Ich habe nun unseren Teichbesucher über längere Zeit beobachtet und war mir fast sicher, dass es sich um eine Erdkröte handelt. (Geräusch, Aussehen..)
Nun hat es einen Laich im Teich, und dieser ist klumpenartig (siehe Foto). Jetzt habe ich aber gelesen, dass es sich bei Krötenlaichen immer um einen schnurartigen Laich handelt. Zu welchem Amphibium gehört denn dieser Laich?
noch eine Frage dazu geistert in meinem Kopf herum:
Ist es denn möglich, dass die Chance nun durch die Anwesenheit der Grasfrösche grösser ist, dass weitere Froscharten angezogen werden? Also muss ich nun damit rechnen, dass sich eher ein Teichfrosch zu uns in den Teich verirrt, als wenn überhaupt keine Frösche im Teich wären? Oder halten die Grasfrösche sogar eher die Teichfrösche und andere Froscharten fern, da sie fast wie eine Art ihr Revier nun für sich haben?
Danke für die Info bereits im voraus. Freue mich jedenfalls bereits darauf dieses Naturspektakel zu beobachten.
Grasfrösche bilden nur zur Laichzeit kleine Reviere aber auch nur für einige Tage oder Wochen. Ich glaube nicht das durch die bloße Anwesenheit der Grasfrösche jetzt ein Zuzug an Amphibien stattfinden wird. Das die Grasfrösche an deinem Teich laichen zeigt aber das der Teich für Frösche geeignet ist
Nach meiner Einschätzung ist es eher so das Teichfrösche einige Froscharten verdrängen.