

Bild

Hier sieht er schon besser aus, nicht wahr? Ungefähr eine Woche nach Fund - er hat seine feste Route von Ausruhplätzen, die er zu immer ähnlichen Tageszeiten aufsucht :) Das hier ist einer davon (auf seinem Versteck):

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank!

Slava
Mr Anura
Neuling

Re: Kleiner Braunfrosch - aber welcher?

Beitrag von Mr Anura »

Wahrscheinlich ein Grasfrosch.
Slava
Mitglied

Beitrag von Slava »

Hallo Mr Anura,

danke für deinen Kommentar!

Ich stimme dir zu - heute habe ich endlich mal das Trommelfell richtig gesehen - Licht fiel günstig darauf - und es ist sehr klein im Vergleich zum Auge, und ziemlich weit vom Auge entfernt.

Zum Geschlecht denke ich, dass es ein Männchen ist - obwohl es so klein und zart ist, sind mir immer die verhältnismäßig kräftigen Vorderbeine aufgefallen. Außerdem hat es einen weißen Bauch, keinen gelblichen, und ein paar graue Flecken am Hals - nichts Rötliches oder marmoriertes, wie es bei einem Weibchen der Fall wäre.

Nach Brunftschwielen Ausschau zu halten, ist natürlich im Moment sinnlos - aber ich denke, ich habe genug Hinweise gefunden :)

Einen schönen Tag noch!

Slava
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Ich tippe auch eher auf Grasfrosch. Das V auf dem Rücken ist nicht charakteristisch, das können beide Arten haben.
Jan Meyer
Froschnetz
Slava
Mitglied

Beitrag von Slava »

Hi Jan,

danke für deine Antwort!

Oh, das wusste ich nicht, dass beide diese V-Zeichnung haben können! Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe - manchmal scheinen sich die Bestimmungsmerkmale je nach Autor zu ändern... :/ Vielleicht war ich aber auch zu müde und hatte an dem Abend schon so viel über Braunfroschmerkmale gelesen, dass ich Dinge durcheinandergebracht habe :lol:

Liebe Grüße!

Slava
Antworten