Die ersten Amphibien - der Frühling 2016 kommt!

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Froschhaus
Mitglied

Die ersten Amphibien - der Frühling 2016 kommt!

Beitrag von Froschhaus »

Der warme Regen am Sonntag hat die ersten Erdkröten aus ihrer Winterruhe erweckt,
Beobachtung bei Annweiler in der Pfalz. Heute habe ich die ersten Fadenmolche in den kleinen Außenteichen am Frosch-Haus entdeckt. Die Wassertemperatur lag bei 5 Grad, was die Fadenmolchmännchen aber nicht davon abbrachte die Weibchen anzubalzen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Reber
Neuling
Re: Die ersten Amphibien - der Frühling 2016 kommt!

Beitrag von Reber »

Heute konnte ich in einem mittelgrossen Teich, rund 15 km von Bern entfernt, bereits Laich entdecken. Er stammt höchstwahrscheinlich von Grasfröchen.

Bild
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
bei uns hab ich auch schon den ersten Springfrosch ins Wasser hüpfen sehen. Lang kann es nicht mehr dauern!
MfG
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Bei uns in der Nähe von Bern konnte ich schon am 25.1.2016 die ersten beiden Wasserfrösche am sonnenbaden entdecken. Letzten Sonntag Abend habe ich dann noch eine Erdkröte von der Mitte der Strasse an den Rand getragen. Kein Wunder bei 17 °C. Jetzt schneit es aber wieder.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Mittlerweile quaken hier in Muri bei Bern die Wasserfrösche und das erste Männchen hat auch schon geklammert unter Protest des Weibchens. Dieses knurrte heftig und krümmte den Rücken. Etwa einen Monat zu früh.
Bild

Heute Abend haben im Garten bereits 4 Laubfrösche gequakt und im Freibad nebenan weitere zwei die es sich im Brackwasser des Schwimmbeckens gemütlich gemacht haben. Nicht gerade der ideale Ort. So früh hatte ich Laubfrösche hier noch nie gehört. Letztes Jahr war es am 21.4. und im 2014 am 28.4. soweit.
Jan Meyer
Froschnetz
_M_J_
Mitglied

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
Grasfrösche und Springfrösche sind schon durch. Die Erdkröten haben bereits angefangen abzulaichen. Ob die Laubfrösche schon am Rufen sind werde ich am Mo überprüfen.
Allgemein sehr besorgniserregende Tendenz zu extrem warmem Wetter und Frühjahrstrockenheit hier bei uns in der Gegend
MfG
Max
Reber
Neuling

Beitrag von Reber »

Im Jura, auf fast 1000 m.ü.M., sind die Erdkröten ebenfalls schon am Balzen BildBild
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Bei mir haben jetzt die Laubfrösche gelaicht und gestern war ein Konzert von 16 Männchen zu hören. Bereits seit einer halben Stunde quaken auch schon wieder die ersten.
Jan Meyer
Froschnetz
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Bei mir leider noch keine Nachricht von den Grünen - dabei ist doch schon bald Ende April :(

Ich hoffe, die Teichfrösche haben ihnen nicht vollends den Garaus gemacht; inzwischen ist hier nämlich die Population angestiegen, drei Jungfrösche haben sich hinzugesellt...
Herzlichen Gruss
Susann
_M_J_
Mitglied

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
kein Grund zur Sorge. Die Laubfrösche sind hier bei uns im Osten Österreichs auch noch nicht wirklich aktiv. Liegt eventuell an den empfindlich kalten Nachttemperaturen hier bei uns (~5°C).
MfG
Max
Antworten