Amphibienfrühling 2015

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Froschhaus
Mitglied

Amphibienfrühling 2015

Beitrag von Froschhaus »

Heute habe ich die erste Gelbauchunke im Außenteich entdeckt, sie war noch sehr unbeweglich. Bei 6 Grad Wassertemperatur ist das ja auch verständlich. Fadenmolche stört das wenig, sie schon sehr aktiv balzen schon sehr eifrig vor den Weibchen.
Sonnige Grüße aus der Pfalz.
Froschnetz
Administrator
Re: Amphibienfrühling 2015

Beitrag von Froschnetz »

Hier bei Bern ist leider noch nichts los. Er herrschte aber auch erst die vergangene Nacht richtiges Amphibienwetter, Regen bei 7-10 °C. Zuvor waren die Nächte meist frostig und es lag teilweise Schnee.
Jan Meyer
Froschnetz
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
hab gestern die erste Meldung eines Teichmolchweibchens aus unserer Umgebung (Weinviertel) bekommen.
MfG
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Bei uns sind die Tage schon warm und Regen und Sonne schwanken hin und her.
Aber in den Nächten gibt es leider oft noch Frost.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Hier ging es jetzt auch los mit den ersten drei Wasserfröschen die aufgetaucht sind. Nachts allerdings immer noch frostig, was die Amphibienwanderungen behindert.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschhaus
Mitglied

Beitrag von Froschhaus »

Meine Beobachtung heute: Springfroschpaar bei 8 Grad Wassertemperatur, merkwürdig war, dass das Weibchen laute Rufe abgegeben hat und der Kehlsack leicht ausgewölbt war? Das Männchen klammerte und war davon unbeeindruckt.
Viele Grüße aus der Pfalz
bluu2947
Mitglied

Beitrag von bluu2947 »

Hallo alle

Gesehen haben wir noch keinen Hüpfer, aber ein leises, zaghaftes Quaken haben wir gehört gestern Samstag Nachmittag. Einen Molch habe ich zwischen einer Teichfolienfalte entdeckt. Oranger Bauch, Rücken grünlich mit dunkleren Tupfen. Ach, wie freue ich mich darauf, die Kröten etc. wieder beobachten zu können......
Bettina
Neuling

Beitrag von Bettina »

hallo----bei mir haben die Grasfrösche vor 10 Tagen abgelaicht,nun warte ich gespannt auf die Krötenhochzeit,dann tummeln sich einige der hochzeitswilligen Tierchen in meinem Biotop---Bergmolche sind auch schon unterwegs------ich hoffe,ein Frühlingsregen kündigt sich bald an,meine Kamera liegt startbereit----allen liebe Grüsse! Ach ja,ich wohne am Jurasüdfuss mit Naturgarten :D
Mr. Ridibundus
Einmalposter

Beitrag von Mr. Ridibundus »

Bei mir haben im nahen Naturschutzgebiet der Springfrosch und nicht identifizierte Wasserfrösche abgelaicht. Von den Kröten habe ich noch nichts gesehen/gehört.

In einem anderen Teich im Tobel werde ich hoffentlich bald, wie letzes Jahr, frisch geborene Feuersalamder beobachten können.

Der Laich der Wasserfrösche im Naturschutzgebiet wird zum grossen Teil austrocknen, der trockene März lässt dort die seichten Seitentümpel schwinden.

Ich habe den noch zu rettenden Teil gelöst und in die Mitte des Tümpels (ca 15cm tief) geschoben, habe ich damit gegen das Gesetz verstossen? :roll: :wink:
Zuletzt geändert von Mr. Ridibundus am Do, 19.03.2015 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Pelophylax Ridibundus - my favourite one!
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Hallo zusammen

Das erste zarte Krötenquaken vernommen und mehrere Teichmolche begrüsst - das die "last news" aus dem Schwimmteich.

Der Grasfroschlaich bleibt dieses Jahr leider aus - woran mag das liegen?

Wünsche allen einen guten Start in den Amphibienfrühling :D
Herzlichen Gruss
Susann
Leila-Antonia
Neuling

Beitrag von Leila-Antonia »

Hallo zusammen bei uns sind grade mal 1 crad Wasser Temperatur ich habe aber schon relativ viele Laichklumpen entdechkt
Bettina
Neuling

Beitrag von Bettina »

Jetzt ist es so weit---viele Kröten tummeln sich huckepack in meinem Biotop und die Katzen haben Hausarrest bis die Krötenhochzeit beendet ist-----LG
Froschhaus
Mitglied

Beitrag von Froschhaus »

Meine Entdeckung, gestern habe ich die ersten keinen Laichklümpchen des Moorfrosches entdeckt, Moorfrösche und Springfrösche kleben ihren Laich an Schilfstengel oder Steine unter Wasser fest. Leider sind auch bei uns die Temperaturen zurückgegangen.
Viele Grüße aus der Pfalz
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Der Grasfroschlaich bleibt dieses Jahr leider aus - woran mag das liegen?
Diese Aussage nehme ich heute zurück: 5 grosse Laichballen vom Grasfrosch, dazu drei Stränge Krötenlaich und zwei Pärchen, die aktuell weiteren Laich produzieren, trotz Sturm und Regen :lol:

Der Frühling ist da :)
Zuletzt geändert von grenouille am Do, 02.04.2015 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
MaikLi
Einmalposter

Beitrag von MaikLi »

Bild

Guten Abend, das sind unsere neuesten Bewohner. Das sind doch Grasfrösche, oder ? Die Färbung des Männchens ist deutlich grün !?
Antworten