Froschbestimmung und Laich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
blauezampel
Neuling

Froschbestimmung und Laich

Beitrag von blauezampel »

Hallo Miteinander,
ich bin neu hier, also bitte nachsichtig sein ;-)
Folgendes Problem: Habe einen kleinen Fertigteich(1500 l) in denen Frösche leben, zumindest bin ich der Meinung dass es Frösche sind.
http://www.bild.me/bild.php?file=8083893x.jpg
Meine Nachbarn behaupten es wären Kröten, aber Kröten überwintern doch nicht im Teich(Wasser)!? Verfärben sich eigentlich Frösche übers Jahr?
http://www.bild.me/bild.php?file=8256394x.jpg
bzw.
http://www.bild.me/bild.php?file=7194119x.jpg
Mich würde interessieren, was das für Frösche sind! Leider sind die Fotos nicht besonders, da wir viele Katzen haben sind die Frösche extrem scheu.
Gibt es eigentlich "tauben Laich"? Dieses Jahr, Laich wie immer. Der Laich hat sich dann in meinen Fadenalgen aufgelöst und war weg und keine einzige Quappe war zu finden, was bedeutet dass? Übrigens mein Teich ist ca. 10 Jahre alt, dass mit dem Laich habe ich noch nie erlebt! Um es gleich zu sagen, ich verwende keine Chemikalien. Außer Algofin, aber dies nur im Hochsommer bei Extremwetterlagen.
Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Mit besten Grüßen
Blauezampel
PS.: Wenn macht man eigentlich einen Froschteich mal richtig sauber, im Prinzip ist ja immer ungünstig.
Froschhaus
Mitglied

Re: Froschbestimmung und Laich

Beitrag von Froschhaus »

Hallo deine Fragen,
1. auf den Bildern ist ein Grasfrosch zu sehen, erkennenbar am stumpfen Kopf, Spring- und Moorfrosch haben einen spitzer zulaufendem Kopf. Der Laich von Spring- und Moorfrosch wird an einen Gegenstand im Wasser geklebt, beim Grasfrosch schwimmt der Laichballen an der Wasseroberfläche. Kröten sind immer an der Laichschnurr zu erkennen.
2. Laich kann durch nicht Befruchtung, oder durch zu saures (hartes) Wasser verpilzen und wird so schnell aufgelöst. Desweiteren können Schadstoffen aus der Luft ins Becken gelangen und die Wasserwerte verändern.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Froschhaus
Mitglied

Beitrag von Froschhaus »

Nachtrag: zu der letzten Frage,
wann sollte der Teich gereinigt werden?
Meine Teiche reinige ich in den Wintermonaten an frostfreien Tagen, Januar oder Februar. In dieser Zeit werden die Tiere am wenigsten gestört. Nur zwei Drittel des Bodenmulms werden herausgenommen. Den Teichboden nie ganz reinigen, da so die Kleinstlebewesen und Amphibien keine Rückzugsmöglichkeiten mehr haben. Aber Vorsicht! Grasfrösche und Molche überwintern oft am Teichboden und sollten sofort wieder eingesetzt werden. Der Restmulm hält die Wassertemperatur am Boden über dem Gefrierpunkt und die Tiere können darin überwintern.
Gruß aus dem Frosch-Haus.
blauezampel
Neuling

Hallo Froschhaus!
Danke für die schnelle und erschöpfende Antwort!
Übrigens, dass es eine "Nichtbefruchtung" gibt wußte ich nicht, ich dachte immer, dass es da prinzipell gar keinen Laich erst gibt! Man lernt ebend nie aus :lol:
Teichreinigung: Tja das ist ebend die gute Frage! Ich dachte ebend der Winter ist gerade ungünstig wegen der Winteruhe und es ist ja auch nicht gerade angenehm! Kann man dies nicht auch im Aug/Sept. irgendwie machen? Es geht ja eigentlich nur darum, den Faulschlick zu entfernen. Ich wollte das eigentlich händisch machen, garnicht erst Wasser ablassen und mit grossen Gerät Hektik verbreiten. Ebend nur das Gröbste, wie verottete Seerosenblätter und solchen Moder! Es geht mir eigentlich darum, dass der Teich nicht "Kippt". Würde es also, so wie ich es meine, Sinn machen :?:

Beste Grüße
Blauezampel
Froschhaus
Mitglied

Beitrag von Froschhaus »

Ja Hallo,
Teiche reinigen ist keine angenehme Tätigkeit, der Moder/Schlick riecht oft sehr übel, schon deshalb würde ich den Jan. Febr. vorziehen. Im August/September können noch Amphibien im Teich sein, die meisten suchen erst im Oktober ihr Winterquartier auf.
Die Winterreinigung hat auch den Vorteil, dass das ganze Herbstlaub mit entsorgt wird.
Gruß aus dem Frosch-Haus.
blauezampel
Neuling

Hallo altes Froschhaus!
Danke für die Info. Mal sehen wie ich es mache, ist ja noch bisschen Zeit.
In dem Sinne
und noch ein "schönes Wochenende"(Bei uns plumpt es ohne Ende)
Gruß
Blauezampel
Antworten