Krötenlaich in Form von Klumpen?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Henning
Mitglied

Krötenlaich in Form von Klumpen?

Beitrag von Henning »

Hallo!

Ich traf neulich auf einen Teichbesitzer, der sich bitterlich darüber beklagte, er habe im letzten Frühjahr 90 l Krötenlaich aus seinem Teich entfernen müssen. Ich habe nicht sofort geschaltet; aber nach einer halben Stunde fiel mir ein, dass Kröten ihre Eier in Schnüren ablegen, und fragte ihn, wie er es denn bewerkstelligt habe, 90 l Schnüre zu entfernen. Da versicherte er mir, dass es Klumpen gewesen seien, massenhaft und jeder einzelne Fußballgroß. Meine Frage: Gibt es irgendeine Krötenart, die ihren Laich in Form von Klumpen ablegt? Mein Gesprächspartner erwähnte nämlich, dass es in der Nähe seines Teiches ein ausgedehntes Feuchtgebiet gebe, aus dem die Laichspender zugewandert seien. Und es seien definitiv Kröten gewesen.
Froschhaus
Mitglied

Re: Krötenlaich in Form von Klumpen?

Beitrag von Froschhaus »

Alle drei heimischen Krötenarten; Erd-, Wechsel- und Kreuzkröte geben ihren Laich in Schnüren ab.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Henning
Mitglied

Re: Krötenlaich in Form von Klumpen?

Beitrag von Henning »

Danke für deine Antwort! Ich nehme an, der Herr hat die Urheber der Laichklumpen gar nicht als Frösche erkannt, sondern irrig als Kröten eingestuft. Immerhin ist er kein Teich-Fan, sondern hat den Teich vom Vorbesitzer des Hauses übernommen und dann sozusagen zwangsweise weiter unterhalten. Seine Interessen beschränken sich auf die Haltung von Kois und den Betrieb einer aufwändigen Filteranlage, auf die ich ihn nicht ansprechen darf, weil er dann ins Schwärmen gerät und nicht wieder damit aufhört, die Vorzüge dieser Anlage zu rühmen. Ich habe dem nur entgegenzusetzen, dass mein Teichwasser ohne Filteranlage eigentlich immer glasklar ist mit Ausnahme der Algenblütenzeit im Frühjahr. Aber ohne Unterwasserpflanzen geht es wohl nicht ohne Filterung.
Antworten