Todesfalle Schwimmteich :(

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von grenouille »

Liebe Amphibienfreunde

Schon letztes Jahr sind zwei Erdkrötenweibchen nach dem Laichen gestorben - und jetzt wieder!

Inzwischen meine ich auch den Grund zu kennen:

Gestern Morgen sah ich ein vermeintliches Pärchen auf dem Boden im Schwimmbereich, das Männchen war doch tatsächlich wieder ein dummer Grasfrosch. Die Krötin machte einen etwas seltsam unbeweglichen Eindruck - und nach einer Weile sah ich, dass sie nicht mehr lebt! Also fischte ich beiden mit dem Netz, den Grasfrosch liess ich weghüpfen und das rote Weibchen wurde entsorgt.

Abends sah ich dann wieder ein Paar auf dem Teichgrund, diesmal zwei Kröten. Aber auch dieses Weibchen wirkte irgendwie schlapp, bewegte sich aber noch, also fing ich sie wieder mit dem Käscher und legte das Paar in den Seichtbereich. Die Krötin krabbelte mit ihrer Last sofort auf einen Stein und gelangte so an die Wasseroberfläche - zum Atmen!

Heute Morgen fand ich das Paar wieder im Schwimmbereich, ca. 150cm tief. Das Weibchen wirkte leblos, das Männchen fit. Ich fing sie wieder ein, aber die Krötin war schon tot. Ich nehme an, sie kriegte keine Luft mehr, weil sie bei der Paarung wieder in den tiefen Bereich gerieten.

Aber warum sterben die Weibchen, aber nicht die Männchen? Sie klammern sich ja fest und können deshalb auch nicht an die Oberfläche gelangen...

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das Problem in Zukunft löse. Muss ich während der Laichzeit den tiefen Bereich irgendwie absperren?

Oder sind meine Vermutungen grundsätzlich falsch??

Danke für eure Hilfe!
Herzlichen Gruss
Susann
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von alex »

Hallo
ich glaube nicht dass grössere Wassertiefen ernste Probleme für die Tiere darstellen.
gibt es noch andere mögliche Ursachen?
Steilwände
Wasserzusätze

LG
Alex
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von grenouille »

Hallo Alex

Wasserzusätze gibt's keine, das einzig "Unnatürliche" sind Pumpe und Skimmer, aber das stört die Tiere in der Regel nicht.

Steilwände gibt's, das ist richtig: Granitquader, sie bilden die Wände im Schwimmbereich. Die sind allerdings nicht glatt, die Wasserfrösche z.B. krabbeln gerne da rum und überwintern vermutlich in den Zwischenräumen.

Bild

Im ersten und zweiten Jahr waren die Wände kein Problem, da gab's aber auch deutlich mehr Weibchen.

Dennoch, vielleicht würde es Sinn machen, in der Paarungszeit der Kröten Ausstiegshilfen bereit zu stellen? Nur, was für welche? Ich befürchte, dass unbehandelte Holzbretter zu viele Nährstoffe abgeben und wir uns damit ungeliebte Algen züchten... Ausserdem werden die glitschig im Wasser - ob das hilfreich ist?

Danke für mehr Ideen!
Herzlichen Gruss
Susann
Luis
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 08.03.2015 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von Luis »

Hey grenouille,

Ich bin jetzt kein experte aber sind an den Tagen die Temperaturen runtergegangen? Ich konnte schon oft an einem Erdkrötengewässern nach Kälteeinbrüchen einige tote Tiere finden, ob das aber der wirkliche Grund war kann ich nicht sagen. Andererseits kann ich mir nicht erklären warum das Weibchen Gestorben sein könnte wenn es ja auch keine Verletzungen gab, höchstens das das Weibchen einfach von der Wanderung und wegen der Grasfrosösche schon so geschwächt war das sie schlichtweg ertrunken ist(das erklärt aber nicht die Jahre davor). Da die Kröten mit dem Laich und dem Männchen auf dem Rücken eh schon sehr unbeweglich sind Verstecken sie sich eigentlich auch die meiste zeit und vor allem am Tage, vielleicht gibt es am Teich zu wenige verstecke ?
Ich hoffe ich konnte helfen

LG Luis
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von grenouille »

Lieber Luis

Danke für deine Ideen.

Ja, es gab in der Paarungszeit einen Temperaturabfall; wenn ich mich recht erinnere, war das auch letztes Jahr der Fall - eine mögliche Ursache??

Im Teich treffen vor der Paarung meist die Krötenmännchen ein, dieses Jahr waren es vier. Die Erdkrötenweibchen kommen später dazu und werden rund um die Uhr belagert, mit Verstecken tagsüber ist da gar nichts. Dazu kam eben noch der olle Grasfrosch, wohl übrig geblieben von der vorangehenden Froschhochzeit innerhalb eigenen Art - mit 5 Ballen Grasfroschlaich als Ergebnis, inzwischen sind's Quappen.
Es gab nur zwei Weibchen, wie gesagt, und beide sind tot. Von den Männchen blieben zwei noch ein paar Tage im Teich, inzwischen sind sie auch weg. Die eine Krötendame, die ich zu retten versuchte, machte tatsächlich einen geschwächten Eindruck - nur, warum? Die Laichschnüre hingegen haben sich gut entwickelt, inzwischen gibt es mehrere Schwärme von Erdkrötenquappen.

Ich glaube nicht, dass es zu wenig Verstecke gibt, die grosse Steinen, Pflanzen, der Brunnen und die Lücken in den Quadern bieten genügend Schlupflöcher - die Wasserfrösche verstecken sich da auch, inzwischen sind wieder alle vier aktiv.
Auch um den Teich gibt es Stauden und Gebüsch, also auch Verstecke - die Laubfrösche zumindest finden immer eins :wink:
Herzlichen Gruss
Susann
Luis
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 08.03.2015 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von Luis »

Das hört sich doch eigentlich nicht schlecht an.
Mann kann ja hoffen das es sich in den nähsten Jahren bessert oder es einfach nicht so kalt wird wenn das der Grund sein sollte. Schade das die Tiere immer sterben Bevor sie ihre Eier ablegen konnten :roll: Ich musste auch vor ein paar Tagen erst ein Grasfroschpaar von einander trennen da das Männchen das Weibchen von Unten umklammerte und es schon halb ertrunken am Teichgrund lag.

Du hast ja richtig Glück mit der Vielfalt an Arten die sich bei dir tummelt :D Läubfrösche gibt es hier leider nicht dafür aber Tonnen an Molchen,Teichfröschen und Grasfröschen
Das mit dem Verstecken vor dem Männchen konnte ich auch schon beobachten als ich eine Nacht mit einer Taschenlampe nochmal zum Teich gegangen bin saßen im rasen bestimmt 20 Froschpaare die das Laichgetümmel von außen betrachteten und erst als ich ankam ins Wasser hüpften. Ich hab in der Nacht um die 40 Teichmolche 1 Bergmolch und 23 Laichballen gezählt nur Kröten Bleiben dieses Jahr aus, das einzigste Weibchen was jedes Jahr aufs neue kommt ist vor unsere Haustür überfahren worden :x

Noch Eine Frage und ich wollte nicht extra einen neuen Chat starten :)
Ich war Gestern bei meinem Onkel und wir sind Spazieren gegangen, an einem Teich fand ich dann eine Grasfroschdame im Flachwasser sitzen mir kam das komisch vor und ich schlich mich an sie heran und als sie immer noch nicht weghüpfte bemerkte ich einen Angelharken an ihrem bein. Ich hab die Leine Durchgerissen und sie in meine Tasche getan und mit nach hause genommen wo ich versucht habe den Harken vorsichtig zu entfernen, was wegen des Wiederharkens nicht klappte. Sie sitzt jetzt in einem Eimer. Da auch ihr Bein schon entzündet ist wollte ich den Fressfeinden kein so leichtes Spiel machen deswegen der Eimer. Sollte ich sie einfach im Teich Freisetzen und hoffen das sie noch ablaicht (ist ja auch ein bisSchen spät) oder kann ich sie irgendwie verartzten?

Lg Luis
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1739
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von Froschnetz »

Dass Erdkrötenweibchen ertrinken kommt leider immer wieder vor. Die liebestollen Männchen klammern manchmal so lange und halten das Weibchen unter Wasser, so dass es ertrinkt. Mit dem Männchen auf dem Rücken kann es nicht mehr auftauchen.

Der steile Bereich in der Mitte kann das Problem vielleicht insofern verschärfen, dass es aus dem tiefen Bereich nicht an den Rand kraxeln kann. Eine Ausstiegshilfe könnte mit einem Lochblech realisiert werden. Ob das etwas in dem Fall etwas bringt und das Weibchen die Rampe dann auch findet, weiss ich allerdings nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Beitrag von grenouille »

Danke, Jan, für den Tipp mit dem Lochblech - ich werde das auf jeden Fall im nächsten Frühjahr versuchen. Da sich die Kröten während der Paarung kaum bewegen, kann ich das Blech möglicherweise passend platzieren. Ein Versuch ist es wert.

Dass mal ein Weibchen stirbt, ist sicher nicht zu verhindern. Zwei in jedem Frühjahr sind mir aber einfach schon zu viele... Immerhin haben sie's geschafft, noch insgesamt vier Laichschnüre abzulegen. Im Moment wuselt's wieder nur so von schwarzen Kröten- und braungrünen Grasfroschquappen :)
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten